Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mr.X, 7. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2008
    Hi!

    Habe ein schreiben bekommen wegen meinem ehemaligen Mieter.

    Die Firma wo er gearbeitet hatte, hatte mir gleich das Geld überwießen für die Miete die er zahlen musste.

    Jetzt kam ein schreiben, das die zuviel überwißen haben.

    habe damals von dem Betrag die Miete abgezogen und den rest ihm (Mieter) in Bar gegeben.
    (Kontoauszug vorhanden)!

    Jetzt wollen die das ich das geld zurücküberweiße löl. weil das anscheinend eine überzahlung war.

    Das ist doch das letzte oder? ich war ja sein Vermieter. wenn dann müssen die schon an den selbst wenden. werde da mal anrufen und denen nen gehörigen anschiss geben.

    das ist doch ne frechheit.

    was würdet ihr da machen?
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Ich würd ihnen einfach sagen, dass sie sich an den Mieter zu wenden haben. Dass du das belegen kannst, dass er das Geld bekommen hat und so.
    Die werden dann schon zu dem gehen. Der ist bestimmt leichter unter Druck zu setzen, als ein Vermieter, sodass sie ihr Geld auch bekommen werden.
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    moin moin,

    ich hoffe du hast mehr als nur einen kontoauszug, soll heissen, hast du es schriftlich, das du deinem Vermieter das zu viel gezahlte ausbezahlt hast, also ein zettel wo drauf steht "XY hat summe X von Mr. X für zuviel gezahlte Miete in Bar dann und dann erhalten". Er könnte jetzt einfach sagen er hätte das Geld nie von dir bekommen (dazu muss ich leider sagen dass alle Menschen A...löcher sind und nur an sich denken).
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    lol?

    Wieso wendet sich die Firma an dich und nicht an den Mieter?
    Ist doch normalerweise so, oder verstehe ich was falsch?
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Ruf da einfach an und erklär denen freundlich was Sache ist. Mit Freundlichkeit kommst du auf jeden Fall weiter als wenn du die anpöbelst...is so. Da die dir das Geld direkt überwiesen haben, stehst du in der Pflicht nachzuweisen dass du es deinem ehemaligen Mieter ausgezahlt hast. Ist ja das selbe als wenn dir ein Amt (Agentur für Arbeit beispielsweise) zu viel Geld überweist und die das dann nach einigen Monaten zurückfordern.

    Auf keinen Fall würd ich aggro reagieren, schließlich macht jeder mal Fehler. Und es bringt dir nix, weil die im Endeffekt am längeren Pe...äh Hebel sitzen. Du hast die Kohle bekommen, also musst du beweisen was damit passiert is, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

    Ein einfacher Kontoauszug wo steht "-150€" z.B., auch wenns genau der überschüssige Betrag is, wird da nicht reichen. Kannste ja für alles mögliche ausgegeben haben. Quittung vom Mieter unterschreiben lassen beim nächsten Mal
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    habe zeugen da sich es ihm gegeben habe
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Ähm, also wenn dir die Firma versehentlich zuviel Geld überwiesen hat, dann kann sie die Überzahlung schon zurückfordern. Es hat dir ja niemand gesagt, dass du das zuviel erhaltene Geld deinem Mieter geben sollst, das hättest du mit einem kurzen Telefonat mit der Firma direkt klären können.
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!


    wo liegt dann das problem?
    sag ihnen höflich und freundlich was sache ist,..
    nimm dein kontoauszug mit, wo drin steht, wie viel du genau bekommen hast und klär die sache friedlich...
    mit verbaler gewalt, kommt man schwer durch..es geht besser, wenn man freundlich bleibt.
    und wenn die anderen aber verball aggressiv werden,...einfach ruhig bleiben..
    das bringt sie mehr aus dem konzept, wenn du freundlich bleibst unso..

    und wenn du zeugen hast, die dabei waren...ist es noch besser...
    dann können sie es bestätigen..
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Das war ja nicht zuviel, sie haben den Lohn von ihm auf mein Konto überwießen, hab die miete abgezogen udnd en rest ihm gegeben.

    das wäre das selbe gewesen wie wen sie ihm das geld auf sein konto überwießen hätten und er mir die miete gegeben hätte.

    Jetzt nach paar Monaten fällt denen ein das das eine Überzahlung gewesen sein soll?

    Wenn dann müssen die sich mit ihm in verbindung setezn und nicht mit mir, bin ja nur der vermieter und nicht der ehemalige arbeiter.
     
  10. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Schon, aus deiner Sicht mag das so sein. Du hättest aber von Anfang an sagen sollen, dass du lediglich die Miete überwiesen haben möchtest und sonst nichts. So stehst du halt zwischen der Firma und deinem Vermieter, und da die Firma das Geld an DICH überwiesen hat wird sie sich auch jetzt an dich wenden.

    Wenn du Zeugen hast, dass du das Geld weitergegeben hast ist aber doch alles ok, forder deinen Vermieter auf, das mit der Firma zu klären oder dir das überzahlte Geld zurückzugeben. Wenn er das nicht macht zeig ihn halt an.
     
  11. 7. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    ich bin der vermieter, nicht der mieter
     
  12. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    sry tippfehler, ich hab schon verstanden wie die situation bei dir ist.
     
  13. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Bei einer Überzahlung bist du soweit ich weiß verpflichtet dazu, ihnen das geld zurückzuzahlen.
    Hatte das selbe auch mal, dass ich etwas zuviel geld bekommen habe und ich musste es zurück zahlen ^^ sollte ja eigendlich selbst verstädnlich sein ...

    was ich bei dir nicht verstehe, warum zahlst du deinem Mieter die Kohle aus ?
    Du hast doch gesehen, dass es zuviel war und warum sagst es der Firma nicht und zahlst es gleich zurück ?
    Weil dein Mieter hatte doch nie was mit dem Geld zu tun, du warst der Verantwortliche dafür ^^

    Versuch das direkt mit der Firma zu klären, dass du es dem Mieter ausgezahlt hast den rest ^^ und du es daher nicht mehr hast. Sehe aber keine soo großen Chancen, dass sie dich dann in Ruhe lassen, weil wie oben schon gesagt, du hast das Geld erhalten und somit bist du verantwortlich !
     
  14. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    ich habe nicht gewusst das das zuviel ist
     
  15. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    sorry das ich soo dumm frage ^^
    aber wenn dein Mieter bei dir einen Mietvertrag abgeschloßen hat, sollte da uch im Regelfall eine Zeitspanne drinne stehen ...

    Und dann musst du doch nur den Mietpreis * die Monate = Gesamtpreis ausrechenen und dann weißte ob es zuviel war ...

    EDIT:: habe es endlich verstanden ^^ die firma hat dir den lohn überwiesen und du deinem Mieter dann nur die Miete abgezogen und ihm den rest zukommen lassen ...
    Wenn sie dem zuviel Lohn überwiesen haben ist es nicht nicht dein Bier, du kannst sicherlich genau belegen dass du nur die Miete abgezogen hast und fertig ... dass sie zuviel zahlen kann dir ja eigendlich egal sein
     
  16. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    Genau so sieht es aus, das ist nicht mein Problem! Sie sind ja selbst dran Schuld!
     
  17. 8. Dezember 2008
    AW: Schreiben wegen ehemaligen Mieter!

    ja also ist der Arbeitnehmer dazu verpflichtet denen , die Kohle zu überweisen, da du ja genau belegen kannst das du nur die Miete abgezogen hast. Mit dem Lohn des Mieters hast du nix am Hut. Erklär denen in einem freundlichen Gespräch die Lage, und das sie sich an den Mieter wenden sollen, da er den Lohn bekommen hat, wie besprochen. Wenn sie trotzdem meinen, dass du für die Überzahlung aufkommen musst, dann würde ich einen Anwalt einschalten !
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.