Schriftgröße/art anpassen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HPLT, 22. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. August 2007
    hallo leute
    hab grad eine idee bekommen, was ich programmieren könnte.
    Da ich auch bald meine seminarfacharbeit fertigstellen muss und es auch sonst ganz nütlich sein kann, will ich ein programm schreiben, welches z.B. textdateien in einem ordner oder nur eine ausgewhälte textdatei anpasst. z.B. schriftgröße und schriftart.

    ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll und mit welcher programiersprache..

    ich habe glaube schon einmal gesehen, dass das jemand mit python gemacht hat, aber c oder c++ wären auch nicht schlecht.

    mir fehlt wie gesagt nur der anfang!
     
  2. 22. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    Hi,

    ich versteh net ganz wie du meinst, denn soweit ich weiß ist es z.B. mit dem Notepad editor von Windows garnicht möglich unterschiedliche Schriftarten zu verwenden.
    Man kann nur die "Hauptschriftart" wählen, mitder dann sämmtliche Textdateien in diesem Editor angezeigt werden.

    Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden, dann bitte nochmal erklären ^^

    Gruß
    meckes
     
  3. 22. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    naja einfach nur ein script welches über das dokument läuft und halt schriftart und größe anpasst

    also ich hab mal einen gesehen der hat das mit phyton gemacht für eine kleine zeitung. der hat das drüber laufen lassen und schwupps alles war im gleichen format
     
  4. 23. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    was für ein Dokument? Eine .doc oder wie?

    Wenn ja musst du dir anschauen wie es aufgebaut ist und wo die Formatierungen stehen, dannach kannst du sie verändern.
    Wie das funktioniert weiß ich net, hab mich noch nie weiter damit beschäftigt. Ich schätze Google könnte dir weiterhelfen.

    Gruß
    meckes
     
  5. 23. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    Um das einmal (//edit: nochmal) zu klären: Die Schriftart von .txt-Dateien kann man nicht verändern, da Zeichen in Textdateien ohne Formatiereung gespeichert werden. Wie meckes schon sagte, man kann nur ein Programm schreiben, dass den Text in einer bestimmten Art und Weise anzeigt.

    Um Word-Dokumente in der Formatierung zu verändern, kann man .Net benutzen. Hier gibt es eine schöne (alte) COM-Libary, die im Visual Studio 2003 unter "Microsoft Word 11.0 Object Library" zu finden ist.

    Hier mal ein kurzes Codebiespiel, dass ein bestehendes Word öffnet
    Code:
    ' instantiate Word Application (Word boot process)
    Me.m_objWord = New Word.Application
    
    ' make Access visible to the user
    Me.m_objWord.Visible = True
    
    ' Open the document
    Me.m_objWord.Documents.Open(Me.m_fileName)
    Hoffe, ich kann Dir damit etwas helfen.

    BG MaxDev
     
  6. 23. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    danke schöön werde es mal versuchen und was dabei raus kommt^^ werde ich euch informieren^^ + bw's an euch
     
  7. 23. August 2007
    AW: Schriftgröße/art anpassen

    [X] Erledigt!

    bei Problemen kannste hier nochmal öffnen!

    Knusperkeks
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.