Schreiben auf RFID(?)-Karte für Bezahlung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von bur, 4. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2009
    Bei uns an der FH läuft fast alles an Bezahlung über Karten, die von aussen einfach wie normalen Plastikkarten aussehen - kein Magnetstreifen, kein Chip. Ausgelesen und beschrieben werden die Dinger einfach indem man sie in der Nähe der Lese/Schreibgeräte hat.

    Weiss jemand welches System dahintersteckt, ist das RFID?

    Und die nächste Frage natürlich, weiss wer wie es da mit der Sicherheit aussieht? Ich denke mal das Schreibgerät muss sich bei der Karte irgendwie authentifizieren, da das kontaktlos geht sollte sich der Datenverkehr doch mithören lassen, oder? Wäre für jegliche Infos dankbar, vor allem erstmal was das genau für Karten sind.



    Die Süßigkeiten-Automaten lassen sich übrigens recht leicht austricksen, wenn man die Karte genau im richtigen Moment vor dem Abbuchen rauszieht, gibt der Automat die Ware raus ohne dass das Geld abgebucht wird.... Also falls jemand solche Dinger auch irgendwo an der Uni rumstehen hat...
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.