Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tada, 15. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2010
    Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt

    Für die Abiturprüfungen in Geschichte und Gemeinschaftskunde bekommen die Gymnasiasten in Baden-Württemberg neue Aufgaben. Der Grund: Beim Einbruch in ein Gymnasium wurden die Umschläge mit den Aufgaben für die schriftliche Prüfung in beiden Fächern geöffnet.


    Unbekannte hatten in der Nacht zum Dienstag den Tresor im Rektorenzimmer eines Gymnasiums in Weikersheim (Main-Tauber-Kreis) anscheinend auf der Suche nach Geld aufgebrochen und dabei die verschlossenen Umschläge mit den Aufgaben und Lösungen geöffnet. Auch die versiegelten Umschläge für die anderen Fächer waren in dem Tresor - diese wurden nach Angaben des Kultusministeriums aber nicht geöffnet. Die Gymnasien seien heute über den Vorfall informiert worden. Am kommenden Dienstag sollen die Schulen per Kurierdienst die Ersatzaufgaben erhalten.

    Die schriftlichen Prüfungen für die knapp 49.000 Abiturienten in Baden-Württemberg haben heute Morgen begonnen. Zum Auftakt wurde ihr Wissen im Fach Deutsch abgefragt. Themen sind Kafkas "Prozess", Schillers "Räuber" und "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist. Auch die deutsche Liebeslyrik vom Barock bis in die Gegenwart steht auf der Themenliste.

    Bis zum 23. April muss jeder Abiturient im Land in vier Fächern sein Wissen schriftlich beweisen. Pflicht ist auch eine mündliche Prüfung - sie findet im Juni statt.

    Quelle
    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6252658/bbwnnd/index.html

    Lasst uns hoffen, dass wir wegen diesen Idioten jetzt keine schlechteren oder ausgemusterten
    Aufgaben bekommen. Hoffe einfach sind gut vorbereitete Ersatzaufgaben dabei!
     
  2. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    komisch. kann eigentlich gar nicht sein, weil die abi aufgaben morgens durch einen kurier an den rektor übergeben werden und über nacht noch gar nicht in der schule sind.
    so ist es auf jeden fall in mv
     
  3. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Joa schon krass^^

    Bin mal gespannt ob die Aufgaben irgendwann in RR landen oder im Netz und es dann ein Statement von irgendwem dazu gibt, dass es die echten Aufgaben waren und keine Fakes ins Netz gestellt wurden.

    Aber dachte ehrlich gesagt auch immer, dass die Aufgaben morgens vor der Schule erst gebracht werden...strange...ist wohl nicht überall so
     
  4. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    "Bis zum 23. April muss jeder Abiturient im Land in vier Fächern sein Wissen schriftlich beweisen. Pflicht ist auch eine mündliche Prüfung - sie findet im Juni statt. "

    Kann ich ja froh sein, dass ich vor zwei Jahren nur drei Schriftliche und eine Müdliche absolvieren musste (Brandenburg).

    @pattich

    War bei uns auch so, dass die erst kurz vor der Prüfung angekommen sind.
     
  5. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)


    Bei uns in NRW muss man auch nur 3 schriftlich und 1 mündlich
     
  6. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee in einer Schule nach Geld zu suchen?^^
    Naja, wär schon lustig die im Netz zu finden^^
     
  7. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    nope, die aufgaben lagern einen monat vor den prüfungen im schultresor...zumindest is es in b-w so
    dumm nur für diejenigen die prüfungen schreiben müssen da jetzt der nachtermin genommen wir und der meißt schwerer ist als der haupttermin.

    greetz
     
  8. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    wieso nicht?

    bei uns in der schule wurd mehrmals eingebrochen bzw was geklaut..(beamer, computer als auch geld)
    und nein,kein brennpunkt ort o.ä. ganz im gegenteil
     
  9. 15. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Bei uns haben sie auch Computer geklaut aber in nem Tresor Geld zu vermuten ist schon ein bisschen komisch zumindest ins der Schule..

    Das mit den Prüfungen kenn ich auch nur dass die Morgens zur Schule kommen.
     
  10. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Zum Glück geht es da um Allgemeinbildende Gymnasien, dann bin ich davon nicht betroffen denn ich mach auch in Geschichte/Gemeinschaftskunde Abi bloß ist das auf einem beruflichem Gymnasium zusammen, also ein Fach.
     
  11. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    jo so is es bei mir auch^^

    aber ich geh eh nicht ins geschicht/GK abi von daher isses mir wayne

    ich hab dafür die tolle chemie als schriftliche xD
     
  12. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Das hab ich zum Glück auch festgestellt ich bin auf einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium
    von dem her betriffts mich nicht - ein Glück! Aber ärgerlich für alle anderen!
     
  13. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Natürlich, da würde ich auch zuerst nach Geld suchen
    Werden Schüler gewesen sein, die auch gefunden haben was sie suchten.
    So oder so, snderlich schlau können die nicht gewesen sein...
     
  14. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Jops bin auch deiner Meinung. Natürlich sucht man wenn man Geld braucht in einer Schule 0.o.
    Ne Schule hat höchstens 50 Euro in der Kasse für Kaffee und so nen Dreck .

    Zum Glück haben die nicht alle Umschläge geöffnet.
     
  15. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    Ich bin mir relativ sicher, dass da erstmal die als Nachschreibeklausur angesetzten Aufgaben bekommt. Schneller kann man da sicherlich keine Klausur zusammenstellen, dass das schon nutzbar ist.
    Eine neue Nachschreibeklausur zu erstellen, ist aber nicht sooo schwierig, weil der Zeitdruck nicht so groß ist.
     
  16. 16. April 2010
    AW: Schul-Tresor mit Abi-Aufgaben geknackt (B.-W.)

    haha geile sache... aber ich versteh auch net warum man in der schule nach geld sucht außer die geräte halt, aber das ganze zeug zu schleppen naja...^^
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.