schnittstellenprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von geh, 27. Dezember 2004 .

  1. 27. Dezember 2004
    moin leutz;
    wollte über den Lpt bzw. Com ausgang(also druckerausgang) z.b. ne diode z.b. dranhängen und dann bsp. blinken lassen...wie steuere ich diese diode an?welche headerdatei brauche ich usw.?
    Danke




    P.S:in welcher prog.sprache wäre das am besten bzw. am leichtesten?
     
  2. 27. Dezember 2004
    Hallo,
    wenn ich alles richtig verstanden habe wuerdest du gerne z.b. die Com Schnittstelle ansteuern,
    hierfuer wuerde ich dir VB als Programmiersprache empfehlen,
    und hier noch ein kleiner Link mit einem How-To:
    Das COM-Control - ActiveVB
     
  3. 28. Dezember 2004
    @ geh machst du im mom eine ausbildung zum infrmationselektroniker ???

    weil wir sowas in der schule als tannenbaum gemacht haben du auch ????
     
  4. 28. Dezember 2004
    nee....wir machen C++ Programmierung aber nur auf Consolenebene und darum wollte ich mal was anderes machen weil das so langweilig ist....außerdem hat man da mal nen bißchen Praxis drin und sieht was man macht^^
    vllt.kannst du mir weiterhelfen...Danke nochmal an Dr. Scream
    Kann man das nicht in C++ oder in Delphi programmieren?
    Womit habt ihr das Programmiert?@Der mit dem Bauch tanzt
     
  5. 28. Dezember 2004
    das kann man glaub ich mit turbo pascale machen

    irgendwie mit

    if="0"<[387] then start

    oder irgendwie so ging das !!!!!
     
  6. 28. Dezember 2004
    wir machen das jetzt auch erst nach den ferien !!!!!! kann dir dann ne pn wenn des denn noch brauchst !!!!????


    gruß bauchtaenzer
     
  7. 28. Dezember 2004
    Hallo "geh"
    Ich hab in meinen viel zu grossen Bookmarks noch ein paar nette und interessante Sachen fuer dich gefunden, sowie ein kleines Delphi Beispielprogramm und eine Englische How-To von Microsoft zur Schnittstellenprogrammierung. Ich hoffe das dir das wieder auf deinem Weg ein kleines Stueckchen weiterbingt.
    => A detailed article about using API calls for serial communications, with code in C. From Microsoft Windows Developer Support.
    => Beispiel für die Kommunikation über die serielle Schnittstelle mit API-Funktionen in delphi
    => Programmieren der seriellen Schnittstelle:
     
  8. 28. Dezember 2004
    @Scream::danke nochmal....der letzte link ist am besten(finde ick)....gibt ne glatte 10 für dich
    @Der mit dem Bauch tanzt::Wäre nett wenn du mich darüber informieren könntest....P.S.:in welcher Progsprache macht ihr das?
    THX
     
  9. 31. Dezember 2004
    Moin geh,
    also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du das unter Dos machen willst oder unter Windows?!

    Ich habe auch mal so eine Schaltung in der Ausbildung sowohl in C unter DOS als auch unter Visual C++ in Windows programmiert.
    Der große Knackpunkt bei Windows ist jedoch, das du bei NT, 2000 und XP nicht direkt auf die Hardware zugreifen kannst!
    Das ganze ist dann schon etwas komplizierter, weil du über externe Gerätetreiber arbeiten musst!

    Wenn du Interesse hast kann ich aber nochmal nachgucken, habe die Quelltexte bestimmt noch!
    Unter DOS ist das zudem auch wirklich einfach, da braucht man nicht viel coden.
     
  10. 2. Januar 2005
    mojn ResusPos;
    wäre nett wenn du mal nachschauen würdest....wenn dann würe ich das auch unter DOS(meinst bestimmt Console)machen...thx schonmal
     
  11. 2. Januar 2005
    Oh man.... jetzt hab ich meine Klappe wieder soweit aufgerissen und nun such ich mir einen Wolf und finde den Quellcode nicht...

    Aber ich schau morgen noch mal, normalerweise heb ich diesen Kram immer auf, ist aber nun auch schon 3 Jahre her.

    Zudem meine ich wirklich DOS, nicht die Konsole, da wie gesagt bei Windoof 200, Nt und Xp kein direkter Hardwarezugriff möglich ist...auch nicht in der Konsole.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.