"Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tada, 12. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    was ist an der Meinung falsch?
    wer in Deutschland lebt muss sich an das Grundgesetz halten, wer das nicht macht muss mit den Konsequenzen leben


    zum anderen dann wiederlege es doch bitte, es ist eine These

    sicher kann man sie nicht gleich stellen, haben sie doch ganz andere Ideologien und Ideen

    aber man sieht es ja in ihren Taten das sie sich nun nicht mehr groß unterscheiden(Hauptbestandteil meiner These), wenn du anderer Meinung bist kannst du ja gerne genüg Beispiele bringen die das wiederlegen
     
  2. 14. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    @Ratax
    Der Kapitalismus existiert nicht erst seit der Industrialisierung sonder mehr als 500 Jahren mit dem Beginn des Seehandels und ist somit der direkte Nachfolger des Barbarismus bei dem sich die Menschen um Brot und Wasser die Köpfe abgeschlagen haben. Das System hält sich nicht solange weil es so gut und schön ist sondern durch Zwänge.

    Marx hat genügen dinge voraus gesagt die sich bewahrheiten haben. Vielleicht ist sein Werk nichtmehr auf dem heutigen stand der Dinge aber man kann die geschehen vergleichen und es wird immer Menschen geben wie Adorno die diese Werke "wiederaufbereiten". Und Marx kam mir niemals so vor als hätte er sich eine Revolution anders vorgestellt als das die Bourgeoisie und ihre Manager am ende vom Volk niedergeschossen werden. Den wo der Kapitalismus sich durch Autoritären Armeen, Versklavung, Vernichtung und ganze Inseln als Gefängnisse seine vorherschaft genommen hat, wird auch das Volk sich seine Freiheit erkämpfen anstatt zu erbetteln daher ist Marx auf dem Banner einer besetzen Uni ganz gut aufgehoben.

    Das einzige was du wirklich wahr erkannt hast ist, dass die 68er vorbei sind und das ständige Geheule und Gejammer mitgenommen haben. Die nächste Generation tut wenigstens etwas für die Sache als sie nur zu verstehen.

    Also immer schön in Marx vertrauen dan klapt das auch mit der Rente.

    EDIT//
     
  3. 14. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    richtig, nach der Schule interessiert niemanden mehr Bildung. Denn dann müsste man ja seine Freizeit opfern.
    Und was bringt es euch, in der Bild zu stehen? Ich habe es vorläufig in den Nachrichten gesehen + die 200 Kinder, die an meiner Uni vorbeigelaufen sind. Ich musste erst die Polizei fragen, was die machen, weil die rumgelaufen sind und irgendeinen blöden Mist gelabbert haben.

    Es stand mal in den Medien und ne Woche später weiß keiner mehr darüber bescheid. Ergo: Das Thema "Schulpolitik" ist erledigt. Wir wissen eure Meinung, aber sie interessiert uns nicht.
     
  4. 14. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Das ist ne wirklich gute Aktion. Schade ist nur das 80% der Schüler die da mitlaufen nur mitlaufen damit sie nen Grund zum blau machen haben. Dadurch wird das ganze leider nicht ernst genommen...

    lg
     
  5. 14. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    also auch wenn ich mit meinem bus hinter soner scheiß demo hing und zu spät zur hochschule kam find ich die sache trotzdem gut. es wird einfach zeit das den politikern klargemacht wird, das es einfach so in der deutschen bildungslandschaft nicht weitergehen kann. die ganzen kleinen ausbesserungsmaßnahmen wie zb das lächerliche abi nach 12 jahren sind doch schwachsinn. da müssen grundlegende dinge geändert werden eben wie zb die abschaffung des bereits angesprochene 3 gliedrige schulsystems und so. am wichtigsten ist meiner meinung nach aber, dass den politikern endlich mal klar wird, das es nix schlimmeres gibt als an der bildung der eigenen jugend zu sparen. anstatt das geld in lauter schwachsinn, zb in die linkspartei - wird zeit das die endlich verboten wird, an sonen scheiß will ich meine steuergelder nicht verschwendet sehen - zu stecken sollte man die schulen besser fördern. eben für mehr lehrer oder kleinere klassen usw.
    wie schlimm es um die bildung unsere jugend bestellt ist sieht man ja, wenn man schon wieder liest was die linken aktivistenspinner hier schon wieder von sich geben. da werden powis schlechtgeredet, es geht -mal wieder - um kapitalismus, marx und nazis. müsst ihr euern müll eigentlich immer überall posten? das gehört hier einfach nicht her was hat das alles mit schülerdemos zu tun. ach ja stimmt ich vergaß: der böse kapitalismus und die nazis sind ja eh an allem schuld. so ein schmarrn. wenn wir hier immer shcön in marx vertrauen würden dann gäbs hier bald gar keine schulen mehr weil deutschland und seine bevölkerung pleite wäre.
    aber ich werd hier sowiso gleich wieder schelte von den altbekannten linksaktivisten hier erhalten, das kennt man ja - alles schwachsinn und nazigelaber jaja. viel spass dabei. aber kehrt danach mal wieder zum thema zurück. es gibt wichtigeres in deutschland als dieses ständige links - rechts-gelaber. nämlich die bildung unsere jugend und kinder. aber das scheinen ja einige hier nicht zu verstehen
     
  6. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Ich war am Mittwoch in Frankfurt auf dem Streik, ging gut ab... hoffentlich hats was gebracht
     
  7. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    das dreigliedrige schulsystem abschaffen^^
    ähh nö^^
    das hat schon seine guten seiten, man sollte jedoch auch die hauptschulen fördern und nicht das "viele" ( achtung ironie ) geld in die Gymnasien stecken...
    Gibt schon paar Punkte, die ich auch als einrichtig einschätze...
     
  8. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Christian Wulff, der größte ****er aller Zeiten, der Mann, der die Bildung in Niedersachsen zerstört und es schafft, dass sie vom absoluten Nullpunkt noch weiter nach unten gerissen wird.

    Find es ein wenig schade, dass man hier auf dem Land erst was von den Demos mitbekommen hat, als sie schon gelaufen waren -.-. Sonst wäre ich definitiv dabei gewesen.
    Hier in Niedersachsen läuft so ziemlich alles falsch. Bildungspolitisch und die Schulen selbst.
     
  9. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    1 Schule für alle?

    Niemals! Kein Intilligenter würde im Gymnasium gefördert werden, also Schwachsinn.


    Ja, die Lehrer gibt's ja wie Sand am Meer, wie auch die Arbeitsplätze
     
  10. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    lol, was für ein unqualifizierter Post.
    Was in Gottes namen soll das gebracht haben, dumm durch die Straße zu laufen? Gar nix.

    Das sagen jetzt genau die Leute, die zu blöd sind, ihr Abi zu machen, weil es ihnen zu schwer ist.
    Wozu gibt es realschulen? Wenn ihr zu blöd fürs Gymi seid, dann müsst ihr auf die Realschule.
     
  11. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Du laberst totalen Schrott.

    Eine 'Gesamtschule' wäre das Beste für jeden.
    Jeder hätte die Möglichkeit, wenn er/sie will, aufzusteigen und genau den Abschluss zu bekommen
    und den er/sie will.

    Außerdem halte ich es auch total für schwachsinnig, das die Grundschule nur 4 Jahre lang betreut.
    Es ist unmöglich Jemanden auf eine bestimmte Schule einzuschulen nach nur 4 Jahren.
    In 6 Jahren Grundschule wäre es bei weitem eindeutiger was der Schüler kann und will.

    PS: Bin aber gerade erst aufgestanden, daher eventuell noch etwas durcheinander
     
  12. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    naja, das is jetz bisschen arg drastisch, wobei die Durchfallquoten rapide angestiegen sind!
    Das G8 ist jedoch allgemein für den Allerwertesten, schau dir die Lehrpläne und frag die Lehrer danach, das G8 ist größtenteils nonsens. Die schneiden alle Themen nur an und gehen bei wenigen in die Tiefe.

    Ich weiß nicht wer gesagt hat, dass das G8 einer kleineren Ausbesserungsmaßnahme entspräche
    Derjenige soll sich bitte mal anschauen, was teilweise in Bayern an den Gymnasien neugebaut worden ist und was an Geld für den Scheiß rausgepulvert worden ist...
    Mit Büchern, Gebäuden zur Ganztagsbetreuung etc. pp.


    edit:

    Ne längere Grundschule wäre in Ordnung oder gut, weil dann die Einschätzungsmöglichkeiten wirklich besser wären, aber trotz allem sollten wir das gegliederte System behalten..
    Erklär mir das Konzept der Gesamtschule genau? Meinst du einfach alle 3-Glieder in einem großen Komplex oder meinst du sowas wie die Highschool oder das Collège in Frankreich?
     
  13. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Also bitte Thrake, wenn du hier schon Posts als unqualifiziert abstempelst, führe deine doch bitte auch ein wenig weiter aus.

    Ich kenne einige Schüler hier in Niedersachsen, die jetzt in der 10. Klasse sind und die erste Klasse sind, die nach 12 Jahren Abitur hat. Die sind gearscht. Die haben schon in der 9/10. Klasse jeden Tag 8 Stunden gehabt und wenn man dann noch 20 km von seiner Schule entfernt wohnt, ist man um halb 6 zu Hause. Dann kommen noch Massen von Hausaufgaben auf die Schüler zu. Wo bleiben die Hobbies, Freunde und der Sport? Verstumpfung und Verfettung ahoi!
    Genauso gearscht sind die jetzigen 11. Haben wohl weniger Stunden und es generell noch leichter, aber stehen unter gewaltigem Notendruck, um nicht sitzenzubleiben. Denn das geht für die 11. nicht mehr. Es hat nämlich keinen Sinn in den 10.er Jahrgang abzurutschen.

    Was mich sonst noch stört? Zum einen Unnütze Geldausgaben von Schulen. Kann es leider nur an meiner Schule zeigen. Sie bauen draußen eine kleine Hütte und einen riesigen Brunnen hin, was ***** teuer war und im Prinzip keine Sau interessiert.
    Was bleibt auf der Strecke? Die Förderung der Schüler. Ein Raum wurde mit Beamer und Whiteboard ausgestattet. Sonst keiner - Begründung: Kein Geld mehr da.
    Unsere Schule ist riesig und hat eine Menge Schüler - Konsequenz daraus war, dass die 10. Klassen jetzt in die SONDERSCHULE nebenan unterrichtet werden. Die Klassenräume sind natürlich viel zu klein. Und die Klassen sind viel zu groß. Ich hatte in der 10. eine Klasse in der Größe von 38! 38! Schülern. Dafür musste unser toller Direktor 3 Mal eine Sondergenehmigung anordern.
    Dafür wird kein Geld ausgegeben.

    Überall wird kritisiert, dass den etwas ärmeren Familien Bildung verwehrt bliebe. UND WO ist der Ansatz gegen dieses Problem. Von Monat zu Monat werden Familien in den Schulen mehr und mehr ABKASSIERT. Lehrmittelbeschaffung war das erste. Lehrer lassen die Schüler Hefte und Bücher kaufen, die niemand benötigt und teilweise gar nicht benutzt werden. Ich musste mir 2 Taschenrechner kaufen. Einmal 70€ und einmal 130€. Die Funktionen der Taschenrechner wurden sogut wie gar nicht ausgereizt, weil die Lehrer keine Ahnung von den Taschenrechnern hatten. TOLL!

    SCHÜLERBEFÖRDERUNG. In fast jedem Bundesland oder Gemeinde ist das geregelt. Nur im verfickten Niedersachsen nicht. Was soll der scheiß? Hier siehts so aus im Moment:
    Ab der 11. Klasse sind die Schüler auf sich selbst angewiesen zur Schule zu kommen.
    Ich wohnte 20km von meiner Schule entfernt, war der einzige aus meinem Dorf und hatte keine Fahrgemeinschaft. Ich durfte mir jeden Monat eine Monatskarte für - ACHTUNG - 86€ kaufen. Jeden Monat. Das ist doch ein Witz oder? Der Bildungsstandard in Deutschland wird kritisiert, aber so fördert man sie sicher nicht. Ich kam jeden Tag 1-2 Stunden später aus der Schule als diejenigen, die in der Stadt wohnten. Hatte genauso viel Hausaufgaben auf und durfte auch noch 86€ blechen, damit ich hin und zurück kam.

    Danke Niedersachsen, Danke Herr Wulff.
     
  14. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Ich würde mich nicht am Streik beteiligen, die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems wäre der Anfang vom kompletten Untergang des deutschen Bildungswesen.
     
  15. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Das mit dem 3gli. sehe ich im Prinzip genauso wie du. Meiner Meinung nach steht es immernoch jedem frei, welche Schule er besuchen will. Und ich kann mich selbst auch nicht in einer Gesamtschule sehen - sehe da zu viele Integrationsschwierigkeiten.

    Klassengrößen habe ich schon geschildert. 25 Schüler wären ja ein Traum. Aber an unserer schule gab und gibt es Klassen mit einer Größe von 35 Schülern oder sogar mehr. Hatte einen Werte Normen Kurs mit AHAHHA VIERZIG SCHÜLERN. Als wir eine 41 bekamen, ist der Lehrer ausgetickt.

    Und Ausbildungsplätze für jeden - klingt natürlich unrealistisch, aber gut wärs ja. Meiner Meinung nach sollte man erstmal wieder den Status des Hauptschulabschlusses aufpolieren. Der ist nicht mal mehr halb so viel Wert wie vor 30 Jahren.
     
  16. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Das deutsche Bildungswesen ist offensichtlich untauglich, also was spricht gegen ein Ende?
     
  17. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich zum Beispiel musste nach der 4. Klasse für 2 Jahre auf die Orientierungsstufe, die mir sehr geschadet hat, weil ich teilweise ziemlich unterfordert war (ohne behaupten zu wollen, dass ich megaintelligent wäre - anderen ging es genauso) und nix mehr gemacht habe. Deswegen habe ich dann auch nur eine Realschulempfehlung bekommen, die ich zum Glück ignoriert habe und ein Gymnasium besucht habe, auf dem ich keine Probleme hatte.

    Für manche mag es gut sein, länger auf einer Gesamtschule zu bleiben, weil sie sich evtl. erst spät entwickeln. Für mich und zahlreiche andere Schüler war es damals auf jeden Fall eher negativ.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass es falsch wäre, sich jetzt auf eine Grundschulzeitspanne von 6 anstatt 4 Jahren zu einigen.
     
  18. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Sowas von recht. "Durfte" hier in Niedersachsen auch auf die Orientierungsstufe gehen. Ich hatte echt keine Probleme damit, fühlte mich leicht unterfordert, aber Notenschnitt 1,5 @ 5kl. und 1,3@ 6kl. sagen alles oder? :OP Aber ich kenne genug Leute, die echt intelligent sind/waren und nur Realschulempfehlung bekommen haben - nach der 10. teilweise aufs Gym gewechselt sind und auch besser waren als andere Gymnasiasten.
     
  19. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Man soll auch nicht jedes Thema in der Tiefe behandeln, sowas macht man in der Uni und nicht in der schule.
    Und das die Durchfallquote rapide angestiegen ist, ist mir neu, aber nicht relevant. Ich sage nicht, das g8 leichter ist als G9, sondern sogar eher schwerer. Aber das Niveau, als ich noch auf Gymi ging, war gering. Und was ist jetzt? Die dummen Leute, die G9 hatten und eventuell bei G8 gescheitert wäre, machen eine Ausbildung, die jede Realschüler hätte machen können, weil sie kein Bock auf Uni haben, oder es auf der Uni nicht gepackt haben.

    Das Geld in Bildung invesziert wurde, ist ja nicht neu....

    Was soll ich da ausführen? Es ist, wie es ist....

    halb 6? Schön wäre es, wenn ich mal um halb sechs nix mehr zu tun hätte, aber ich hocke oft soger bis 8 in der Uni und das sogar am Wochenende.
    Und Ziel des Gymnasiums ist es, die Leute aufs Studium vorzubereiten. Wer jetzt schon probleme damit hat, der sollte eben auf die Realschule, denn vermutlich würde er eh nicht studieren. Die 2 Jahre mehr, wo er dann ein (sinnloses) Abitur macht, um dann ne Ausbildung anzufangen, könnte er dann mit seiner mittleren Reife in seine Ausbildung stecken und wäre somit fast schon direkt im Berufsleben.

    Das nennt man Pech, muss ich sagen, aber das Problem ist bald geschichte.

    was soll ich dazu sagen, dass deine Schule so dumm ist?

    Ich glaube, das ist kein Grund gegen G8, sondern eher etwas für G8. Denn, wie du sagtest, fallen immer mehr Leute durch und irgendwann müssen sie die Schule verlassen. Ergo: Weniger Schüler in einer Klasse.

    Außerdem gab es dieses Problem schon bei G9.

    Ich habe einen Taschenrechner und den benutze ich seit der 8. Klasse und sogar noch im Studium. Bis jetzt konnte ich micht beklagen. Außerdem kannst du dir wohl auch selber die Bedienunganleitung lesen. Die Leher müssen doch nicht alle Funktionen eines Taschenrechners auswendig wissen.
    Erklär mir mal, wie die Familien MONAT FÜR MONAT abkassiert werden...

    Was kann ich für Niedersachsen? Das ist ein Problem des Bundeslandes, hat wenig mit G8 zu tun.

    86Euro ist noch okay. Ich kenne Leute, die zahlen über 90Euro zur Fahrt zur uni.
    Außerdem: Ist die nächste Schule 20km von dir entfernt oder gehst du nur auf einer Schule, die 20km von dir entfernt ist, weil die anderen Müll sind? Auch für den Weg zur Schule und zurück kann ja das Bildungssystem nix.
     
  20. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    also ich bin ansich auch der meinung, dass die bildung in deutschland absolut unterfinanziert ist, und deswegen finde ich es auch gut, dass dafür demonstriert wurde.
    aber ich versteh den aufschrei wegen g8 absolut nicht. ich hab auch in 12 jahren abi gemacht, klar hatte ich stress und alles, aber es ist der höchste schulabschluss den eine öffentliche schule bieten kann in deutschland. da sollte schon ne gewisse anstrengung erforderlich sein, um den zu erwerben, oder? und dass ich keine freunde hatte, kein sport gemacht hab und der ganze andere unsinn...das stimmt einfach nicht. aber klar, es verlagert sich mehr auf die wochenende mit der freizeit.
    aber genau das bereitet einen ja auch auf die uni vor. da geb ich thrake7 eindeutig recht. ich hab an der uni tausendmal mehr stress, wir sind mehrere hunderte in den vorlesungen usw.

    und noch nen punkt: die randale was da an der humbolt uni in berlin gelaufen is....absolut unverständlich. da wollten einige freaks einfach mal randale machen. und da die humbolt stürmen, um der hochschullandschaft den angeblich verhaßten marx näher zu bringen, entbehrt nicht einer gewissen ironie, denn in der eingangshalle der humbolt uni steht nen marx zitat in goldbuchstaben an der wand

    mfG
     
  21. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    4zeichen :x
     
  22. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    nein, ist es nicht...
    Das Gymi soll dich auf dein Studium vorbereiten und nicht auf eine Ausbildung. Im grunde braucht man kein Abitur, um eine Ausbildung anzufangen. Und wenn man ne Ausbildung anfangen möchte, dann sollte man eh besser auf die Realschule. Warum? Ganz einfach: Weniger Druck, mehr zeit zum lernen, da weniger Stoff und somit auch bessere Noten. Auch ist man schneller dann mit seiner Ausbildung fertig, als ein Abiturient, der das gleiche machen will. Man merkt doch bei G8 mittlerweile schon ziemlich früh, ob einem dieses System liegt oder nicht. Denen es nicht liegt, die sollten gefälligst auch nicht studieren, denn dort wird man nicht viel besser rangenommen. Somit sollten die auch auf die Realschule. So wie das System jetzt ist, ist es gut.

    Sollte ein Realschüler trotzdem noch den Mut fassen und studieren wollen, weil er der Ansicht war, das er zu spät erkannt hat, wie wertvoll eine gute Schulausbildung und ein guter Beruf ist, der kann nach der mittleren Reife dann noch auf die FOS und dort sein Fachabi nachmachen.
    Die Allgemeine Hochschulreife und die fachbezogene Hochschulreife dauern beide 12 Jahre. Das System finde ich somit eher sehr gut als schlecht.

    Gestern war ich bei einer Wiedersehensfeier meines alten Abiturjahrgangs und man merkt da ziemlich schnell, das gute Abituriennten studieren und schlechte daran gescheitert sind und eine Ausbildung machen oder es nichtmal probiert haben, zu studieren. Ist das der Sinn des Abiturs? wohl kaum.

    Das Abitur, was ich gemacht habe, ist im Vergleich zum Studium ein Witz. Und das mein ich tot-ernst. Diesen Druck, diesen Stress, den ein Student aufbringen muss, um sein Studium zu schaffen ist im Vergleich zum Gymi deutlich höher. Schau dir mal die Durchfallquoten von technischen Studienrichtungen an und zeig mir ein Fach, wo die Durchfallquote bis zum Vordiplom (nach 2 Jahren/4 Semester) nicht unter 60% liegen.

    Hier einige meiner Erfahrungsberichte:
    Maschinenbau: Anfang 1000 Stundenten. Nach 4 Semestern: 350
    Elektortechnik: Anfang 850 Studenten. Nach 4 Semestern: 300 Studenten
    Informationstechnik: Anfang: 150 Studenten. Nach 4 Semestern: 35 Studenten

    Gymnasium:
    Anzahl der Schüler, die 2006 an meiner Schule ihr Abitur bekommen haben: ung. 120
    Anzahl der Schüler, die 2006 an meiner Schule ihr Abitur nicht geschafft habe: 2

    ca. 30-40% der Schüler, die 2006 ihr Abi bekommen haben, studieren.
    von denen haben ung. die hälfte bereits ihren Studiengang gewechselt. (bsp: elektrotechnik 2. Semester durchgefallen -> studiert jetzt Physik. oder ein Maschinenbauer nach den 4. Semester nicht geschafft/abgebrochen -> studiert jetzt an der FH Fahrzeugtechnik).

    Ist das der Sinn des Abiturs? wohl kaum...
     
  23. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Da steckt aber meiner Meinung nach noch eine ganz andere Problematik hinter. Viele die ich kenne/kannte, wollten nach ihrem Abitur von vornherein nicht studieren, sondern eine Ausbildung anfangen.

    Klar das war nicht der Sinn des Abiturs, aber durch den Wertverfall der Abschlüsse, bringt einem das Abitur doch schon relativ viel, wenn man bedenkt, dass jemand mit Hauptschulabschluss immer schlechter einen Ausbildungsplatz/Leerstelle bekommt.

    Und ich glaube dir doch auch, dass der Weg zum Abitur einen aufs studium vorbereiten soll und dass es verdammt hart ist. Ich bin darauf eingestellt, sonst würde ich mein Chemiestudium nicht antreten.

    Aber ich seh einfach an meiner Schwester, dass die Schule ihr zu viel Zeit einnimmt. Nicht weil sie dumm ist oder nicht geeignet für das Abitur - es passt zeitlich nicht.
    Sie kommt einfach um halb 6 nach Hause - isst - macht Hausaufgaben und lernt und ist dann frühestens um 7 fertig. Tja, wenn eine 16 jährige mindestens bis 7 Uhr mit Schule zu tun hat und du das nicht für zu hart hälst, dann weiß ich nicht was du für 'ne Maschine bist. Die Sportangebote fangen hier um spätestens um 6 an. Dafür bleibt keine Zeit mehr. Training muss sie vernachlässigen. Das kann auch nicht im Sinne der Schule sein. Außerdem ist man in dem Alter deutlich eingeschränkter als ein volljähriger Student.
     
  24. 15. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    Find ich eigentlich garnicht so schlecht, aber jeder weis, dass sich die schüler schwer durchzusetzten haben... heut zu tage intressiert es dem staat nicht ob gestreikt wird oder nicht... sah man ja früher bei hartz4 auch
     
  25. 18. November 2008
    AW: "Schulaction" - Schüler protestieren (bungesweit) gegen «Bildungsmisere»

    ich war mal in einer klasse was gebaut wurde für 25 schule waren knapp 40 leute drinne^^
    voll stikig und soo
    jetzt bin ich in einer klasse was mal ein abstellkammer war für karten und so weiter
    sport habe ich auch nicht wegen lehrermangel
    die toiletten tzz.... abartig ob es noch vom zweiten weltkrieg wär
    meine klassenlehrerin macht überstunden ohne ende (kann kein unterricht führen durcheinander im kopf)^^
    schlechte organisation die ich je gesehen habe
    also ich rate euch ab von carl severing schule in bielefeld^^


    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.