Schluss mit dem Ladenschluss

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 12Meins3, 20. November 2006 .

Schlagworte:
?

Sollte man das bundesweit einführen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. Dezember 2006
  1. Ja

    78 Stimme(n)
    76,5%
  2. Nein

    24 Stimme(n)
    23,5%
  1. 24. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Bin ich auf jeden Fall dafür.
    Mich regt es immer auf wenn ich was aus der Stadt will und alles schon um 6 Uhr zu macht.
    Wär fänd ich super wenn die so bis 22Uhr auf hätten.
    Außer natürlich für die Mitarbeiter^^

    mfg Chakuza
     
  2. 24. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    meine mami hat dazu eine interessante theorie aufgestellt:

    die ganzen singles in berlin haben nun die möglichkein auch abend einkaufen zu gehen, wenn sie fertig von der arbeit sind! doch wenn sie einkaufen dann können sie ja schlecht ausgehen, dh. sie bleiben singels.....
    das hab ich mal geschrieben um ein BS für eine gesellschaftliche auswirkung zu nennen!

    ich find es nicht so gut wenn man auch abend einkaufen gehen kann, weil das hat doch erhebliche auswirkungne auf die gesellschaft! wenn plötzlich die leute ihren abend mit einkaufen verbringen!

    jedoch sollten solche geschäfte wie zb, einige supermärkte oder getränkeläden immer offen haben, damit mir nie das bier ausgeht
    MfG papiersolat!
     
  3. 24. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    nach 3 wochen mallorca urlaub find ich es richtig geil abends 23 uhr nochmal irgendwo hingehen zu können um was zu kaufen was man braucht...

    sagen wir mal so. wenns nach mir geht reicht das wenn die geschäfte bis 0 uhr aufhaben und drüber hinaus selber bestimmen können. die Boutiquen können meiner meinung nach bis 22 uhr aufhaben aber ich finde einkaufscentren sollten schon bis mitternacht geöffnet haben. Es ist einfach besser für die leute die lange arbeiten und nochmal was brauchen, dann müssen sie net alle samstags einkaufen , dann sind die geschäfte nicht immer überfüllt :angry:

    Außerdem würde ich es auch bevorzugen wenn die geschäfte Sonntags aufhaben damit man immer einkaufen kann

    und aus wirtschaftlicher sicht würd das meiner meinung nach arbeitsplätze schaffen, da die betriebe dann mehr mitarbeiter benötigen um die anderen arbeiter nicht noch mehr zu "belasten" da es ja feste regelungen gibt was die arbeitszeiten uws angeht.


    Gruß

    uRph03n1x
     
  4. 24. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss


    bei uns ab nächster woche schon
    dann hat ein großer laden bei uns durchgehend von 8-22 uhr offen. und ich hoffe, dass ich da nächste woche arbeiten werde
    die frage ist nur, ob dir geschäfte in späten zeiten überhaupt genug gewinn machen zu später zeit.
    ansonsten ist das fantastisch. alternativ bleiben aber immernoch tankstellen, und wenn man nur hunger hat bestellt man sich pizza/döner oder was auch immer...oder macht nen abstecher nach mcces/burger king

    ihr wisst gar nicht, wie gut wirs in unserm leben haben
     
  5. 25. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    hehe! ich würde gern das die läden sogar bis 2 uhr nachts offen haben(sowie in Spanien, Italien und Türkei) da kann man ja nachts noch voll die sachen einkaufen!


    warum sollte in Deutschland sowas nicht sein
     
  6. 25. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    na warum sollten dei laden nicht rund um dei uhr offen haben? Ich finde daurch werden dei Kunden mehr zum einkaufen angeregt können ja dann auch um drei uhr shoppen gehen. Außerdem werden auch noch Arbeitsplätze damit geschaffen.
     
  7. 25. November 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    ich war letztes jahr mal für 3 monate in australien da hatten die geschäfte bis 24 uhr abends auf und dann morgens wieder ab 7 ^^ des war mal tichtig geil
    aber so 24h am tag ist bisschen übertrieben find ich!

    mfg sn00p
     
  8. 7. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich bin gegen eine Öffnung der Läden rund um die Uhr da
    1.) damit nur große Handelsketten versuchen kleine Läden zu verdrängen
    2.) es zu Lasten der Mitarbeiter ist, viele die eine solche Öffnung rund um die Uhr befürworten sind sich meistens nicht bewusst was Schichtarbeit für eine körperliche aber vor allem psychische Belastung ist
    3.) weil es einfach überflüssig ist: es kann mir keiner erzählen das es Sachen gibt die man unbedingt mitten in der Nacht noch plötzlich braucht
     
  9. 7. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Rund um die Uhr die Läden zu öffnen wäre eigentlich sinnlos da man

    1. nicht mitten in der Nacht sagen wir 1 Uhr erstmal zu Lidl oder so geht um gosseinkauf zu machen.
    2. es gibt ja auch Spätshops wo man bis 2 Uhr Nachts einkaufen kann ich denke mal das reicht.
    3. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es sich Lohnen würde in der Nacht zu öffnen da ja auch für diese Zeit das Personal der Strom und so weiter ezahlt werden muss und das für eine Hand vollKunden wäre wohl etwas übertrieben.

    Ich denke mal Sinn hat eine 24 Stunden Öffnung sicher nicht.

    LG Buddel
     
  10. 7. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich finde es schon sinnvoll den Ladenschluss zu lockern. Denn es gibt viele Menschen in Deutschland die lange arbeiten müssen und einfach net mehr einkaufen können, weil die geschäfte zu haben.
    Andererseits ist es für die Verkäufer net so gut, da sie länger arbeiten müssen und den meisten passt es auch bestimmt nicht, weil sie abends bei der Familie sein möchten.
     
  11. 7. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    ich meine endlich ein guter schritt richtung unabhängigkeit. nur wenige länder in europa die so früh zuschließen. bei uns denkt man garnicht erst nach man geht einfach in die stadt wann mann möchte und denkt erst garnicht nach wann man dahingeht. man fühlt sich freier cooool
    pino
     
  12. 9. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    was ich an gegenagument nicht mag ist das die keine 3 schichten mögen.

    dazu nur



    HALLO wir normalen arbeiter haben auch 3 schichten und sage mal deinem chef du machst nur frühschicht da hilft dir kein gericht oder ig metall he was soll das uns schichtarbeiter fragt auch keiner bei uns ist das schon normal warum auch da nicht wie oft wollte ich schon um 3 einkaufenund alles war zu
     
  13. 9. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    ja ich find des voll gut so und ich seh darin auch mehr vorteile als nachteile, nur die arbeiter müssen halt auch mal nachtschicht machen aber sonst find ich des cool wenn ich von der disko komme und mir noch ganz normal was zu drinken oder so kaufen kann und nicht zum a**** der welt laufen muss.
     
  14. 9. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ja, an sich is das ja ganz cool, besonders wenn am abend der alk ausgeht und man nix mehr zu saufen hat. Aber es werden dadurch nicht so viel mehr kunden angelockt. außerdem sind da ja noch die verkäufer die dann überstunden machen müssen.

    Ich fänds schon cool wenn die läden am freitag und samstag bis 22 oder 24 uhr aufhätten, aber durchgehende öffnungszeiten...

    das is doch ein wenig übertrieben.
     
  15. 9. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich find das mit dem Ladenschluss ne richtig fette idee.
    Man sollte shon bedenken das es vor-und Nachteile gibt: zum einen sind die Tankstellen ziemlich am ***** weil die tankstellen 90% mit ihrem kleinen Kiosk verdienen wenn die andern läden kein ladenschluss mehr haben kauft niemand mehr bei den tanken weil die preise zu hoch sind. anderer seits sollte man bedenken das die andernen läden mehr gewinn machen
     
  16. 18. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    die meisten leute gehen doch nicht abends um 9 uhr einkaufen. wenn man arbeiten muss und erst um 8 uhr nach hause kommt ist das ne gute möglichkeit für die. aber in den warenhäusern werden oft nicht mehr leute eingestellt und das ist ne zumutugn für die angestellten bis abends um 11 zu arbeiten. ich dneke das die ladenüberfälle zunehmen, weil abends nicht so viel im laden los ist und auf den strassen auch nicht mehr so viel los ist.
     
  17. 18. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Warum sollten andere Läden mehr profit machen? Die Leute kaufen durch längere Öffnungszeiten nicht mehr, sondern höchstens später! Das mit den Tanken stimmt allerdings, wobei ich da grad hoffe, mal ne Kiste Bier für 12-14 Teuro zu bekommen, statt für 24...
    Ansonsten find ich das ganze Quatsch. Jeder, und ich meine wirklich jeder, hat zw 9 und 20 Uhr zeit, seinen faulen ***** mal in ein Geschäft zu bewegen. Und Jeder, der meint er arbeite den ganzen Tag so hart und kann eben nur spät abends einkaufen, liegt zu den "neuen" Öffnungszeiten eh im Bett und pennt, weil er früh wieder raus muss.

    Ach, Stussy, egal was für ne Schicht du hast, du kannst in jedem Fall zu den aktuellen Öffnungszeiten einkaufen -.-

    So, schöne :] wünsch ich
     
  18. 19. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    bin auch ma strickt dagegen. wenn alle schichtdienst machen wann läuft man sich denn dann noch mal zufällig über den weg. abendessen in der familie ala terminkalender? kindergärten auch nachts geöffnet? ich weiss nicht was ich davon halten soll. und ausser dass die wirtschaft davon profitieren könnte ist es nur ein luxus den wir eigentlich gar nicht brauchen. 8o

    Greetz rave
     
  19. 19. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Dagegen....
    Warum?
    Ganz einfach:
    In den Läden arbeiten überwiegend Frauen, und dabei kommt dann das Familienleben zu kurz...
    Wie würdet ihr es finden bis 24 Stunden 7 Tage die Woche arbeiten zu müssen?
    Ich finde an Werktagen sollte 20 Uhr, am Wochenende um 18 Uhr (oder eher) Ende sein...


    Greetz D34L3R
     
  20. 19. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Hi
    Für die Leute die dann Arbeiten müssen ist es natürlich nicht so toll, weil bald auch noch der Zuschlag für Nachtarbeit gestrichen werden soll aber für die Kunden ist es natürlich eine Super sache so spät abends noch shoppen zu können.
    Und billiger auch.
     
  21. 20. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    in großen läden finde ich schon, dass es sinn macht! grade das argument mit dem bier finde ich gut!
    man will abends was trinken und muss immer zur tanke laufen, wo alles doppelt so teuer ist! auch für leute die erst um 6 oder 8 nach hause kommen ist es praktisch, da sie dann noch nach der arbeit einkaufen gehen können und nicht immer am wochenende einkaufen gehen müssen!
     
  22. 20. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Ich denke das ist eine entwicklung zum Positiven, da alles größer wird, und ich mein Bier nachts nicht mehr zu teur inner Tanke kaufen muss^^

    Schde für die kleinen Läden, aber so ist der kauf der Dinge-...
     
  23. 20. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Auf jeden Fall eine gute Sache! Wie oft habe ich mich schon schwarz geärgert, wenn mir gerade paar Minuten nach acht einfällt, dass ich unbedingt noch was brauch' :angry: Hat sicher nur Vorteile für die Kunden, wenn man aber Angestellter ist, hat man bestimmt nicht immer Bock, die Nachtschicht zu machen.

    Naja, solange es mir dadurch besser geht, ist es top! :]
     
  24. 21. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    also ich denk ma für die käufer ist es schon gut und praktisch wenn die geschäfte jetzt z.B bis 22:00 Uhr oder 24:00 Uhr offen sind,weil mann dann halt so gut wie jeder zeit was kaufen kann.aber ob die läden dadurch umsatz machen denke ich nicht,denn wenn ein laden jetzt z.B bis 24:00 Uhr offen hat müssen die mitarbeiter ja dafür bezahlt werden,dass sie länger arbeiten und ich denk ma die umsätze werden nicht steigen und die geschäft machen verlust,denn ich denke nicht,dass jemand um 23:00 uhr sich auf den weg macht einen großen einkauf zu machen

    mfg
     
  25. 21. Dezember 2006
    AW: Schluss mit dem Ladenschluss

    Moin
    natürlich sollte man das überall so machen! ich fänd es besser! dann müsst ich nicht nachts immer zur tanke wenn ich was brauch! außerdem schafft das auch mehr arbeitsplätze und die firmen verdienen mehr! weil einige nach der arbeit nicht mehr einkaufen können!! also ich bin dafür!!!


    MfG ES
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.