Schüler verklären die DDR

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HardStyler, 22. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. November 2007
    Der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer war ein DDR-Politiker. Und die Berliner Mauer wurde von den Alliierten gebaut. Das meinen zumindest Schüler in Nordrhein-Westfalen.

    Eine repräsentative Studie der Freien Universität Berlin (FU) brachte erschreckende Wissenslücken ans Licht. „Das hat uns vom Hocker gehauen“, gab FU-Professor Klaus Schröder zu, der am Donnerstag in Düsseldorf die ersten Ergebnisse zusammenfasste.

    Mehr als 5000 Jugendliche in vier Bundesländern wurden in den Jahren 2006 und 2007 von Wissenschaftlern des Forschungsverbunds SED-Staat schriftlich befragt, darunter knapp 900 Gymnasiasten und Gesamtschüler aus Bochum und Aachen. Die Zehnt- und Elftklässer sollten per Fragebogen entscheiden, ob die Situation älterer Bürger in der DDR besser gewesen sei als in der Bundesrepublik oder Aussagen bewerten wie „Ich finde es gut, dass in der DDR jeder einen Arbeitsplatz hatte, auch wenn der Staat die Löhne bestimmte und der Wohlstand gering war“.



    mehr infos ...

    Quelle: Spiegel
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.