Schreibgeschütze Excel Datei bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Adriano, 7. Oktober 2016 .

  1. 7. Oktober 2016
    Hey,
    eine Bekannte von mir möchte eine umfangreiche Excel-Tabelle Ihres ehemaligen Arbeitskollegen bearbeiten.
    Diese ist allerdings schreibgeschützt und die Option diesen Schutz aufzuheben ist grau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden.
    Die Datei ist möglicherweise Passwortgeschützt?
    Mehr Informationen habe ich momentan leider nicht. Weiß dennoch jemand was zu tun ist?

    LG
     
  2. 7. Oktober 2016
    AW: Schreibgeschütze Excel Datei bearbeiten

    Wenn die Datei lesbar ist, dann ist sie nicht mit Passwort verschlüsselt und kann demnach auch bearbeitet werden. Versuch es mal mit einem Alternativem Officeprogramm wie Libreoffice.

    Dort muss man die Datei einfach öffnen und nur neu speichern danach kann man sie bearbeiten.
     
  3. 7. Oktober 2016
    AW: Schreibgeschütze Excel Datei bearbeiten

    Gibt online etliche Anbieter, die das Kostenlos übernehmen. (Hab das sehr oft gemacht, wenn hochgeladene Uni-Sachen Schreibgeschützt waren) - einfach etwas googlen.

    Sind evtl vertrauliche Dinge der Inhalt der Tabelle, würde ich es nur offline wagen.
     
  4. 8. Oktober 2016
    AW: Schreibgeschütze Excel Datei bearbeiten

    Nö, denn trotzdem kann ein Blattschutz mit/ohne Kennwort bestehen - oder alternativ auch ein Schutz der Arbeitsmappe.

    Ist es hier aber offensichtlich nicht, denn wenn beide Optionen ausgegraut sind, ist entweder die Freigabe aktiviert oder zusätzlich noch der Freigabeschutz. Der kann auch wieder per Passwort gesichert sein.
     
  5. 14. Oktober 2016
    AW: Schreibgeschütze Excel Datei bearbeiten

    Hey, vielen Dank für die Antworten!
    Die letzten Tage waren ein wenig stressig bei mir, hatte nicht mehr daran gedacht hier zu antworten, sry.
    Ja es hat mit Libreoffice funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    LG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.