Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Die Stulle, 16. Mai 2009 .

  1. 22. Juli 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung


    dazu fällt mir nur ein: schreibs auf nen zettel und gib ihn iwen anders oma tante freund nachbar....

    wenn du es vergisst anrufen und die geben ihn eben durch
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    wer von anfang an alle platten crypted hat muss keine angst haben vor ner hausdurchsuchung soviel sollte jedem klar sein
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Tja, da ich meine Hausdurchsuchung schon hinter mir habe bin den zahlosen theorien erhaben und kann dir erzählen was wirklich passiert ist.

    2 Beamte mit Hausdurchsuchungsbefehl klingeln morgens um 6:10 an der Haustür. Zivil gekleidet mit zivilem Wagen. Peedy war natürlich schon außer Haus und Vater hat die Beamten bequatsch und ihnen meinen alten Laptop in Hand gedrückt und gesagt: "Das ist der Familien Computer, da ist alles drauf" Das große Computerzimmer im Keller haben sie nicht gesehen. Da liefen meine 3 PC's und die 2,5 tb daten. uncrypted.

    Bevor du aber die netten Beamten reinlässt, hast du noch etwa 30 Sekunden Zeit deine lose im Gehäuse hängende Festplatte leicht zugänglich und trotzdem unauffindbar zu verstecken.

    Viel Glück
     
  4. 2. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Wie mach ich das eigentlich mit meinem iPhone? Da is ja auch gut Musik drauf, und die ist halt nicht verschlüsselt?
    Haben die auch dafür einen Durchsuchungsbefehl? Und können die mir die Musik, die dort drauf ist anhängen?
     
  5. 2. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Ja, wenn sie einen Durchsuchungsbeschluss für das ganze Haus haben ist das Ding nichts weiter als ein Speichermedium, dass wie z.B. eine Externe Festplatte behandelt wird.
     
  6. 7. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Das ist doch Quatsch. IP Adressen sind doch nur Indizien, warum sollten sie sich den Stress machen und die Wohnung zu durchsuchen.
     
  7. 13. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Ne wlan Festplatte in Opas Stahltresor...
    Selten sowas lustiges gehört.

    Da mag zwar genug Luft drin sein damit das Ding nicht heiß läuft, aber hast du schonmal in einem Aufzug mit dem Handy telefoniert? Richtg, in einem Metallkäfig, speziell in so einem Tresor wirst du 0,00 Empfang haben... Mach dir also auch keine Gedanken wie du die Kabel da reinverlegst, bringt eh nichts. Verschlüsseln und gut ist!
     
  8. 13. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Schuld ist derjenige, der den Anschluß besitzt, somit haftet der Besitzer für. Dann ist es egal, ob es ein Freund oder ein Hacker war. Du bist für dein Anschluß verantwortlich!!

    Wenn du beweiße aufführen kannst, dass es ein Hacker war und du alle möglichen Sicherheitsaspekte beachtet hast, dann ist es eine andere Sache. Problem liegt nur darin, dass du dann in der Beweispflicht bist.

    Hausdurchsuchungen finden in der Regel nicht wegen einem Download statt. Für ein oder paar Downloads, da bekommst du ein Brief, da der Beweis bereits vorliegt mittels der IP.
     
  9. 26. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Ich habe auch mal eine Frage, über die ich schon öfter nachgedacht habe.

    Angenommen jemand hat seine gesamten "verbotenen" Daten auf einer seperaten Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt (mit sicherem PW).

    An die Daten kommt also niemand ohne das PW ran, aber was ist mit Verknüfungen, die auf diese scheinbar nicht vorhandenen Daten verweisen? Oder Playlisten in Winamp oder iTunes mit lauter Musik?
    Zählt eine Playlist, oder Verknüpfungen schon als Beweis? Ich meine wenn jemand Winamp öffnet und lauter Lieder mit Interpret, Titel und allem sieht, dann weiß er doch im Prinzip, das man die Lieder auch irgendwo hat.

    Und wie ist das mit Lesezeichen/Favoriten im Internet-Browser? z.B. Links auf RaidRush Themen wo stuff angeboten wird... vllt sogar mit gespeicherten RR:Board Name und PW...
    Wenn man sich dann da einloggt kann man ja nachschauen, wo man sich bedankt hat, oder wo man speedreports erstellt hat...
     
  10. 26. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung



    Ich kann mich ja auch einfach einlogen und sonst wo bedanken es nicht laden und nen Fakespeedy erstellen. Das ist absolut kein verwertbarer Beweis Vorallem kann es auch sein das du den Account mit nem Unbekannten teilst und er einfach nur lädt und dich nur das Forum interessiert ^^

    Und Verknüpfungen etc reichen wohl auch net als Beweis kann ich ja auch aus Langerweile erstellt haben etc pp ich denke die müssen dann schon richtige Beweise haben sprich Zugriff auf die Daten haben.
     
  11. 26. Dezember 2009
    AW: Schützen von Daten bei Hausdurchsuchung

    Das sind alle keine Beweise, die vor Gericht bestehen könnten. Ehr ziemlich schwache Indizien.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.