schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 18. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Naja du weißt ja nciht wie lange er schon die Daten gecrawlt hat. Für millionen Datensätze wird er nicht gerade nur ein Tag gebraucht haben.

    Aber wenn man es so sieht, der Type hatte einen normalen Account..Also kann er sobald du dein Acc gelöscht hast auch nicht mehr auf dein Profil zugreifen.

    Aber keine Panik ist doch nur dein Profil..Standen da so intime Sachen drinnen?
    Ihr wusstet, dass ihr euer Profil millionen Schülern zu verfügung stellt es einzusehen.
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Genau darum stell ich mir immer die frage... wiso so ein aufstand oO

    OH MY GOD! ER HAT ÖFFENTLICHE PROFILE KOPIERT!!! OH NOEZ! -.-

    für mich ist der ganze aufruhr um ihn total unverständlich... wayne, hat er halt gegen die AGB's verstoßen, die interessieren auch mich nen scheiß...
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Also dafür das das board ja immer so auf Datenschutz und PP aus ist sind die leut ier aber ziemlich fahrlässig wenns um die daten geht... oder ist es etwa nur die schadenfreude das es die 0815 noobkiddys mal so richtig gezeigt bekommen haben ???

    es ist jetzt schon nicht so unerheblich wenn ne menge daten kopiert wurden... wenn man die mit anderen öffentlich zugänglichen quellen abgleicht kann man da ganz leicht persönlichkeitsprofile erstellen und so kinder sind von werbung doch wesentlich beeinflussbarer als andere...

    ich finds also jetzt nicht sooo prickeld das des passiert ist... selbst wenn SVZ im eigentlichen sinne nichts dafür kann.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    ehrm... svz ist öffentlich... nen acc erstellste in paar min und hast dann genau wie er den zugriff auf die daten oO

    Wo ist der Skandal? Wo ist das verwerfliche daran? Die Daten die er kopiert hat sind von den Usern selber ins INet gestellt worden.
    Außerdem gibt es bestimmt genug Leute die irgendwelche Profile "kopieren" und sich abspeichern... von irgendwelche Disco-weibsen etc. pp.
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Schließe mich meinen Vorposter an.

    Was ist daran ein Skandal? Naja mir ist es egal wa da nie Angemeldet
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    nur so nebenbei eure daten können auch anders missbraucht werden!

    vllt bekommt ihr bald ne rechnung die auf euren namen ausgestellt wurde oder so!!!
    also sollte man das nicht auf die leichte schulter nehmen, auch mit simplen angaben kann man viel bauen und der wollte bestimmt keine profile kopieren...
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Naja dann müsste man ja sich nicht die "Arbeit" machen die Daten in dem großen Maße zu kopieren, sondern schlägt - wie bereits gesagt - einfach das Telefonbuch auf..
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    ich quote mich nicht, aber ich verweise trotzdem darauf -> die Angabe sind freiwillig.

    Rechnungen auf meinen Namen?! Hey, sobald ich irwo meinen Namen angebe könnte von dort eine Rechnung kommen & sie ist nichts wert. Wenn du magst kannste mir deine Daten geben, ich stell dir gerne ne Rechnung aus.

    Dienstleistung: ich hab dein Post gelesen und den kopf teilweise geschüttelt.
    Wert: 19,99 inkl. MwSt.
    Porto trage ich natürlich

    /e
    noch simpler und noch effizienter <3 danke, daran hab ich noch nicht einmal gedacht xD
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    1. Sieht man bei vielen nur den Vorname und den Nachname gekürzt.
    2. Sieht man sonst "nur" Vor- und Nachname. Keine Adresse, keine Email.
    3. Kann man sich ein Telefonbuch schnappen (wie Soji schon sagte) dort Namen raussuchen und auf diese Rechnungen ausstellen bzw unfug mit diesen "Identitäten" treiben. Ist sogar einfacher als da in Sozialen-Netzwerken rumzusurfen.

    Ich glaube nämlich kaum, dass man irgenwo seine Hobbys oder seinen Musikgeschmack angeben muss um eine Leistung zu erhalten.




    Als resümee. Klar ist es , dass Daten geklaut wurden. Zeigt eine schwachstelle der Firma VZnet Netzwerke Ltd. Dafür wurde die Lücke schnell geschlossen und sogar rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen eingeleitet. Bemühungen, dass die Liste nicht verbreitet wird waren auch da.

    Profil auf nur für meine Freunde stellen, keine Absturzbilder hochladen, keine Freunde die man nicht kennt annehmen blablabla kennt man doch alles. Wer sich nicht dran hält und trotzdem dann rumheult, dass sensible Daten an die öffentlichkeit gelangt sind, dem kann man nicht mehr helfen.
    Nur weil da steht "Über mich:" muss man noch lange nicht jedem X belibigen seine Lebensgeschichte auf die Nase binden.
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    sry wenn ich jetzt was wiederhole, hab nich alle post hier gelesen, aber wenn man sich bei so einem sozial network anmeldet "will" man ja sozusagen, dass andere die sachen sehen, die man preis gibt.....un auch hier gilt, man sollte nur soviel von sich hergeben, wie man will, dass es andere wissen (sry für die unglückliche formulierung, hab shcon nen paar bier intus ...aber ihr wisst was ich meine...)

    außerdem finde ich die liste sinnlos....wofür brauch ich ne list, in der sachen drin stehen, dich ich auch selbst nachgucken kann?? ich mein in der liste sin ja nur daten, die für alle öffentlich zugänglich sind (für alle die angemeldet sin...)
    weiß auch nich was daran so nen skandal sein soll....
     
  11. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Da ich den Täter kenne und weiß warum er das gemacht hat schüttel ich einfach bei ein paar von euch nur den Kopf.

    Er hats aus Sportlichen Gründen gemacht und nebenbei noch ein lustiges kleines Tool geaddet was 2 Svz Leute miteinander verkuppeln soll in dem auf beide Pinnwände geschrieben wird.

    Schade das es eine 20 Pinnwand Einträge grenze gibt. Sonst hätte er das komplette Svz verkuppelt



    Und die Daten sind ziemlich Nutzlos, es sind aber nicht nur SVZ sondern auch MeinVZ und StudiVZ Daten gesammelt.



    Und die Daten hätte jeder crawlen können... man müsste nur den Captcha umgehen. Fertig
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Generell find ich das nett ...

    Finde es eigentlich die Schuld von den VZ nasen , denn hätten die mehr an sicherheit würd es nicht so weit kommen und die ersten aussagen des VZ netzwerkes sind mehr als nur lachhaft -> " ein mensch der sich einloggt und datensammelt " , da sieht man das die VZ nasen genau 0 ahnung aber auch echt genau 0,0 peil haben von technik und Programmierung.

    Der Grund warum er festgenommen wurde ist wohl der , das dieses "captcha breaking" - illegal ist und er so eine "Sicherheits" massnahme durchbrochen hat und das dies leider laut Gesetz ein " Einbruchs bzw. überschreiten " von Sicherheitsmassnahmen darstellt und daher dieses geandet werden MUSS .

    ;(

    Die Staatsanwaltschaft hat auch die Domain gesperrt , bzw. diese zur löschung freigegeben:
    Domain Satus:
    Status: clientDeleteProhibited
    Status: clientTransferProhibited
    Status: clientUpdateProhibited


    Update: Herr Lang, dürfte auch 2008 schon in der U-Haft gewäsen sein jedoch war damals Rauschgift (drogen) der fall - die Herrn Lang - die Untersuchungshaft versüssten.

    Also somit kann man als Staatsanwalt die Sache ganz anders auslegen wenn schon einmal Amts bekanntheit herrscht.
     
  13. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Ganz ehrlich:
    Was machen diese verdammten Spasten so ein Theater dadrum?
    Wenn die ganzen Kiddys ihre Profile nicht "verstecken" oder nur für Freunde sichtbar machen, und dann noch Vor und Nachname zeige, Handynummer und Co -
    Warum ist es dann Datendiebstaht?

    Das ist vielemehr Archivierung von öffentlich abrufbaren Informationen !


    Und einen SchuelerVZ-Crawler der alle Daten automatisiert sammelt - den würde ich als Delphi Noob sogar hinbekommen !
    Ich dachte erst es geht um Datenbank-Einbruck etc.

    Aber jetzt kommt raus dass es nur so n nicht hetero Datensammler ist und alle machen ein riesen Theater ! DUMM - So wie das meiste was in der heutigen Zeit in die Presse kommt !
     
  14. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Achtung, angeblich wurde der festgenommene als wie du meinst " nicht hetero datensammler " mit nem crawler in php ajax genaggelt - > captchas umgangen -> Datenschutz bzw. Sicherheitsmassnahmen zerstört -> ANZEIGE so weit so gut

    Jedoch wurde am Sonntag schon gesagt das es 2 unterschiedliche dump sets git die einen von Ihm die mittels crawler gemacht wurden - und die anderen , die angeblich netzpolitik zugespielt wurden echte mysql dumps sind ..
     
  15. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Cool.
    Was sind sportliche Gründe?

    Also da keine Passes oder sonstiges rausgegangen sind, ist das eig. egal.
    An die Daten kann man auch auf anderen Wegen draufkommen, wie schon einige genannt haben.
    Ich denke nicht, dass es schlimm ist und Auswirkungen gab es bisher ja auch nicht.

    Wer seine privaten Angaben im Netz verbreitet...
    Naja halte nix davon, ist ja schon statistisch bewiesen, dass viele Arbeitgeber die Daten auf diversen Seiten checken. (Suffbilder oder sonstiges...)

    so far,
    sn00p
     
  16. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Also, die "sportlichen Gründe" würde ich auch mal gerne wissen. Wollte er denn die Daten hinterher nicht verkaufen, sondern zurückgeben mit den Worten "ich bin besser als ihr"?

    Ich geh dann mal in die Bank für nen kleinen sportlichen Überfall
     
  17. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Die Titanic hats schön auf den Punkt gebracht:
    Newsdetail | TITANIC – Das endgültige Satiremagazin[tt_news]=3239&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=4ed0e08e8e
     
  18. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Kanns sein das die ihre "Sicherheitsmaßnahmen" jetzt verschärft haben ? Seit gestern komen zusätzliche dämliche Captchas. Solange keine Aufklärung zu dem Thema geschaffen wird ist es ehh dämlich sich über Datenkalu aufzuregen. Aktueller Fall, John McCains Tochter mit ******fotos im Netz.
     
  19. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    das wird nichts bringen, weil die bestimmt alle profile irgendwo als backup haben. Bestimmt benutzen die schon profildaten zu marketingzwecken.
    Aber wenigstens ham sie jetzt keine aktullen informationen mehr von dir.
     
  20. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Nein,

    pass auf.. spätestens inner Woche kommt nen tarnkappenbomber geflogen und ballert dir werbepackete entgegen! Als wenn das nich schon alles wär.. nein! Die sind auch noch auf deine Hobbys abgeschnitten!!!111! OHA!


    naja... zum Thema: Also bin der Meinung, wer Daten ins Internet stellt, weis doch, dass sie öffentlich sind. Und wenn er jetzt ein Bildchen hat und die Hobbys von den Leuten kennt.. und?
    Ich weis nicht warum ihr so nen heckmeck davon macht...
    Wären es Bankdaten o.Ä. ..aber Hobbys und Beziehungsstatus...


    #mkey
     
  21. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Der Crawler hatte einen normalen SVZ-Account.

    Wenn du einen schueler/studi/meinvz Account hast..Kannst du auf gelöschte Profile zugreifen und dessen Daten einsehen? Nein. Nichts anderes kann/konnte der Crawler mit seinem Script.

    Außer es gibt diese "backups" wirklich in der SQL-Bank und es wurde ein MySQL dump geklaut.
    Aber was die VZ-Reihe intern macht weiß man nicht.
     
  22. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Einfach mal abwarten und Xerdies fragen

    Der hockt im Taxi aufm Weg nach Berlin zum BKA und meinte schon zu mir ich soll ihm das BackUp schicken bla bla rl Daten hat er angeblich auch. Ich hab das verweigert mal sehen was kommt
     
  23. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    ahahaha is das geil, made my day 4 real

    zum topic: was soll man groß sagen? wer nicht möchte, dass man über ihn etwas erfährt, soll auch nichts veröffentlichen/schrieben, sonst besteht eigtl überall die gefahr des datenklaus obs jetzt bei svz war oder gar facebook kommt :O
     
  24. 20. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Was wollen die bei StudiVz schon viel klauen, da gibt ja wohl keiner seine Kontonummer an
    Ich weis nicht wieso da so ein wind drum gemacht wird...
     
  25. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Mal ein kleines Update zu dem Fall und zwar hat der Täter sich in der JVA das Leben genommen.

    bild.de umstrittene Quelle. Gibt aber noch mehrere Quellen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.