schriftliche Abiprüfungen!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Der_Bozz, 2. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    naja da hast du irgendwas falsch verstanden. es liegt nicht an der intensität, sondern daran, dass unter bestimmten winkeln die minima der einzelspalte mit den maxima des doppelspaltes überlagern. das von den einzelspalten kommende licht löscht sich also aus bevor es mit dem licht des anderen spaltes interferieren kann.
    und mit l=20*10^-6 m ist auch falsch.
    das 3. maximum fehlt => dort ist das 1. minimum des einzelspaltes => der winkel ist gleich
    3*lambda/g = 1*lambda/l
    => l = g/3 = (20*10^-6)/3 = 6,666*10^-6

    und tatsächlich fällt jedes 3. maximum mit einem minimum zusammen
     
  2. 9. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    Nene, habs schon richtig! N Freund hat das mit der Intensität!
     
  3. 9. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    naja wenn du das sagst^^

    überleg dir mal ... jeder spalt ist 20 mikrometer breit und die spaltmitten sind 20 mikrometer entfernt. fällt dir was auf?^^

    wie liefs denn bei den anderen heute?
     
  4. 9. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    Joar, ich habe Montag Deutsch geschrieben und bereite mich jetzt ziehmlich stark auf physik vor, weil irgendwie habe ich schiss vor der klausur...

    ist zwar noch ne mathe LK klausur zwischen, also zwischen jetzt und der physik klausur, aber ich habe das gefühl das geht auch mit deutlich weniger lernen als physik...
     
  5. 9. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    Ja das ist mir klar! Maxima d. idealen Doppelspalt fallen alle auf die Minima d. Einzelspalts, was eigentlich auch gar nicht soooo falsch ist, da nicht explizit gesagt wurde, dass das 2. Nebenmaxima auch nicht zu sehen ist ^^ Ich sehe meinen Fehler hier schon und kassiere vllt Abzug, aber wohl net so viel!

    Edit: Glaubt ihr mein Kumpel, der das mit Intensität geschrieben hat, kriegt noch Punkte? So falsch ist das ja auch nicht!
     
  6. 10. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    ähm hallo?
    physik war ja wohl mehr als einfach! so ne einfache arbeit hab ich selten geschrieben
    das werden mit sicherheit 14 oder 15 punkte... ein paar leichtsinnigkeits fehler mach ich immer^^

    greetz und gute nacht^^


    //edit: achja, hatte auch I und III
     
  7. 10. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    lol ich komm mir so bescheuert vor^^ alle reden so wie du , dass die arbeit voll locker war . ich bin scheinbar der einzigste der sagt, dass die voll schwierig war! naja ich hab den karren in den sand gesetzt. bin an dem ziel der 14 punkte voll vorbei geschrammt
    !

    GREETZ POBE
     
  8. 15. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    jemand Mathe GK in NRW heute geschrieben =) ?
    Ich ja ... ging eigentlich klar !
     
  9. 15. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    Also hier bei mir wird die Abiprüfung erst in zwei Wochen geschrieben. Ich lasse mich dabei als Leistungsfach in Mathe und Geschichte, als Grundfach in Englisch sowie mündlich in Ethik prüfen. Ich bin auch sehr froh, dass wir noch etwas mehr Zeit zur Verfügung haben. Ebenso befinde ich mich gerade in meiner letzten Schulwoche, die wahrscheinlich mitunter die beste überhaupt ist. So gehen wir jeden Tag dieser Woche nach einem bestimmten Motto zur Schule, welches einem Dresscode unterliegt. So ziemlich alle in unserem Jahrgang befolgen das, weshalb es einen Heidenspaß macht. Heute hatten wir bspw. das Thema "Geschlechtertausch", sodass alle Kerle als Frauen zur Schule sind und umgekehrt. Klingt ziemlich verrückt - ist es auch! Und es macht unglaublich viel Spaß.

    Ansonsten wünsche ich allen Abiturienten viel Erfolg bei den Prüfungen und werde die Chance nutzen noch eine Frage in den Raum zu stellen:

    Werdet ihr die Schulzeit vermissen?
     
  10. 15. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    "Die Schule" im Sinne des Gebäudes nicht, "Die Schule" im Sinne der Schulzeit mit dem ganzen Drumherum bestimmt.
     
  11. 15. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    Hab LK Mathe geschrieben... war nicht sonderlich berauschend, hatte heftig Zeitprobleme
     
  12. 15. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    hab auch mathe LK in NRW, hatten die e-fuinktion, matrizen und Stochastik.
    hab auf vektoren gehofft, aber die kamen leider nicht dran. klausur an sich war machbar, aber die vom letzten jahr war etwas leichter finde ich.


    mfg allstar
     
  13. 17. April 2008
    AW: schriftliche Abiprüfungen!

    hab auch Bio LK geschrieben, hab die HT 1 und 3 genommen (Humanevolution und Ameisensymbiose)
    Das mit den Ameisen war ja mal relativ easy im Vergleich zu Humanevolution und Genetik, die Evolutionsgeschichte war zwar ziemlich heftig aber trotzdem machbar fand die Klausur recht passend.

    Mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.