Schöne Ausflugsziele bzw. Attraktionen in Linz OÖ?

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von LachsFilet, 27. September 2015 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2015
    Hallo an alle

    Mein Bruder feiert demnächst Geburtstag und da habe ich mir für ihn ein besonderes Geschenk einfallen lassen... da er total interessiert an der Stahlproduktion ist und sich beruflich in dieser Richtung weiterbilden möchte, habe ich mir überlegt ihm eine Führung durch die Voest Alpine Stahlwelten in Linz zu schenken Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm das total gut gefallen wird und da wir beide noch nie wirklich in Linz waren, ist das sicher auch eine tolle Gelegenheit die Stadt ein bisschen zu erkunden Die Werkstour durch die Voest wäre nämlich am Vormittag und dauert in etwa 1,5 Stunden und da würde uns noch der restliche Tag bleiben, dass wir uns vielleicht noch ein paar andere Sachen in Linz ansehen und dort auch nett Essen gehen...

    da wir beide eben noch nie wirklich in Linz unterwegs waren, wollte ich euch mal fragen, ob ihr denn ein paar Ausflugs- und Restauranttipps für uns hättet, damit wir den Tag dort auch voll ausnutzen können

    Außerdem wäre es gut zu wissen, ob es gescheiter ist, wenn wir öffentlich mit dem Zug von Wien nach Linz fahren, oder doch mit dem Auto... wie sieht es dort denn mit Parkmöglichkeiten bzw. der öffentlichen Anbindung aus? Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt und mir ein paar Erfahrungsberichte liefern würdet

    Ganz liebe Grüße!
     
  2. 8. Oktober 2015
    AW: Schöne Ausflugsziele bzw. Attraktionen in Linz OÖ?

    Das einzig schade bei der Werksführung bei der voestalpine ist, dass man keine Fotos machen darf. Ich finde, dass so Industriegelände nämlich immer einen ausserordentlichen Charme haben. Ich mochte die Werksführung am Stadort in Linz total gern Und weitere Ausflüge? Kunst? Kultur? Musik? Wobei ihr mit den Stahlwelten und der Werksführung sicher einen halben Tag beschäftigt sein werdet!

    Ansonsten.. mit dem railjet ist man ja rasch von Wien in Linz. Ein wenig günstiger und langsamer dürfte da die Westbahn sein, die habe ich selbst allerdings noch nie genommen.

    Bezüglich Restauranttipps wäre es noch hilfreich, wenn du dazu schreiben würdest welche Küche bevorzugt wird? Da mein Ex gebürtiger Linzer war, kenne ich mich ja ein ganz klein wenig aus
     
  3. 11. Oktober 2015
    AW: Schöne Ausflugsziele bzw. Attraktionen in Linz OÖ?

    Hallo noch mal
    Ach wirklich und warum ist das Fotografieren verboten? Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte und dabei würde ich unseren Besuch dort gerne festhalten :/ Naja, ansonsten hatte ich noch keine weiteren Pläne... vielleicht wäre das ARS Electronica eine Option, wenn wir es noch rechtzeitig schaffen dort hinein zu kommen. Warst du dort auch schon mal? Kunstbegeistert ist er jetzt nicht wirklich, deswegen kommt eben nur alles in Frage, was auch mit Technik und Co. zu tun hat (ansonsten hätte ich ihn ja gerne mal ins Lentos mitgenommen, da war ich zwar auch noch nie aber habe schon viel Gutes darüber gehört, genauso wie über das Schlossmuseum ) Mit der Westbahn bin ich auch noch nie gefahren aber das wäre mal ein netter Anlass, die auszuprobieren... Bezüglich essen sind wir eigentlich total offen, von uns beiden ist keiner Vegetarier oder Veganer und wir lieben auch exotisches Essen, also wenn du z.B. einen guten Asiaten kennst, oder auch ein Restaurant mit guter bürgerlicher Küche, wäre das echt nett, wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest Ach ja, wie sieht es denn eigentlich in Linz mit der öffentlichen Anbindung aus? Wenn wir schon mit dem Zug hinfahren, wäre es nicht schlecht, wenn wir dort auch günstig mit den Öffis weiterfahren könnten (für den Fall, dass unsere Ausflugsziele etwas weiter auseinander liegen...) Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Tipps und ich hoffe, dass ich nicht zu nervig bin mit meinen ganzen Fragen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.