Schnellkurs in InDesignCS3

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von ItalianStallion, 1. Dezember 2009 .

  1. 1. Dezember 2009
    Hey Leute

    Hoffe das ihr mir bei meinen nächsten Problem helfen könnt xD wie ihr das bis nun auch immer bestens geschafft habt

    Also es geht um folgendes:

    Um einen Raster in InDesign zu erstellen muss man ihn mit Maße die gegeben sind einfügen. Also ich schreib halt morgen in IMT eine Arbeit was sich rund um InDesign dreht, und mein Lehrer ist die größte niete in Sachen erklären deshalb hapert es grad beim erstellen eines Rasters.

    Er sagte man muss aus Angaben (keine Ahnung welche, denke mal aus den Angaben vom Satzspiegel,sprich oben:unten:innen:aussen)
    Er meinte irgendetwas von, ihr nimmt oben durch die Anzahl der Spalten und dann dies und jenes xD

    Blicks einfach net

    Hoffe jemand versteht mein Problem
     
  2. 1. Dezember 2009
    AW: Schnellkurs zu InDesignCS3

    Hi,

    ich versteh Deine Frage nicht so ganz... aber wenn Du ein Raster bei InDesign brauchst, dann mach es doch einfach so

    Linie -> Duplizieren und versetzt einfügen (Findest Du auch in der Hilfe)

    ?!

    Oder meinst Du ein Gestaltungsraster? Dann schau mal hier LINK

    Solltest Du allgemeine Einstellungen des Grundlinien- bzw Grundlinienraster meinen?
    --> Voreinstellungen Raster, diese sind nicht global auf das Programm sondern
    jeweils auf das Dokument zu definieren.
     
  3. 1. Dezember 2009
    AW: Schnellkurs zu InDesignCS3

    ne das mein ich leider nicht ^^

    Also um einen Raster zu erstellen muss man diesen ja erstmal einstellen. Dazu gibts Unterbereiche und den Abstand etc. Diese Maße kann man mathematisch aus anderen angaben herauskriegen, und genau dies kann ich net
     
  4. 1. Dezember 2009
    AW: Schnellkurs in InDesignCS3

    Hatte meinen Post noch editiert.. vielleicht meinste ja Grundlinien bzw. Grundlinienraster...

    Ansonsten hab ich kein Plan. Sorry...

    Alternativ mal hier schauen Link
     
  5. 1. Dezember 2009
    AW: Schnellkurs in InDesignCS3

    schau mal ...

    ... du meinst wahrscheinlich einen text am grundlienienraster ausrichten oder? ...

    du nimmst die schriftgröße 12pt, dass grundlienienraster ist demnach 1,4 (14) ... because -

    schriftgröße * 120% (1,2)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.