Schulanmeldung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ace, 27. Juli 2006 .

  1. 27. Juli 2006
    So hab ma wieder n Prob

    also ich hab mich nich garnicht für das nächste jahr schule angemelded.

    Eigendlich hab ich keine lust noch ein jahr irgendwas zu machen, was ich eigendlich garnicht brauche.

    Naja da es leider nicht mit einer lehrstelle geklappt hat, muss ich wohl nochmal zur schule.


    So wie koennte ich mich wohl noch in den Ferien an der BBS anmelden ?!
     
  2. 27. Juli 2006
    ja das wird schwieirg aber am besten ist ANRUFEN ....

    dann kannst du denen dein problem schildern und dann können die dir sagen was die machen können...

    und vll hamm die ja nochn platz frei oder es wird ein platz frei

    das sekretariat ist auch in den ferien beseztz..zum teil nur vormittags.....musst einfach mal anrufen und
    fragen was die für dich tun können

    mfg
     
  3. 27. Juli 2006
    als alternative für die die kein lehrplatz bekommen haben gibt es ein 10 monatiges praktikum welches das arbeitsamt mit ca. 200 € pro monat unterstützt geht aber nur wende deine 12 pflichtjahre schule rum hast sonst einfach an einer bbs direkt melden wenn du deine schulpflicht nicht rum hast müssen die dich nehmen allerdings ist nicht gewerleistet dasde in den bereich kommt wode gerne hin wolltestsprich du könntest in holztechnik kommen wende eigentlich informationstechnik wolltest
     
  4. 27. Juli 2006
    Kein Angst Ace, am besten wär es wenn du hin gehst (mit Zeugnis) und mit dem direktor oder jemand der dafür zuständig ist sprichst. Du bist bestimmt nicht der erst, denn das passiert ist und plätze haben die immer frei!

    Musst dich halt ordentlich (nicht im Anzug, aber auch nicht mit den sachen, in den du den ganzen tag siffst) anziehen und freundlcih sein (und verzweifelt, das fehlt dir aber bestimmt nicht schwehr )

    Glück brauchst du bestimmt nicht, die nehmen dich
     
  5. 27. Juli 2006
    Schulplicht 12 Jahre

    Hab nun mein 11 Jahr hinter mir.

    Das mit dem anrufen hatte ich auch vor. Aber wenn ich in Bgj Holz oder so ein scheiss komme, hab ich da kein Bock drauf! Naja muss ich mal gucken ruf da mal an ...

    Zu dem Praktikum:

    Wie kommt man da ran?

    Gibt es aufnahmevorraussetzungen ?
     
  6. 27. Juli 2006
    also ich hatte vor 2 jahren ähnliches problem, bin dann am 2ten schultag zur bbs gegangen und habe mit bewerbung in der hand gefragt, zack sollte ich am nächsten tag wieder mit schulzeug zur schule kommen , nen freund von mir ist vor 3 jahren den selben weg gegangen, hat auch ohne probs geklapt.
     
  7. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung

    hm ich mache immoment bbs Zweijährige Berufsfachschule -Wirtschaft-, Klasse II (BFW)

    um mein Realabschluss zu machen :X

    wollte danach eigentlich :Zweijährige Berufsfachschule
    Kaufmännische(r) Assistent(in) für Wirtschaftsinformatik

    anmeldung etc alles abgegebn plup absage gekriegt angeblich zu viele bewerbe
    eine andere aus klasse hat sich für Höhere Handelsschule beworben plup auch absage ...

    jetz steh ich vor dem prob was mache ich!?

    Bewerben ... bissel spät und meine noten ****en bissl dafür....
    Bund ...? Verpflichten?
    ARbeitsamt gehen... werde ich sowieso tun
    Auf der BBs für Zweijährige Berufsfachschule
    Kaufmännische(r) Assistent(in) für Wirtschaftsinformatik
    in Meppen bewerben... ( wohne Lingen, Meppen nächste stadt wo es auch eine bbs gibt)
    und sonst kp -.-


    naja ^^
     
  8. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung


    Hi geh am besten einfach mal zum Arbeitsamt zu deinen Berater, der erklärt dir das mit den Parktikum.


    Ein Freund von mir hat das auch gemacht das heisst EQJ(EinstiegsQulifiezierungsJahr) dort kriegste 192 Euro im Monat, das Praktikum machste in ein Betrieb wo du chancen hasst die Ausbildung zu beginnen nach den Praktikum.


    Wenns gut läuft wird dir sogar was vom Praktikumszeit zur Lehre dazugerechnet, du gehst ganz normal zur Berufsschule indem Bereich wo du Praktikum machst

    Brauchst auch keine 12 Jahre Schule gemacht haben.




    Hab aber noch was du kannst auch ein Berufsvorberitungsjahr machen, hab ich gemacht da kriegste auch jeden Monat 192€+ Fahrtkosten

    Da wird dir auch gehlfen eine Ausbildung zu kriegen




    Aber geh mal zu deinen Berater beim Arbeitsamt der kann dich da besser drüber informieren




    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
     
  9. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung


    mach in papenburg die ausbildung zum Kaufmännische(r) Assistent(in) für Wirtschaftsinformatik
    un die suchen noch welche für dieses jahr ab august.
    vllt hilft dir das ja. wenn du das mit dem fahren und so hinbekommst
     
  10. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung

    laut Google Maps
    brauche ich dahin 59min mit auto was ich net besitze

    deswegen ^^ nach Meppen 19min ;D

    aba thx schonma
     
  11. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung


    Nein, die Schulpflicht hört nach der 9. Klasse auf. Die 10. Klasse ist sozusagen auch schon freiwillig.

    Das fällt dir aber natürlich früh ein mit der Schule. Als es jetzt Ferien gab war Anmeldeschluss für die

    Bewerbungen. Aber trotzdem kannst du dich jetzt noch locker bei einer Schule anmelden. Als ich

    mich vor 2 Jahren für Fachabi angemeldet habe, habe ich mich auch beworben als ich schon

    Sommerferien hatte und wurde noch genommen. Und wenn du sowieso nur so ein

    Überbrückungsjahr machen willst dürfte das kein Problem sein.

    Greetz

    Striker
     
  12. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung


    seit wann ist das 10. Jahr freiwillig. Ich musste auch noch ein Jahr Berufsschule obwohl ich die 10. Klasse besucht habe, ich hätte auch noch ein 2. Jahr gehen müssen weil ich erst im November 18 geworden bin
     
  13. 4. April 2007
    AW: Schulanmeldung

    schulpflicht is glaub ich von bundesland zu bundesland unterschiedlich. Bei uns in Baden-Württemberg besteht Schulpflicht bis zum 18. Lbj.
     
  14. 9. April 2007
    AW: Schulanmeldung

    Warum den zur Schule, frag doch mal in betrieben nach einem praktikumsplatz die noch lehrstellen zu vergeben haben, so können die sehen wie du so bist und dich vllt als lehrling übernehmen.

    Das macht einen guten eindruck

    Du solltest auch nur da ein praktikum machen die noch offene lehrstellen haben.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.