Schock : FDP will Internet regulieren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kicke, 21. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Oktober 2009
    Die FDP zeigt nun ihr wahres Gesicht. Als freiheitliche , legen sie nun eine Trendwende hin, das mit SED-Regimes zu vergleichen ist.

    So soll das Internet stärker kontrolliert werden, das Urheberrecht verschärft.

    Unternehmen wie Google, natürlich das Unternehmen , dass soviel für die Menschheit getan hat und tut (Google Books, Google , Google YouTube , Google Maps, Google Street und vieles mehr)

    soll bekämpft werden weil es ein zu verbraucherfreundliches Unternehmen ist.

    Netzpolitik: FDP erklärt Internetregulierung zum Superprojekt - SPIEGEL ONLINE
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Was du schreibst ist Schwachsinn. Sie will lediglich, dass das bestehende Urheberrecht durchgesetzt wird. Ich finde das mehr als verständlich. Verleger, Musikindustrie usw. verlieren Beträge in Milliardenhöhe durch das Internet.

    Google ist zwar ein verbraucherfreundliches Unternehmen, aber es umgeht gerne Urheberrechte. So habe ich auch sehr starke Zweifel an Googlebooks. Googlemap greift mit der 3D-Sicht in die Privatssphäre ein.
    Und es hat in gewisser Art eine Monopolstellung.

    Wo sind diese Maßnahmen denn mit der SED zu vergleichen?
    Und es ist immer noch ein Unterschied, ob man das Internet überprüft (was völlig legitim und in vielen Fällen sogar angebracht ist) oder ob man im Internet etwas sperrt.
    Die "schlechten" Seiten werden ja nicht gesperrt, sie bekommen nur das "Siegel" nicht.
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Google Street verstößt gegen Privatsphäre ? So ein Unsinn. Menschen werden von Parapazzis beobachtet tagtäglich, das verstößt gegen Privatspähre , nicht Google Streets , was dem Verbraucher ungemein viel Nutzen bringt.


    Google BOOKS:

    Das Ganze wissen mit einem Klick aufrufen. Das ist was unglaubliches und absolut unterstützenswertes was hier Google tut. Google Boogs ist das Projekt schlechthin im Moment, nach Youtube und wird den Menschen viel Nutzen stiften.

    Das es gegen Urheberrechte verstößt ist völlig Wurst, denn das Allgemeinwohl, das Interesse der Allgemeinheit geht vor Interessen von Einzelleuten !
     
  4. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren



    was hat das alles mit der sed und der zensur in der ddr zu tun? du musst lernen, genau zu lesen.

    folgende wichtige punkte wurden von der fdp genannt:

    • stiftung für datenschutz für das internet: durch spezielle markierungen oder gütesiegel soll eine qualitätskontrolle der internetseiten bezüglich des datenschutzes des benutzer eingeführt werden. das schafft transparenz und sicherheit für den benutzer und verringert das aufkomme gefährlicher seiten.
    • leistungsschutzrecht für verlage: damit wird das urheberrecht dem heutigen internetzeitalter angepasst und somit erweitert. das internet darf kein rechtsfreier raum bleiben, in dem das urheberrecht nicht gilt oder durch fehlende gesetze einfach nicht angewandt werden kann.
    • zum thema google: google macht sich die fehlende adaption des urheberrechts zu nutze. diese ausnutzung einer rechtslücke soll behoben werden. man muss sich auch mal an die stelle der urheber versetzen und nicht immer an sich selbst denken. sowas ist asozial.
    • internetgesetzbuch: das internet darf wie gesagt nicht rechtsfrei bleiben. dieses spezielle gesetzbuch sieht sich wohl als erweiterung des normalen rechts, angewandt auf das internet. was spricht denn dagegen?

    lachhaft, wie du in deiner blinden hetze gegen die fdp den artikelinhalt gar nicht verstehst oder verstehen willst und ihn sogar ins gegenteil verkehrst. jetzt noch mal: was hat das ganze mit der sed und der zensur zu ddr-zeiten zu tun?
    -

    @kicke (dein zweiter beitrag): ja und? trotzdem darf google nicht irgend etwas von einzelnen leuten zusammenklauen.
    du scheinst es nicht verstehen zu wollen: das urheberrecht ist in der realwelt existent, nur im internet wurde es noch nicht vollständig adaptiert.
    (und um google street geht es hier übrigens überhaupt nicht.)

    warum ist bei dir der einzelne weniger wert, als die allgemeinheit? das ist unmoralisch und kann argumentativ nicht begründet werden. das ist so richtig schönes kollektivismusgeschwätz wie aus dem lehrbuch, was du da faselst... typisch links. darüber gibt es ganze wissenschaftliche abhandlungen haha

    wenn's nach dir ginge, würde demnächst wieder folgender satz gelten:

    ich freue mich schon auf deine antwort.
     
  5. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    auch wenn ich täglich gegen das Urheberrecht verstosse, sehe ich da nicht wirklich das Problem. Das Urheberrecht hat Sinn und Zweck und die Künstler,Autoren oder was auch immer müssen unterstützt werden.

    Die FDP macht das was sie im Wahlkampf angekündigt haben, und das habe ich ihnen nicht zugetraut. Respekt.
     
  6. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    gratz an all die FDP Wähler, dass die so schnell umkippen würden, hätte ich aber auch nicht gedacht. So fühlt es sich wohl an, wenn einem etwas mit 160kmh in die latscht.

    "Internetgesetzbuch"? Als würde das normale Gesetzbuch nicht auch im Internet gelten.
     
  7. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Es beachtet nur keiner. Außerdem gibt es Lücken (siehe Google). Und daran muss sich etwas ändern. Übrigends hat die FDP nie gesagt, dass sie das Urheberrecht außer Kraft setzen will....
    Neger187 hats ja eigentlich schon erklärt. Ich bin FDP-Wähler und stehe voll hinter dieser Entscheidung. Weil sie mehr als richtig ist. Irgendwie komisch, dass die ganzen anderen Parteien sich daran nicht so richtig getraut haben.

    Ich finds aber witzig wie du und Farnsworth sich widersprechen...

    Zu googlestreets: Es verstößt gegen die Privatsspähre, weil man fotografiert werden kann, ohne die Erlaubnis dazu und es wird im Internet veröffentlicht.
    PS: kicke, dann mach mal n Foto von dem Paparazzi, der dich verfolgt. Den würde ich gerne sehen.

    PS: Es geht bei der FDP wohl hauptsächlich um Datenschutz und Urheberrecht
     
  8. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren


    der verstoß gegen die pp ist sehr wohl wahr! ich begrüße dieses projekt von google ebenfalls nicht! wenn man sich überlegt, dass sie durch die gegend fahren und sinnlos fotografieren und somit einbrechnern möglicherweise schachstellen an einem haus offenbaren oder anderes. ich finde diese technick ist eher für negative zwecke verwendbar als für positive.

    nebenbei finde ich es nen bissel lachhaft hier so laut rum zu brüllen obwohl ehrlich gesagt noch nichts umgesetzt wurde und auch nicht mit einer sed vergleichbar ist... somit mal die füße still halten

    ps: das nenn ich mal paranoia und nicht das mit der planwirtschaft (anderes thema) ^^
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Ich weiß

    Liegt wohl an der gespaltene Persönlichkeit. Naja, ich hab durchaus ein ein Bewusstsein für recht und unrecht aber wenn man es sich nicht immer leisten kann... Bei Spielen jenseits der 50€ Grenze (Xbox 360 Spiele) hört mein Bewusstsein für Recht auf.
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Und sowas schreibt jemand im RR-Board..
    *iwas verpasst hab*
     
  11. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    nein, ich bin kein pirat. aber wer sagt denn, dass ich mir urheberrechtlich geschützte sachen, die ich mir sonstwo ansehe/lade, auch kaufen würde? von daher ist das argument total hinfällig, weil kein normaler mensch für eine unbekannte cd oder meinetwegen auch dvd 20-40 oder mehr € ausgeben würde.

    microsoft hat nach dieser logik genauso ne monopolstellung auf verkaufsrechner mit betriebssys wie google auf maps. niemand kann was dafür wenn iwelche faulen leute ne url lieber googlen als das de oder com in der adresszeile anzuhängen ^^

    nagut, dass ich nachdem ich mich in meinen youtube-acc eingeloggt habe gleichzeitig bei igoogle angemeldet habe macht mich schon stutzig, aber niemand zwingt einen sich dort zu reggen...hingegen werden komplette rechner inkl hardware auf ms produkte zugeschnitten.

    will hier weder das eine noch das andere schlecht machen, aber wenn man seitens der politik schon regulieren möchte, dann bitte ganzheitlich und nicht so dämlich reißerisch dass die hälfte der bevölkerung (nichtcomputernutzer) schreit: ja, nieder mit dem bösen internet. ms bing, msn, yahoo und wie sie alle heißen crawlen keine news und linken nicht auf die entsprechenden seiten? will man das komplette linking verbieten oder was?

    Welcome to China....
     
  12. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Also es gibt Filmverleih, Musikfernsehsender, Radio, in Bücherläden kann man blättern. Du kannst mir nicht erzählen, dass man keinen Eindruck gewinnen kann. Das sind doch quasi die "Demos" die man bei solchen Sachen bekommt.
    Außerdem gibt es überall Rezensionen und Tests und diese werden ja nicht eingeschränkt.

    Deinen letzten Absatz checke ich net ganz. Was hat die "restliche" Bevölkerung damit zu tun?
     
  13. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Ich meine damit den Artikel, den zitierten post und den startpost...man nimmt google aufs Korn da es Nachrichten sammelt, auf eigenen Seiten gesammelte nachrichten veröffentlicht und bei klick auf die news auf die quellseite verlinkt. Welche deutsche nachrichtenseite außer dpa tut das nicht?

    vorallem sind alle pläne, das internet zu regulieren, total hirnrissig.

    ich verbiete in land a die nutzung bestimmter dienste...schon macht in land b ein forum auf welches best. bedingungen für eine komplette nutzung der urheberrechtlich geschützten inhalte vorraussetzt. effekt = 0! sowas wie die gema ist im internet einfach nicht durchsetzbar! wenn überhaupt muss sowas global passieren, nicht national. irgendjemand wird seinen scheiß immer in dem land platzieren, in dem die inhalte nicht gesperrt bzw nicht verfolgt werden, das weiß jeder der schon mal ne url im browser eingegeben hat. was bringt also so eine maßnahme der fdp? wählerstimmen der unwissenden, die halt den großteil der wähler ausmachen. die fdp tut was für unsere sicherheit, unsere deutschen urheberrechte...

    wenn überhaupt muss man so eine änderung global durchsetzen, oder das internet sehr hart zensieren. beides halte ich für unmöglich, von daher kann es meiner meinung nach, da sich wahrscheinlich auch fachleute mit dem thema beschäftigt haben, nur der stimmungsmache dienen.
     
  14. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Ok klar, das ist lächerlich. Aber das sind dann wohl doch eher Verleger, die leider weniger mit der Zeit gehen.

    Natürlich muss das Problem global angegangen werden. Aber welches Problem muss das nicht? Banken, Wirtschaftsmarkt an sich usw. müssen alle global angegangen werden. Man braucht aber Vorstöße von Regierungen und Parteien. Dieser Beitrag der FDP ist ja im Moment nichts mehr als Agenda Setting.
     
  15. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Richtig, aber vorallem ist es lächerlich für eine Partei, die angesichts des gescheiterten Kapitalismus, also der gescheiterten Freiheit des Marktes und des Kapitals, nach mehr Freiheit und Marktwirtschaft schreit, im nachhinein genau diese Dinge regulieren zu wollen.

    Aber bei der FDP wundert mich nichts mehr seit Guido Westerwelle. In dschörman, plies... wie ahr hier in dschörmanie.
     
  16. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Ich hätte ja gerne weiterdiskutiert, aber das ist leider so nicht möglich. Das Thema ist schon so oft durchdiskutiert und klargestellt worden...
    Es zeugt nicht von Reife, dass du sowas aufgreifst...
     
  17. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    jop, das thema is durchgelutscht, allerdings ist es auch bittere wahrheit dass wir diesen mann schlimmstenfalls 4 jahre als außenminister ertragen müssen.

    wo wir grade von globalen problemen sprechen, ich denke wie gesagt nicht, dass es ein vorstoß der fdp ist, die sich bisher laut eigener aussagen als bessere piratenpartei verstanden hat, gegen die großen internetfirmen vorzugehen, sondern dass es ganz einfach der stimmungsmache dient.

    genauso wenig war es ein vorstoß mit stopschildern gegen kinder os vorzugehen. vielmehr ist es ein schuß vor den bug, von wegen so geht es nicht weiter (bitte wechsle die domain, da wir dich dann mit sicherheit nicht verfolgen können, sei uns bitte immer einen schritt voraus). in zukunft werden dann halt große sharingprojekte in timbuctu und co verwirklicht und nicht mehr auf *.com domains, und deutsche provider sperren zur not zugriffe wie arcor damals den zugriff auf you . das problem an sich wird nicht bekämpft, weil es immer mittel und wege gibt diese sperren zu umgehen und derjenige, der darauf zugreifen will, auch weiterhin zugriff hat.

    ich wundere mich nicht wenn in 4 jahren die piraten zur koalitionsbildung beitragen wenns so weiter geht.
     
  18. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Ich stimme dir da zu,du hast schon Recht. Es war kein Vorstoß mit den Stopschildern,da man diese einfach umgehen kann und ich so eine Lösung totalen Schwachsinn finde.Mit diesen Stopschildern ist den Betroffenen auch nicht geholfen.
    Ich wüsste nicht wie es weitergehen soll,wenn Deutschland den Westerwelle als Ausenminister bekommen wird, ich glaube das der in den etwas Östlicheren Ländern nicht akzeptiert wird.
    Und wie du gesagt hast mit den Piraten,ich bin der festen überzeugung,dass sie in 4 Jahren deutlich mehr Stimmen haben und mit zur Koalitionsbildung beitragen,dieses Jahr hatten sie zwar kein richtiges Wahlprogramm,aber sie machen nur da versprechen wo sie sich auch auskennen,nicht wie die großen Parteien. Ich glaube aber auch nicht das die großen Parteien sich mit allen Themen befassen,wo sie Wahlversprechen machen.

    mfg
     
  19. 22. Oktober 2009
    AW: Schock : FDP will Internet regulieren

    Wieder mal ein reiner "Hetz-Thread"
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.