Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sub7even, 14. September 2010 .

  1. 15. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Du bist nicht zufällig eine Frau? ^^ Den größeren und sicheren haben wir doch auch immer unterbekommen wieso sollte man jetzt aus platzlichen gründen sowas wollen?

    Ich werde mir garnichts von denen sagen lassen und werde auch niemals so einen Perso holen, wenn dann eine Kopie und wenn die Polizei diesen sehen möchte können sie mich gerne auf Staatskosten zur Wache oder nachhause fahren um meine personalien festzustellen

    - Soll mir recht sein!
     
  2. 15. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    der große und sichere ist bei mir voll geknickt und kaum lesbar deshalb
    musste deswegen eine gefühlte Stunde warten bei der Verkehrskontrolle das alles in Ordnung ist und die Daten bestätigen konnten ^^
    jaja ich weiß kauf dir eine neuen willst du bestimmt sagen. Aber da bin ich zu geizig für und es ist nicht das erste mal das der so zerknickt ist
     
  3. 15. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    So ist richtig. Soll ich bald meine Tshirts mit Namen und Anschrift bedrucken? Irgendwann reicht es auch mal. Viel zu unsicher der ganze Kram! Da verliert man mal seinen Perso und dann können andere Leute locker meine kompletten Daten einsehen?

    mfg
     
  4. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    wenn die es schaffen den zu löschen is das schon böse. Wennde genug ausweise klaust haste ne ganze rheie blanko ausweise. Ne geklaute identität drauf und dann schön online shoppen gehen und am drop die pakete mitm gefälschten ausweis abholen.....

    das kann man auch mit deinem alten tun. Nur halt ohne fingerabdruck, die fotos müssen mittlerweile ja auch schon biometrischen standarts genügen....
     
  5. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    nur wenn man den neuen findet könnte man doch auch theoretisch damit iwelche verträge im inet abschließen oder nich?
     
  6. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Du hast soweit ich weiß immernoch nen PIN, den du eingeben musst, wenn du sowas abwickeln willst mit dem Perso.
     
  7. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Achja stimmt das hab ich ganz vergessen^^ liegt vllt daran dass man bis jetz noch nie nen Pin für den perso hatte^^

    aber bestimmt wird auch iwann ne sicherheitslücke entdeckt mit der man sowas im inet auch ohne Pin hinkriegt....
     
  8. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Hab grad nochmal bei Wikipedia geschauht und da steht.

    "Die Daten des Personalausweises sind für öffentliche Stellen nur mit hoheitlichen Berechtigungszertifikaten und zusätzlich nach Eingabe einer auf dem Personalausweis angezeigten Information (Zugangsnummer oder MRZ) auslesbar."

    Meint ihr, dass die Zugangsnummer der PIN ist? Wenn ja ist das kein Problem, denn der steht auf der Karte drauf ^^

    Bild

    Gruß
    Diggi
     
  9. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    mit einem bisschen grösseren aufwand lassen sich die chips so auch vollkommen unbemerkt über entfernung löschen. für leute die sich auf die neuen funktionen und zugangsberechtigungen verlassen dürfte das eine ziemliche katastrophe sein , ein neuer ausweis dauert schon so seine 2-4 wochen. daher ist es auch unmöglich die tollen neuen funktionen für irgendwelche identifikationssysteme zu benutzen da ja nicht gegeben ist dass das auch wirklich funktioniert.

    das ding mit anderen informationen zu füttern halte ich für unmöglich, wenn die zugangsnummer auf dem perso draufsteht ist dem identitätsdiebstahl natürlich tür und tor geöffnet, es langt ja ein kurzer blick oder ein foto des ausweises, die infos auf dem perso selbst lassen sich schon unbemerkt über mehrere meter auslesen.
    die gewonnenen daten könnten dann entweder über eine computersimulation für onlinebanking benutzt werden oder gleich auf einen rfid chip oder ähnliches gepresst werden. das macht die ausweisfälschung erheblich einfacher.


    kurzum: die neuen funktionen sind nicht funktionsfähig , sollten sie doch benutzt werden wird das ganze ausweissystem ad absurdum geführt. also mal wieder geldmacherei für ein paar sicherheitstechnikkonzerne ohne praktischen nutzen.
     
  10. 17. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Mein Personalausweis ist vor kurzem abgelaufen, und ich habe jetzt echt keine Ahnung, ob ich auf den Elektronischen warten soll oder nicht^^
    Finds halt teilweise schon echt lästig, dass immer alles sofort gecracked ect. werden muss.
     
  11. 20. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Unbrauchbar machen ist eine Sache, aber wie sieht es mit dem Verändern der Daten aus? Das ist doch eigentlich die größere Gefahr.

    Die moderne Elektronik ingesamt sehe ich kritisch. Wer geübt ist, kann das Ding außer Gefecht setzen, der arglose Bürger dagegen droht mehr von sich preiszugeben als er denkt...schließlich weiß er ja nicht was auf dem Chip gespeichert ist und wie man dran kommt.
     
  12. 20. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    lieber jetzt 8 euro ausgeben und dafür 10 jahre ruhe haben, als in 3 monaten 28 euro für müll auszugeben.
    abgesehen davon hast du (wenn der ausweis, wie du geschrieben hast, sowieso bereits abgelaufen ist) keine andere wahl als direkt einen neuen "alten" zu beantragen.
     
  13. 20. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Bin gerade Umgezogen und mein alter ausweiss war auch abgelaufen also musste ich doch glatt einen neuen beantragen....
    Ich hatte die wahl zwischen dem Neuen und dem Alten und habe mich für den Alten entschieden. Und der Alte wird 10 Jahre halten bis dahin hoffe ich das die den neuen Sicherer machen. Denn bei dem was ich lese ist es doch total bescheuert zu denken das es sicher ist.
     
  14. 20. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    die funktion is ja wie bei der dc karte... nur dass ich verträge abschließen kann anstatt geld abzuhebne / zu bezahlen.

    dann müssten die doch nur einbauen, dass man bei verlust das ding sperren kann
     
  15. 21. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    knick einfach den alten in der mitte und zack passt er auch in deinen neuen schoenen geldbeutel.
     
  16. 21. September 2010
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    was passiert wenn man den Ausweis auf eine Induktions Herdplatte legt und kurz voll aufdreht? Ich glaube das sollte reichen :-D
     
  17. 21. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Schüler löschen persönliche Daten auf neuem Personalausweis

    Warum? Ich meine hätten die Schüler das nicht herausgefunden dann irgendwer anders, und glaubst du der wäre damit an die Presse gegangen? So sieht man wenigstens dass man auf das Ding lieber verzichten soll.

    NICHTS IST UNCRACK- bzw. UNHACKBAR.

    Hier die WDR Sendung von dem Thread wer sie noch nicht gesehen hat.

     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.