schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von N82, 20. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. März 2009
    Hallo leute,

    heute kam es dazu, dass ich zufälligerweise die Bücher hochtragen musste, die 100% am montag in der prüfung drankommen. also es war so, mein chemielehrer meinte ein freund von mir und ich solllen ihm helfen beim bücherhochtragen. wir haben es akzeptiert und sind dann hinterher gegangen. als wir in der schulbücherei waren meinte er ich soll zuerst die DUDENbücher in so 'nem Kisten legen. Dann waren da noch gelbe Bücher vom Verlag Reclam. Freund von mir meinte zum Lehrer, was sind das für welche Bücher. Der lehrer antwortete, dass die am montag in der deutschprüfung vorkommen. Ich hab den freund angeguckt, der hat gelächelt. Dann trugen wir die bücher hoch ins Zimmer von dem BG-Leiter. Der bg-leiter ist der klassenlehrer von meinem freund der beim hochtragen mir geholfen hatte. Er meinte ich soll raus, aber mein freund sollte drinne bleiben. Die haben irgendetwas gelabert. Dann kam er raus, hab dann gefragt was der lehrer gesagt hat. Mein freund meinte er soll den schülern in der 13.klasse nicht verraten, welche Bücher das waren.

    das waren diese 3 bücher:

    1.woyzeck
    2.sandmann
    3.irrungen,wirrungen

    PS: ich schreibe aber nicht dass ich mir 100%ig sicher bin! ich habe nur das geschrieben was passiert ist..
     
  2. 20. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Das kann garnicht sein.
    Die Abituraufgaben werden doch erst an dem Tag übermittelt, an dem die Prüfung stattfindet. Der Lehrer weiß auch nicht was dran kommt und was nicht...

    Ich mache ABI in NRW und hier werden keins der 3 Bücher vorkommen.
     
  3. 20. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Die Schule muss sich ja die Bücher vorher besorgen, die in der Prüfung vorkommen. Es kann doch nicht sein, dass die Schulen erst an dem Tag die Bücher besorgen, an dem die Prüfung stattfindet. Die Aufgaben bekommen sie erst am Prüfungstag, das ist mir klar!
     
  4. 20. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Guter Witz...

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Vorschläge werden erst am Prüfungstag vom Kultusministerium verschickt. Die kommen in großen Gelben Umschlägen (Heute selbst erlebt). Die Lehrer haben keine Ahnung was drankommt.

    Die haben doch von jedem Buch einen Satz vorrätig. Jedenfalls gehört sich das für ein normales Gymnasium.
     
  5. 20. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Es dürfte kein großes Geheimnis sein, welche Bücher drankommen. Das sind dann halt die Sternchenthemen. Bei mir in Baden Württemberg wurde da kein Hehl draus gemacht, dass die Sternchenthemen Kafka, Schiller und Kleist + Gedichte waren. Es war klar, dass diese Bücher auf irgendeine Art und Weise in den Aufgaben vorkommen.
     
  6. 23. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN


    und es waren tatsächlich diese bücher...
    beängstigend.. soviel zu "aufgaben werden erst am abend vorher verschickt"
    naja selbst wenn man es vorher weiß, kann man nicht sonderlich was lernen dafür..
    also is es auch egal ob man weiß welche bücher drankommen^^

    mfg
    mia
     
  7. 23. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Seit wann kriegt man im Deutschabi-Bücher?

    Also bei mir war es so, dass der Textausschnitt, den Aufgaben beilag.
    Ich glaube kaum, dass Bücher in den Klausuren verwendet werden, da wie schon gesagt wurde, die Augaben+Text kurz vorher reinkommen.
     
  8. 23. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    ne also jede schule hat einen klassensatz zu jedem buch die nur beim abitur ausgeteilt werden und danach wieder engesammelt werden..
    meistens brauch man die bücher aber nicht^^

    mfg
    mia
     
  9. 23. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    ich versteh die ganze geschichte net.
    wir haben innerhalb der letzten jahre übelst viele bücher behandelt und es kommen 5 davon dran!
    bzw. eines dieser bücher kommt ran -.-
    umsonst macht man doch kein abitur.
    in den prüfungen wird auch in deutsch das überprüft was während der letzten 3 jahre gelernt wurde.
    somit ist es kein großes geheimnis! oO (komme aus Brandenburg)
    so sieht unser plan aus:
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_03/12865615.jpeg}
     
  10. 23. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN


    In Hessen ist das ähnlich, aber man kann sich sicher sein, dass man 3 Vorschläge zu 3 Büchern bekommt, bzw. Transferleistungen zu Gedichten o. ä. machen muss. Tatsache ist, dass tatsächlich die genannten Bücher dran kamen. Wohl denen also, die sich die nochmal genau angeguckt haben.
     
  11. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Könntest du vielleicht am Freitag deine soziale Ader nochmal zum Vorschein kommen lassen und ein paar Bücher hochtragen?!
    Würde mich aber echt mal interessieren, wie das sein kann, dass ihr deine Schule schon 3 Tage vor der Prüfung weiß, welche Bücher drankommen.
    Uns wird immer groß erzählt, dass die Aufgaben um 7h am Tag der Prüfung kommen und nicht vorher...
     
  12. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    genau die 3 bücher kamen dran...

    krass

    sag mir mal was am montag in powi LK drankommt xD
     
  13. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Jedes Bundesland veröffentlicht am Anfang der neuen Kursstufe die Schwerpunktthemen für den jeweiligen Abiturjahrgang, heißt, die 3 Bücher, die zu den Schwerpunktthemen gehören stehen bereits zu Beginn deiner Kursstufe fest.

    Das ist nichts neues. (Die Liste mit Schwerpunktthemen für alle Fächer kann man sich auf der Seite des jeweiligen Kultusministeriums herunterladen! Für BW stehen auch die 3 Bücher drin die morgen drankommen...)

    Die Aufgaben (!) kommen, wie schon gesagt, erst am Morgen des Abiturtermins per Kurier. Vorher hat keiner Ahnung davon.
     
  14. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    hihi das würde mich auch sehr interessieren!

    bzg deutsch^^ denk auch net, dass es stimmt. die werden echt erst an dem tag verschickt und außerdem bringen doch die schüler die bücher selbst mit?!

    greetz Reps0L
     
  15. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    Du bist gut ...wenn es denn nur 3 wärem ...bei uns sind es 5! sieht post von vorgestern oda so

    und das die lehrer auch keine peilung haben stimmt auch schon so ...unsere vertröstet uns immer wieder mit den worten: "wir wissen echt nicht was kommt. wir haben nichtmal eine ahnung" -.- ...sehr aufbauend
     
  16. 25. März 2009
    AW: schriftliche Abiturprüfung in Deutsch (diese Bücher kommen vor) !! HESSEN

    @Reps0L, soweit ich weiß dürfen die Schüler die selbstgebrachten Bücher garnicht benutzen. Sie dürfen keine Bücher mitbringen. Sogar die leeren Blätter bekommen sie von den Lehrkräften.

    @Rest, die Frage "Kommen die Aufgaben nicht erst am Prüfungstag an?" haben wir dem Lehrer auch gestellt. Er meinte, die Bücher, die drankommen werden, werdn vom Kultusministerium im Voraus bekannt gegeben, sodass sich die Schulen genau die in der Prüfung drankommenden Bücher besorgen können. So hat auch unsere Schule gemacht. Ihnen wurde mitgeteilt, dass diese Bücher drankommen und die Schule hat sich die Bücher geholt.

    So ist es halt.. Ich denke, wir brauchen darüber nicht mehr zu diskutieren.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.