schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 18. Oktober 2009 .

  1. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Krass eigentlich, dass der sich selbst umgebracht hat. Hab das bei FAZ schon gelesen. Was meint ihr hätte den so für ne STrafe erwartet?
     
  2. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Im Verhältnis zu anderen VZs bringen die Daten kaum irgendeinen für mich ersichtlichen Profit.
    Es sind Schüler - schwer bzw. nicht nachzuverfolgende Daten, da Schüler meistens bei Adressen etc. in anderen Registern durch ihre Eltern vertreten werden. Zudem stehen dort meistens kaum für "Arbeitgeber" oder "Marktforscher" relevante Texte drin. Profit?
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    finds auch sehr hart das er sich das leben genommen hat..... so krass wäre die strafe sicherlich nicht ausgefallen als das soetwas nötig geworden wäre...
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    richtig. die profile waren öffentlich zugängig. da wurde nichts "gehackt" oder so.
     
  5. 31. Oktober 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Das Captcha wurde umgangen =D 1337 Haxx0r am Werk
     
  6. 1. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    ich scätze es war ein ganz normaler jugendlicher, welcher mit sonem kinderkram völlig aus seiner welt gerissen worden ist. son wohlbehütetes bübchen was mal über die strenge geschlagen hat und mit den konsequenzen nicht zurecht kommt.

    es ist schade um das junge leben und was groß unrechtes hat er nicht gemacht. jeder muss selbst wissen was er über sich selbst ins netz stellt und ist sich dessen risiko denke ich bewusst.
     
  7. 1. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Ich denke mal, er hat echt gedacht, die Welt geht unter, weil die Medien diesen Datenklau so gehypet haben. Dabei finde ich diesen SchülerVZ Datenklau harmlos, denke ich an millionen echt wichtigen Kundendaten von der Teledoof und Co.
     
  8. 1. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Naja war ja nicht nur der Datendiebstahl..Es war ja auch die Erpressung mit Geldforderung von 80.000€ das ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt..

    Aber ich denke trotzdem, dass der Junge nur Bewährung bekommen hätte.
     
  9. 1. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert


    Genau das vergessen die meisten... Das er diese ganzen Daten "gestohlen" hat war nicht das Schlimme an der Sache sondern halt wie gesagt die versuchte Erpressung.

    Bewährung denke ich wäre realistisch gewesen aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen, sondern denke er hätte ne Gefängnisstrafe bekommen.


    Naja mir tuts für die Eltern leid denn die leiden jetzt natürlich richtig. Genau wie die anderen Angehörigen auch.
     
  10. 3. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    seh ich auch so, selbst schuld wer sein profil auf öffentlich gestellt hat.
    Damit muss man rechnen, ausserdem kann sowas auch zu schaden führen wenn man sich bewirbt bzw. eben im Arbeitsleben.
    Aber da denken manche einfach nicht nach.
     
  11. 3. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    ich fasse mal zusammen:

    1. Phase: Datenklau
    2. Phase:
    3. Phase: Profit

    ^^ vielleicht bringen die daten ja irgendwelchen ****philen was aber alle normalen leute ham da nix von.
     
  12. 3. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Ich verstehe den Wirbel darum auch gar nicht, ich bin eher verblüfft wie schlecht meinVZ organisiert ist.
    Und langsam könnte ich anfangen zu kotzen wenn ich "netzpolitik" oder "zugespielt" lese. :angry:
     
  13. 10. November 2009
    Anwalt: "Schweigegeld" für schülerVZ-Daten

    Anwalt: "Schweigegeld" für schülerVZ-Daten
    Vorwurf der versuchten Erpressung zurückgewiesen


    Nach dem Datenklau beim Internet-Netzwerk schülerVZ hat der Anwalt des 20-Jährigen, der sich in der Untersuchungshaft das Leben nahm, den Vorwurf der versuchten Erpressung zurückgewiesen. Seinem Mandanten sei "ein unbeziffertes Zahlungsangebot durch Mitarbeiter des Unternehmens gemacht worden", so Rechtsanwalt Ulrich Dost am Mittwoch in einer Mitteilung.

    "Wenn dem so gewesen ist, lag Zahlungsbereitschaft seitens des Unternehmens vor, die folglich nicht mit einer Drohung erzwungen werden musste", argumentierte Dost. Es stelle sich die Frage, ob das Unternehmen seinem Mandaten "Schweigegeld angeboten" habe, um das Bekanntwerden der Sicherheitslücken zu verhindern.

    Suizid in der Zelle

    Der aus Erlangen in Bayern stammende 20-Jährige soll persönliche Daten von mehr als einer Million Nutzern aus schülerVZ kopiert und versucht haben, damit 80.000 Euro von den Betreibern zu erpressen. Er hatte am Wochenende in seiner Zelle in der Jugendstrafanstalt Plötzensee Selbstmord begangen. Der Anwalt des Schülers geht davon aus, dass ein Freispruch seines Mandanten durchaus zu erwarten gewesen wäre.

    Die Betreiber der VZ-Netzwerke wiesen die Anschuldigungen zurück. "Die Vorwürfe des Anwalts Ulrich Dost sind ebenso unglaublich wie haltlos", so VZ-Netzwerke-Chef Markus Berger-de Leon. Die Beurteilung und Handhabung des Falls liege bei den zuständigen Behörden. Die VZ-Netzwerke betreiben neben schülerVZ auch studiVZ und meinVZ. Sie sollen insgesamt rund 15 Millionen Mitglieder haben.


    quelle: futureZone
     
  14. 10. November 2009
    AW: schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

    Wie krass ist das denn? Der hat sich jetzt selbst umgelegt? Ich bin der Meinung das da viel mehr hinter steckt als nur svz. Der Junge hatte denke ich viel viel mehr Probleme.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.