Schüler machen Abitur auf eigene Faust

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von rarshi, 29. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. August 2007
    in in dieser Form bisher wohl einmaliges Projekt haben jetzt zehn Schüler aus Freiburg gestartet. Sie haben sich kurzerhand "selbstständig" gemacht, Räume angemietet und bereiten sich mit eigens eingestellten Privatlehrern aufs Abitur vor.


    Es ist ein in dieser Form bisher wohl einmaliges Projekt, das die Abiturienten in Eigeninitiative gestartet haben. Und ihr "externes Abitur" wird auch vom Freiburger Regierungspräsidenten gut geheißen. Die Schüler haben sich von ihren alten Schulen, vorwiegend Waldorfschulen, abgemeldet und sich selbst Lehrer gesucht und angestellt. Der Grund: Sie wollen eigenständig lernen, nicht nur Prüfungswissen pauken und ihr Lerntempo selbst bestimmen.


    Weiterlesen,Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=2526392/1emiiss/index.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    interessante idee!
    das werd ich mal weiterhin verfolgen, bin mal gespannt ob die das so schaffen wie sie sich das vorstellen!
     
  4. #3 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    sowas ist doch mal klasse. were ich noch in der oberstufe würde ich auch jetzt auch mit dem gedanken spielen so ein project bei mir zuhause zu starten. bin mal gespannt was rauskommt.

    lg. slick
     
  5. #4 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    Klingt ja mal interessant, aber ob es wirklich den gewünschten Erfolg bringt den sie sich dabei erhoffen. Wenn es funktioniert kann man nur gratulieren, aber falls nicht haben sie ein riesen Problem, den schließlich setzen sie auch irgendwo ihre Zukunft aufs Spiel, falls sie scheitern...
    Naja bin ja mal gespannt wie die ehemaligen Waldorfkinder abschließen werden, wäre interessant wenn dies jmd. vom Board im Auge behalten würde...

    ...8)
     
  6. #5 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    Is echt interessant, komme selber aus Freiburg. Werde mal gucken ob ich das weiterverfolge, kenne ein paar Waldorfschüler.
    Finde die Idee total gut mal selber Initiative zu ergreifen!
     
  7. #6 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    wenn du ganz normal abitur machst kannst du genau so scheitern
    der unterschied ist, dass man normalerweise alles ins kurzzeitgedächtnis paukt und kurze zeit später alles wieder vergessen hat! bei diesem projekt sieht das jedoch ganz anders aus, die arbeiten dann ja viel selbstständiger und so merkt man sich das ganze auch!
     
  8. #7 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    Und wer bezahlt die Lehrer?
     
  9. #8 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    also daher dass die ja eh auf einer waldorfschule waren und du dort auch zahlen musst denke ich mal die eltern ;)

    nette idee.. respect wenn es klappt
     
  10. #9 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    Geile Sache eigentlich!
    Ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht wie das scheitern sollte...aber is echt chillig....immer die selben lehrer und wenn die Lehrer :poop: sind stellste einfach n neuen ein^^

    Das beste ist, dass die ihren Stoff und ihr Lerntempo selbst bestimmen können d.h. sie lernen nich einfach nur streng dass was der Staat will sondern noch viel mehr wenn sie wollen!
    Starke Idee =)
     
  11. #10 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    wenn die leute dizipliniert genug dafür sind werdne dies auch packen doch wenn einer da lasch an kommt wird das wohl nix

    den welcher lehrer greift hart durch wenn er von der schülern direkt bezahlt wird ^^
     
  12. #11 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust


    Da hast recht. Ich glaub ich könnte sowas nicht machen, weil mir auch ma jemand innen ***** treten muss das ich mich hinsetz und lern ^^ Hätt glaub nich die Disziplin, dass selbst so durchzuziehen, ohne dass jemand hinter mir steht und mich pisackt.

    Wenn ses schaffen: Respect..
     
  13. #12 30. August 2007
    AW: Schüler machen Abitur auf eigene Faust

    hi
    Interessant.... Ich bin gespannt ob die das komplett durchziehen.Ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen:]
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schüler machen Abitur
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.043
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.199
  3. Schüler, die jeder kennt

    TomTom89 , 26. September 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    3.964
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    363
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.415