Schriftgrößen wie definiert?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von unix, 14. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Oktober 2009
    Hey,
    Ich muss für nen virtuellen Drucker ne config schreiben, mit den Schriftgrößen die dieser unterstützt, angegeben in mikrometer.

    BSP:
    Dazu hab ich ein Blatt hier liegen, mit den Schriftgrößen die der Drucker beherrscht.
    Das wären
    Arial08F
    Arial09F
    Arial10F
    Arial12F
    Arial14F

    Das sind die Größen wenn man die mit Word ausdruckt.

    Es sind keine Punkt oder zoll Einheiten.

    Aber was für ne Einheit ist dieses Arial10F?

    Also muss ich diese angegebenen Größen in mikrometer umrechnen, aber was genau gibt diese Größe den an?
    Hat einer ne Ahnung davon ^^

    Ich hoffe ihr kapiert überhaupt was ich meine xD
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: Schriftgrößen wie definiert?

    Meiner Meinung nach wird das in dpi (dots per inch) angegeben.
    Ich wüsste nicht, wie die Schriftgrößen noch festgelegt werden können. An irgendetwas muss man sich ja orientieren...
    Belies dich mal hier zur Punktdichte

    Gruß

    Edit:
    Typographische Maßsysteme [ Punkt : Zoll : Geviert : Metrisch : Pixel ]

    Hier gibt es noch ein paar Erklärungen sowie Umrechnungsfaktoren:
    Typographischer Punkt [ Point typographique : Didot-Punkt : Pica Point : PostScript Point ]
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: Schriftgrößen wie definiert?

    Also in Didot Punkten sind die nicht angegeben

    Hab des ausgerechnet wie groß die in mm sein sollten bei 10 Punkt und des passt net beim nachmessen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.