Schuldfrage : 1. Weltkrieg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jone$man, 14. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2007
    AW: Schuldfrage : 1. Weltkrieg

die deutschen haben angefangen, die deutschen wollten die eskalation und die haben mit grosser wahrscheinlichkeit auch das ehepaar erschiessen lassen. punkt.
    sainawali (geht zur schule und passt auf)

2. 18. Februar 2007

Wenn das alles so einfach wäre Sinawali würde es nicht seit mehr als einem halben Jahrhundert so große und endlose Diskussionen über das Thema geben.

In unserem Geschichtsheft, wir behandeln gerade eben dieses Thema, stehen auch viele verschiedene Positionen von Historikern. Die Meisten geben den Deutschen die Hauptschuld an dem Krieg, da durch ihr Eingreifen eine Reihe von Bündnisverpflichtungen ausgelöst wurden. Aber es sind auch gegenteilige Meinungen vertreten die jeder am Krieg beteiligten Partei eine gewisse Teilschuld geben was für mich eigentlich die realistischste Position ist. Als 3. gibt es auch noch die Sichtweise, dass entweder Serbien mit ihrem Attentat allein Schuld sind oder die Österreicher durch ihre unbeherrschte Angriffspolitik. Das sehe ich aber eher so, dass sie den Deutschen und den anderen Beteiligten die Schuld am Krieg erlassen wollen, sie machen es sich hier zu einfach. Da allein aus diesen beiden Aktionen nicht ein Weltkrieg hätte entstehen müssen.

3. 27. Februar 2007

aha, deutschland war also mit österreich verbündet und hat einfach das thronpaar ermordet, sicher....

in dem punkt dass deutshcland shculd ist, stimme ich dir zu, der 2. teil deines Posts ist schrott.

deutshcland war garantiert am meisten schuld am krieg, erst das Wettrüsten mit den ganzen anderen ländern und dann die Volmacht an österreich, es lief alles auf den krieg hinaus, wichitg war dabei auch , dqass die SPD in deutshcland langsam die überhand gewann und die deutsche regierung angst vor der demokratie hatte und durch die ermordung des thronpaars gab es auch gefahr von der demokratie die von außerhalb deutshclands kam.

mfg allstar

4. 28. Februar 2007

Serbien hat nicht Franz Ferdinand erschossen, es war die Schwarze Hand. Österreich hat gefordert, dass das Ganze untersucht wird, Serbien hatte dem zugestimmt. Aber Österreich wollte, dass KuK-Organe an der Untersuchung mitarbeiten, dem konnte Serbien nicht zustimmen, weil es ihre Authorität untergrabern und sie komplett lächerlich gemacht hätte. Das passte Österreich nicht, also erklärt es den Krieg. Sie hätten keinen Krieg erklären können, wenn sie nicht Deutschlands Unterstützung hätten. Also ist Deutschland schuld.

5. 25. August 2007

Diese Aussage halte ich für falsch!
    Man kann nicht sagen, dass wir daran Schuld waren, weil wir mit Österreich-Ungarn verbündet waren. Demnach könnte jeder einen Krieg anzetteln und die Schuld im Nachhinein seinen Verbündeten anhängen, da der Krieg ja ohne sie nicht zustande gekommen wäre....

b2t: Ich denke auch, dass die Schuld nicht einzelnen Ländern zugeschrieben werden kann, sondern dass jeder einen Teil beigesteuert hat. Hier hab ich mal ein paar Kriegserklärungen und ihre Gründe aufgeführt (entscheidend für die "Kriegsschuld" waren jedoch nur die ersten 2/3):

• Serbien mit dem Attentat auf das Österreich-Ungarische Thronfolgerpaar (Regierung hatte Kontakt zur "schwarzen Hand")
    • Österreich-Ungarn wegen des nicht erfüllbaren Ultimatums an Serbien und der darauf folgenden Kriegserklärung
    • Das Deutsche Reich wegen der Kriegserklärung gegen Russland und dem Angriff Frankreichs über Belgien, was zur Folge die Kriegserklärung Englands nach sich zog
    • Russland wegen ihrer Mobilmachung, das kurze Zeit später ein Ultimatum der Deutschen und darauffolgend die Kriegserklärung nach sich zog
    • England wegen der Kriegserklärung an das Deutsche Reich, da sie die Neutralität Belgiens verletzten
    • ...

mfg der-meister

6. 25. August 2007

War das net so, dass ein adeliger im baltishcen Raum oder so ermordet wurde udn die dann einen Krieg angefangen haben, bei dem Deutschland laut einem Pakt mitmishcen musste? Also ich finde es nicht richtig, Deutschland die Schuld zu geben, auch wenn sie nach der Niederlage akzeptiert werden musste. Wir wurden mehr oder weniger vertraglich dazu gezwungen einzugreifen. Natürlich kamen Gebietsinteressen dazu, aber wayne störts? So war das halt immer so und wird auch so bleiben, dass Leute immer mehr erobern wollen...

7. 25. August 2007

Ausgezeichnetes und gefährliches Halbwissen, was du hier von dir gibst. Bei dem, was man in der Schule so gelernt bekommt, verwundert mich das aber nicht wirklich.

Der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand wurde bei einem Attentat in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ermordet, was ein Ultimatum Österreich-Ungarns zur Folge hatte. Die Serben akzeptierten alle Punkte, bis auf einen, was Österreich als ausreichenden Kriegsgrund ansah, um die serbischen Unabhängigkeitsforderungen zu ersticken. Das Deutsche Reich hatte Österreich den sogenannten Blankoscheck ausgestellt, was bedeutete, daß man im Kriegsfall zum Bündnispartner Österreich-Ungarn stehen werde.

Wie fälschlich von der republikanischen Geschichtsschreibung behauptet wird, soll der Kaiser diesen Blankoscheck ausgestellt haben, aber in Wirklichkeit kam dieser von einem seiner Minister, welcher aus Eigeninitiative gehandelt hat.

Rußland, welches auf Seiten Serbiens stand, hat als erstes Land die Mobilmachung angeordnet, weshalb man sie schon nicht als schuldlos bezeichnen kann. Es kam zum Krieg zwischen Österreich-Ungarn und Serbien, worauf Rußland sich auf Seiten des slawischen Bruders. Das Deutsche Reich erklärte dem Zarenreich darauf den Krieg, um den Bündnispartner Österreich nicht im Stich zu lassen.

Der Schlieffenplan besagte, daß man bei einem drohenden Zweifrontenkrieg zunächst Frankreich möglichst schnell ausschalten müsse, bevor man sich dem russischen Riesen widmen konnte. Um somit den Franzosen zuvorzukommen, erklärte man Frankreich den Krieg und marschierte über das neutrale Belgien ein, was Vertragsbruch bedeutete und Großbritannien auf den Plan rief. Die Briten konnten dies nicht hinnehmen und erklärten Deutschland den Krieg, womit der Weltkrieg schon perfekt war.

Gebietsinteressen wurden übrigens alleine von den deutschen Militärs gefordert. Der Deutsche Kaiser Wilhelm II. wollte alleine die Anerkennung Deutschlands in der Welt als Großmacht, was oft als Platz an der Sonne bezeichnet wird.

8. 25. August 2007

Als Platz an der Sonne bezeichnete man die Forderungen nach eigenen Kolonien, und nicht eine Anerkennung in der Welt als Grossmacht.

9. 26. August 2007

Meiner Meinung nach ist eigentlich Österreich Schuld, die haben den Krieg angefangen, und klar kann man auch sagen, dass es einfach töricht war von Willhelm II. auch in den Krieg zu ziehen, bzw. den Österreichern eine Treueerklärung abzugeben zu denken man könne eh alle schlagen...
    Österreich wollte seine Interessen am Balkan verteidigen, Deutschland wollte mehr Kolonien bzw. mehr Staaten erobern und imperialistischer werden und beiden haben sies bereuen müssen...

ich würd noch mehr schreiben aber ich bin hundemüde sry...

10. 28. August 2007

schuld gibt es nicht, der erste weltkrieg wurde meiner meinung nach durch die ganzen diplomatie blöcke ausgelöst ansonsten wäre es wahrscheinlich bei einem krieg zwischen österreich und serbien geblieben ...

aber wenn das wörtchen wenn nicht wäre dann wäre ich schon längst millionär, so ist es eben in geschichte schuldzuweisungen und Wenn-Fragen sind sinnlos!

teNTy^

11. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.