Schreibtischoberfläche wie herstellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von peak7810, 5. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2007
    Da mein Schreibtisch im allg. zu klein ist, wollte ich mir eine passende Holzplatte im Baumarkt zurechtsägen lassen, und diese dann auf meinen Schreibtisch schrauben.

    Nun kann ich aber keine normale Arbeitsplatte nehmen, obwohl mir dies wohl am liebsten wäre.

    Es muß also eine normale Holzplatte sein, nur diese ist ja noch unbehandelt und eignet sich nicht so sehr als Arbeitsfläche.

    Folie draufkleben ist auch nicht so die elegante Art, bliebe mir da noch lackieren.

    Aber ich schreibe ja hier, um Hilfe zu bekommen, und vielleicht gibt es ja geschickte handwerker unter Euch, die mir da ein paar Tipps geben könnten.
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    Kauf die ne Platte und verbinde sie mit deinem alten Tisch.

    Dabei schleifst du das alte Furnier einfach bissl ab und versuchste einen homogenen Übergang zwischen der alten und neuen Platte zu schaffen.

    Dann kaufst du dir eins so großes Stück Holz Furnier was du dann über den alten und neuen Teil deines Tisches "klebst".

    Fertig.

    Die Seitenteile kannst du entweder abschleifen oder auch mit Furnier zumachen


    Hoffentlich konnte ich helfen ( btw. Bin kein Schreiner oder Tischler oder was auch immer )

    MfG
    F.


    //EDIT : http://www.furnier.de/Furnierverarbeitung.143.0.html


    //EDIT² : Wie du jetzt deinen Tisch verbindest ist dir überlassen. Aber Holzdübel mit Leim sind eine recht gute Lösung aber kompliziert in der Handhabung.
     
  4. #3 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    also ich hatte früher auch immer dicke holzplatten als schreibtisch! hab die oberfläche immer mit so nem verdiegelungsschutz eingeschmiert und war immer zufrieden damit! hatte pc draufstehen, hab meine hausaufgaben auf dem tisch gemacht und halt was sonst so anfällt! war damit immer sehr zufrieden!
     
  5. #4 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    waum kannst du keine küchen-arbeitsplatte in der größe nehmen?
    frag aber vorm kauf auf jeden fall noch im baumarkt nach, hab sehr gute erfahrungen mit den tischlern dort gemacht :)

    lg
     
  6. #5 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    hehe das hab ich letzt auch gemacht :)
    ich hab erst ne holzplatte gekauft, 1m*2m, größe musst du dir aussuchen.
    dann hab ich se zurecht geschnitten , danach erstmal alles abgeschliffen, erst grob dann immer feiner, dazu nimmste am besten ne schleifmaschine mit verschiedenen aufsätzen.
    wenn das getan ist wird lackiert, ich hab klarlack genommen, welchen du genau haben willst weiss ich nicht, kannst dich einfach in verschiedenen baumärkten informieren.
    dann mit dem lack 2-3 mal bestreichen und immer nen paar tage am besten im trockenen lagern und einziehen lassen, bis dir die lackierung gefällt :)
     
  7. #6 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    Na ich versuche mal das mit Klarlack hinzubekommen.Furnier ist keine Lösung, weil die Verarbeitung nicht nur ein schlichtes Kleben genügt.

    Und eine Arbeitsplatte welche dreieckig ist, und jeweils die 90° Schenkel 140cm lang sind, werd ich wohl im Baumarkt so schnell nicht finden.
    Fahr heut Abend mal hin, schauen wir mal, was sich so finden läßt.
     
  8. #7 5. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    ich ahbe das bei mir auch selber emact und ich ahbe mir einfach eine große küchenarbeitsplatte aus dem bau markt gekauft und die dann s geschnitten wie cih sie haben wollte, die ränder dan mit umleimer etwas modifiziert und dann war schon alles paletti^^
     
  9. #8 6. September 2007
    AW: Schreibtischoberfläche wie herstellen?

    ich würde dazu ein stück einer arbeitplatte mit einer breite von ca. 120cm brauchen, und üblich sind 60 und 80, von daher wäre das quatsch, schon allein aus kostengründen.
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schreibtischoberfläche herstellen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    997
  2. Brot: Sauerteig herstellen

    m00pd00p , 10. Januar 2016 , im Forum: Essen & Trinken
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    606
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.416
  4. Mac Book wiederherstellen?

    sun0025 , 24. Oktober 2014 , im Forum: Macintosh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.142
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.625