Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LSD, 5. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2010
    Hi,

    wie die meisten ja sicherlich wissen, müssen die meisten Bürgersteige von den Anwohnern selbst von Schnee und Eis befreit werden.
    Das hab ich irgendwie n bisschen vernachlässigt und hab jetzt unter dem Schnee auf dem Gehweg ne bestimmt 10cm dicke Eisschicht und es kotzt mich ja schon an den Schnee wegzumachen aber ich hab kein Bock da stundenlang auf ne Eisplatte einzuschlagen um sie vom Bügersteig abzukriegen .

    Deshalb hab ich mir gedacht ich setz im Wasserkocher und aufm Herd Wasser auf, kipp das dann auf den Bürgersteig, bis die Eisschicht weg ist und streu dann Salz drüber.
    Das müsste doch eigtl. funktionieren, oder nicht?

    Man müsste es nur vlt. Nachts machen, weil der Bürgersteig natürlich schweineglatt wird, bis ich das Salz/den Sand verstreut hab, aber eigtl. find ich die Idee ganz gut .

    Hat das schonmal jemand gemacht oder hat ne bessere Lösung die ich, möglichst ohne zuviel Aufwand, auch tagsüber durchziehen kann ??
     
  2. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    wie wärs mit einfach nur salz????

    wozu willst du denn da neues wasser drüberkippen? das salz frisst das eis doch von alleine weg
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Da wirste nich viel Erfolg mit haben.
    Das heiße Wasser wird seine Wärme so sau schnell abgeben und auch frieren das de danach ne noch dickere Schicht hast als vorher.
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    ordentlich salz drauf reicht, wieviel wasser willst denn da kochen? da bist ja stunden beschäftigt wenn der fußweg mehr als 3 m lang is...
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Echt meint ihr das Salz frisst so eine dicke Eisschicht von alleine weg?

    Wie lang dauert denn sowas?

    Gut der Zeitaufwand ist natürlich n Argument, wenn ich mir das grad mal so vorstell mit nem 1,5l Wasserkocher...

    Das Problem an Salz ist halt, dass es eigtl. im Umkreis von 10m um offenes Erdreich verboten ist... das allein wär mir ja egal, aber ich hab auch ne Hecke und kein Bock drauf, dass die verreckt
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Probiers doch einfach mal aus mit dem kochenden Wasser, würde mich interessieren obs klappt.
     
  7. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Heißes Wasser gefriert glaub ich schneller als kaltes, auch wenn es unlogisch klingt.
     
  8. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    warmes wasser bei tauwetter ist ok...
    nur wenn nachts wieder minus grade werden,dann ist es sinnlos...

    ansonsten die idee mit dem streusalz reicht schon vollkommen,salz löst das eis in höchstens 1-2std. völlig auf...!!!
     
  9. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Naja, wenn'de echt langeweile hast, kannst dir ja einen Teerbrenner ausleihen und brennen bis das Zeug fertig zum wegschippen is
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    salz würd ich direkt vor der hecke nicht streuen, kann gut sein dass dir die eingeht. kommt auf die aussentemperaturen drauf an, wenns keine minusgrade hat kannst da ruhig warmes wasser draufkippen und dann das eis mit ner hacke oso lösen.
     
  11. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    grad bei dem Tauwetter löst gestreutes Salz so ne Art Kettenreaktion aus.
    Sollte eigentlich nach paar Stunden alles matschig sein ^^
     
  12. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Wenn Eis schmilzt und zu Wasser wird benötigt es etwas Energie (333kj/kg). Vllt kann sich der eine oder andere an seine letzte Spritze noch erinnern. Wenn das Desinfektionsmittel am Arm verdampft merkt man deutlich das die Stelle kalt wird -> Das Desinfektionsmittel nimmt Wärmeenergie von deinem Arm auf.

    Naja auf alle fälle wenn 0c° kaltes Eis zu 0c° kaltem Wasser wird benötigt man für ein kg 333kj. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,19kj/kg*K soll heißen wenn wir jezt die 333kj/kg durch die 4,19kj/kg*k teilen erhalten wir die Temperatur die ein kg Wasser braucht um ein kg Eis zu Wasser zu schmelzen und das sind knapp 80c°

    Nochmal kurz und knapp für die deren bester freund nicht die Physik ist (qweg zb ): mit einem kg 80°c heißen Wasser kann man 1kg Eis schmelzen.


    Wen du Probleme hast das Eis vom Bordstein zu bekommen hast du das Falsche Werkzeug. Wir haben drei Schneeschaufel und ich nehme eigentlich immer eine zum räumen her und eine um das Eis weg zu schlagen. Schau mal im Baumarkt was eine ordentlichen Schaufel kostet es wird weniger sein als der Strom um das Wasser aufzuheizen aber das rechne ich jetzt nicht mehr vor
     
  13. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    probiers mit heißem Salzwasser^^
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    salz wirkt nur bis -4°C
     
  15. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser, weil es exotherm reagiert, sprich, es gibt Energie ab. Wie das bei so -5 Grad oder so ist, weiß ich nicht, aber es gibt doch immer mal wieder so Experimente im TV wo einer in Sibirien sitzt bei -60 Grad und heißes Wasser einmal in die Luft wirft und das schon gefroren ist, bevor es auf dem Boden ankommt.
     
  16. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Wie die meisten schon sagten würde ich dir auch das Salz empfehlen das Wasser wird sehr schnell kalt und friert und dann ist der Gehweg spiegel glatt und das ist denke mal nicht in deinem interesse.
     
  17. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Du wirst zu viel Wasser brauchen ... ansonsten is die idee gut...

    Aber Warum zum henker fragst du das hier probiers halt einfach aus xD

    MFG.: Swoos
     
  18. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Hack am besten erst mitm Spaten ordentlich was kaputt, dann kannste schon nen Teil wegschieben...
    Und das Salz greift schneller an.

    Kipp bloß nicht noch mehr Wasser drauf, du kannst gar nicht so schnell nachkochen, wie es wieder kalt wird. Dadurch wirds nur noch rutschiger.
     
  19. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    1 liter warmes wasser gefriert schneller dem kalten wasser gegenüber (mit der selben masse), weil das warme durch die schnelle verdunstung in kurzer zeit mehr masse durch den aufsteigenden dampf verliert.
    aber hat ansonsten nichts speziell mit der wärme des wassers zu tun.
     
  20. 5. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    also wir haben vor kurzem es mit großem gasbrenner weggemacht ist zwar teuer aber klappt gut

    falls du sowas nicht hast gibts im baumarkt das etwas kleiner

    Bild


    ich weiß aber nicht ob es damit geht^^
     
  21. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    bei schnee gehts sogar mit normalwarmem wasser direkt aus der leitung, ham wir heut auch gemacht..
     
  22. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Eine andere Möglichkeit den Gehweg zu enteisen wäre anstelle der Temperatur den Druck zu erhöhen. Vielleicht reicht es schon, wenn du kurz mit einem Hubschrauber über den Gehsteig fliegst um das Eis zu verflüssigen und ins Erdreich zu drücken.
     
  23. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    lol you made my day ..

    ähmm, lass das mit heissem wasser, nimm entweder so einen brenner oder streusalz alles andere ist unfug^^
     
  24. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Schöne Rechnung, mag in der Theorie auch stimmen nur hast du ein paar Probleme:

    1. Das Eis hat nicht exakt 0°C sondern irgendwas darunter, was auch erstmal bis zum Schmelzpunkt erwärmt werden will.
    2. Hättest du, nach deiner Rechnung, dann ne Riesenpfütze bei exakt 0°C. Was mit der bei Minustemperaturen passiert kannst dir selber denken, oder?
    3. Gehst du die ganze Zeit von idealen Systemen aus.

    Der Physiker in mir sagt, hol dir Schmelzsalz oder so. Der Mann sagt besorg dir so nen Teerbrenner und zünd den Gehweg an
     
  25. 5. Februar 2010
    AW: Schnee/Eisschicht mit kochendem Wasser lösen

    Salz den Weg gescheit ein. Das Salz verändert den Gefrierpunkt. Das Eis schmilzt weg. Bischen Splitt dazu und es nicht mehr rutschig.

    grüße et4hp
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.