Schnellster Computer der Welt ist erneut "BlueGene/L" von IBM

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 14. November 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. November 2005
    Link:

    IBM feiert nun bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Liste der weltweit 500 schnellsten Supercomputer. Mit 280,6 Teraflops (entspricht 280,6 Billionen Rechenschritte/Sekunde) sicherte sich "BlueGene/L" wieder Rang eins.
    Auf der vorigen Rangliste, welche halbjährlich erscheint, schaffte das "BlueGene/L"-System nur 136,8 Teraflops. Platz zwei ging ebenfalls an IBM mit einem weiteren "BlueGene"-System, dessen Leistung mit 91,2 Teraflops gemessen wurde.
    Zum Vergleich kommt der schnellste Supercomputer der Europäer, das "Mare Nostrum"-System in Barcelona, auf 27,9 Teraflops. Seit dem Jahr 1993 wird die Liste der schnellsten Systeme veröffentlicht.
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. November 2005
    humbug , ich bin für den "TRANSLTR" ^^
    (AUs dem Buch DIabolous)..achne der geht ja am Ende kaputt :'(

    Solche Powermaschinen , wie sie Mr X nennt sind doch immer wieder tausende von CPU's zusammengeschlossene Anlagen.
    Dann steht noch irgendwo n Pool mit Kühlflüssigkeit rum.

    Ich bin gespannt wenn die so ein gerät mal mit Cell technologie bauen.
     
  4. #3 23. November 2005
    Ich glaube nicht das es die dinger irgendwann mal für normal-sterbliche zu jaufen geben wird!
    und falls es die doch im Haldel geben sollte, dann sind die so teuer, dass sich die keiner leisten kann!

    geil wär's trotzdem! ^^
     
  5. #4 23. November 2005
    kann das mal einer in ghz ram usw. umrechnen?


    Oder was ist mit Teraflops gemeint? :) :)
     
  6. #5 23. November 2005
  7. #6 23. November 2005
    also ich denke nicht, dass du so einen zuhause haben willst ^^

    außer wenn du taub bist und in nem riesigem schloss mit noch größerem keller wohnst :D
     
  8. #7 23. November 2005
    naja, lass sie doch feiern, was haben wir damit zu tun? Die dinger erstmal leisten können oder überhaupt mal zusehen zubekommen , da gehört erstmal was zu !!! :]
     
  9. #8 23. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    bglbuildlarge3ej.th.jpg
    {img-src: http://img310;imageshack;us/img310/5003/bglbuildlarge3ej;th;jpg} bgl2large1yu.th.jpg
    {img-src: http://img310;imageshack;us/img310/1563/bgl2large1yu;th;jpg}
    Jetzt haste ihn gesehen und nun? *spass beiseite* sehr interresantes kleines süsses vieh wollt ich wohl haben platz genug und krach genug kann man hier ruhig machen in meiner gegend da denn noch so 900 terrabyte hdd und 1gbit leitung dran dann wirds lustig :D aber wer schreibt mir denn leecher etc um das ich denn da drauf nutzen kann wird ja sicher nen unix system laufen :D


    Edit by zwa3hnn:
    Bilder durch Thumbnails ersetzt
     
  10. #9 23. November 2005
    Irgendwie sieht der doch ganz schnuffelig aus!

    Ich würde den auch nehmen! Sieht doch fast so aus als ob der in ein normales Zimmer passt...
     
  11. #10 23. November 2005
    ^^boah ein echt hartes geschoss!!!^^
    Nur was bringt den das so einen ultra Pc zu haben?! Für benutzer in unserer klasse, ist das ding doch luxus !!! :]
     
  12. #11 23. November 2005
    Also wer mir den Rechner schenken will...

    Manchmal frage ich mich ganz ehrlich warum so monster-rechner gebaut werden. die kann eh keiner kaufen! da sollten die firmen sich eher mal um den kleinen mann kümmern damit "normale" rechner billiger werden! das is bestimmt möglich!
     
  13. #12 23. November 2005
    Naja die bauen solche Dinger halt um zu zeigen das sie die besten sind und damit wir über diese Firma reden und sie für ganz toll halten und dann alle ihre Produkte kaufen ;)
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schnellster Computer Welt
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    718
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    338
  3. Schnellster FTP-Client?

    MusicAngel , 28. Februar 2011 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.417
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    726
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.331