#1 11. September 2007 Schüllerwettbewerb über Wirtschaftsfragen 2007 Moin Leutz also meine Klasse macht bei so ein Wettbewerb mit Und wurden die Aufgaben verteilt ich hab 4 bekommen und wollte fragen was ihr so meint was richtig ist Es ist nicht immer nur 1 richtig es können mehrere sein. Frage 1 Warum ist es notwendig, dass Unternehemen Gewinne erwirtschaften? a)Um Investitionen tätigen zu können b)Um wettbewerbsfähig zu bleiben c)Um Steuer zu sparen d)Um Rücklagen für umsatschwache Zeiten zu bilden e)Um Rabate gewären zu können Frage 2 Welche vier klassischen Steuermaximen formulierte Adam Smith 1776? a)Gerechtigkeit,Ergiebigkeit, Unmerklichkeit,Praktikabilität b)Gleichmäßigkeit,Bestimmtheit,Bequemlichkeit,Wohlfeilheit c)Übersichtlichkeit,Verständlichkeit,Zweckgebundenheit,Vollstreckbarkeit d)Angemessenheit,Einsichtigkeit,Gleichheit,Überschaubarkeit Frage3 Was sind bestimmende Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft? a)Tarifautonomie von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden b)Gesetze und Regeln zum Schutz des Verbrauchers c)Eingriffe des Staates in das Marktgeschehen d)Beschäftigungsgarantie des Staates e)Staatliche Sozialpolitik Frage4 Welche Sachverhalt gilt in der Sozialen Marktwirtschaft, nicht jedoch im Modell der Freien Marktwirtschaft? a)Die Unternehemen erstellen in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko die Produktionspläne b)Der Staat greift korrigierend durch Sozial-,Wettbewerbs- und Konjunk-turpolitik in das Marktgeschehen ein c)Staatlichen Planung der Produktion So das sind also die Fragen ich hab die schon beantworten und möcte gern vergleichen ob wir dann auf das gleiche Ergebniss kommen werden Danke und Bw kriegt ihr Mfg killer + Multi-Zitat Zitieren
#2 11. September 2007 AW: Schüllerwettbewerb Frage 1: a,b,d Frage 2: b Frage 3: a,b,e Frage 4: b + Multi-Zitat Zitieren