Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von Costard18, 2. Februar 2017 .

  1. 2. Februar 2017
    Hi,

    ich habe in den letzten Jahren schon so einige Städte in Deutschland besucht: Erfurt, Trier, Lübeck, Wismar, Schwerin, Rostock, Dresden, Leipzig.

    Da ich meist nur kurze Tripss machen kann, hatte ich irgendwann mal beschlossen, mich hierzulande mal umzuschauen, da kostengünstiger und näher. Leider gehen mit so langsam die Ideen aus. Nicht für jede Stadt benötigt man drei oder vier Tage. meist genügt einer.

    Deshlab würde ich auf diesem Wege ganz gern mal fragen, welche Städte ihr so empfehlen könntet (auch für mehrtägige Ausflüge).

    Kleiner Hinweis: Ich bin kein Fan von modernen Skylines und Co, sondern will die lange Geschichte einer stadt atmen
     
  2. 2. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Weimar, Heidelberg und Umgebung
     
  3. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Bamberg, das fränkische Rom. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe, man kann gut zwei, drei Tage durch die Stadt wandern, hier und dort einkehren, eventuell noch einen Tagestripp zu Schloss Seehof, o.ä. planen, und die Brauereivielfalt geniessen. Es ist nicht zu groß (ca. 70k Einwohner) und erweckt insgesamt den Eindruck von fränkischer Gemütlichkeit. Und Geschichte atmen kannst du hier noch und nöcher!

    Gerade im Frühling und Sommer ist die Stadt zu empfehlen - ich glaube am letzten Mai-Wochenende ist gibt's das alljährliche Weinfest. Zu vermeiden ist aber die Sandkerwa-Zeit, es sei denn, man will sich durch eine total, völlig überfüllte Innenstadt zwängen, deren Stimmung Richtung Oktoberfest, Vasen (Kerwa eben!) abgedriftet ist. Ich lebe seit über fünf Jahren hier und kann nur empfehlen, mal einen Abstecher hierhin zu machen.
     
  4. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    jetzt fühle ich mich genötigt noch was nachzureichen. bamberg ist ein super tipp. hoch in den rosengarten für die "skyline" und danach ab in 'nen keller, schäuferle inklusive.

    in weimar hast du das den historischen friedhof mit fürstengrab, das goethe-haus, das schiller-haus und noch ein paar andere geschichtsträchtige sehenswürdigkeiten. Kulturstadt Weimar - Klassisches Weimar 
    ich habe bisher nur einen abstecher dort hin gemacht um zu schauen ob sich ein längerer besuch lohnt. JA! und falls du auf espresso stehst, geh zu dem kleinen italienischen café mitten in der altstadt - der beste deutschlands!

    heidelberg muss ich wohl nicht viel zu sagen. man sollte sich nur nicht ausschließlich auf altstadt und schloss konzentrieren. wenn man länger als einen tag da ist, die sonne scheint, würde ich empfehlen eine der bootstouren auf dem neckar zu machen - da gibt's auch welche wo man mehrere burgen im umkreis besucht!
     
  5. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Freiburg wurde noch garnicht genannt!

    Und ergänzend zum Frankenland: Dort gibt es einige Bierwanderung, welche richtig toll sind.
     
  6. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Naja, also Bierwanderungen können mich jetzt nicht wirklich begeistern
     
  7. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Dann hast du noch keine gemacht Der berühmte Fünf Seidla Steig ergibt sich aus einer relativ hohen klein-Brauerei dichte in Franken. Generell gibt es das (leider) nur in Bayern. In Norddeutschland wurde alles durch Konzerne platt gemacht, da suchst du so was verzweifelt.

    In Unterfranken bzw Oberpfalz gibt es noch ein paar andere Städte die man als Tagesausflug begutachten kann.

    Würzburg, hat eine kleine Altstadt und ist umringt von Weinbergen. (Universitätsstadt)

    Regensburg, Universitätsstadt, schöne Altstadt mit klein Venedig und "derzeit" bekannt durch die korrupten Bürgermeister

    Der Vorteil an Universitätsstädten ist, das diese durch die Jungen Leute belebter sind. Nicht nur das Nachtleben und die Kneipenkultur sondern auch Eisdielen und Geschäfte.
     
  8. 3. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Also ich fand ja Hamburg immer extrem toll. Musst dich ja nicht nur auf der Reeperbahn rumtreiben, der Hafen ist super schön, es gibt einige Brücken oder Parks und du solltest auf jeden Fall diese Suppe probieren, die die da servieren Geschichte hat Hamburg auf jeden fall ne Menge zu bieten denk ich
     
  9. 7. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    In der Tat nicht ich lass es mir mal durch den Kopf gehen...ehrlich gesagt trink ich aber lieber mein Schwarzbier...gemütlich inner Bar

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    In Hamburg war ich tatsächlich auch schon...die Strecke vom Hafen an den alten häuschen lang ist echt schnieke...aber ich war ehrlich gesagt, war ich ziemlich geschockt von den Gegensätzen...Obdachlose vor nem Gucciladen und so. insgesamt nicht mein Fall (da ich auch kein Shoppingfan bin). bin und bleib was großstädte angeht, immer für Berline
     
  10. 10. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Naja, ich hoffe du findest trotzdem noch was interessantes Waren ja jetzt einige Vorschläge dabei, den einen oder anderen werde ich vielleicht auch umsetzen!
     
  11. 11. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Trier wäre sicher auch was für den TS. Von den Römern erbaut und die älteste Stadt Deutschlands. Somit hat Trier natürlich historisch einiges zu bieten.
     
  12. 11. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Mich wundert es, dass Rothenburg ob der Tauber noch gar nicht genannt wurde. Ich selber war noch nicht da, habe von Freunden und Bekannten aber bisher nur Gutes davon gehört.

    Er hatte er doch direkt zu Anfang geschrieben, dass er dort bereits war.
     
  13. 12. Februar 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Oh, das habe ich überlesen. Naja dann empfehle ich alternativ Soest und Lüneburg.
     
  14. 5. März 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Lübeck kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ist einfach die supertolle Marzipanstadt und echt sehenswert, da kann man viel machen und wenn man dort ist unbedingt einen Ausflug nach Travemünde machen oder denn natürlich nach Hamburg.
     
  15. 10. März 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Oh Lübeck ist natürlich auch ne Idee! Da war ich öfter als Kind mit meinen Eltern und hab es eigentlich total schön in erinnerung.. wär ja mal cool zu schauen ob es mir heutzutage auch noch Gefällt
     
  16. 13. März 2017
    AW: Schöne Städte in Deutschland für Städtereise

    Dann solltest du dir mal Bremen anschauen. Hat durchaus Ähnlichkeiten mit Hamburg nur weniger Großstädtisch und damit fehlen eben genau die von dir angesprochenen Probleme, schöner historischer Stadtkern, übersichtliche, gut zu erschließene Innenstadt, an der Weser zu spazieren ist mMn noch besser als in Hamburg an der Alster.
     
  17. 16. April 2017
    Nimm dir ein paar Freunde mit ins Auto und fahrt nach Düsseldorf=) abends kann man auf der Königsalle das bunte Treiben beobachten oder selbst einen drauf machen und am nächsten Tag kann man sich zum ausnüchtern an den Rhein legen ... hab ich selbst kürzlich gemacht
     
  18. 24. April 2017
    Ich bin demnächst in Nürnberg und in ein paar Wochen auch in Erfurt. Hat jemand ein paar (Insider-)Tipps?
     
  19. 24. April 2017
    Die Nürnberger Altstadt erkunden lohnt sich sicher, einfach ins Zentrum über den Marktplatz mit dem schönen Brunnen und dann den Berg rauf zur Burg. Da finden sich auch einige Kneipen, Bars, Restaurants und die verkaufen sicher auch Bratwurst mit Kraut und Brot Empfehlenswert ist, wenn man fränkisches Bier kennen und lieben lernen möchte das Landbierparadies
     
  20. 10. Mai 2017
    Hamburg und München sind auch super schön. In Hamburg kann man sich endlich die Elphilharmonie anschauen und München ist super, wenn man sich viele Museen anschauen will und dann auch noch gerne shoppt. Aber zu Nürnberg würde ich auch nicht nein sagen. War vor 7 Jahren mal dort und fand es echt super. Wir hatten im September geniales Wetter und haben viele Museen über den 2. Weltkrieg besucht. Das war sehr interessant.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.