Schule abbrechen und selbstständig werden!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ColCel, 19. März 2007 .

  1. 19. März 2007
    Hallo...
    Also ich besuche zurzeit ein Gymnasium und bin in der 11 Klasse.
    Ehrlich gesagt wird die Schule mit jedem Tag unerträglicher. Jeden Tag werden wir von Lehrern zugelabert das wir zu nichts zugebrauchen sind und die Lehrer schwarz sehen was unsere Prüfung nächstes Jahr angeht. Das schwächt die Motivation so stark das ich jetzt jeden Tag daran denken muss ob ich überhaupt noch dahin gehen soll.
    Es ist so ankotzend, ich kannst garnicht beschreiben.
    Ich mein, erstes Halbjahr hab ich keine einzige 4 (unter 7 Punkten ... unser system hier ... von 0 bis 15 Punkten 1+=15 ; 1=14 ; 1-=13 ; 2+=12 usw ) ... nun sinkt die Moral der Schüler immer weiter durch solche Bemerkungen... und dieses Halbjahr hab ich mit 5 -7 Punkten in fast jedem Fach angefangen ..... was mich total ausrasten lässt weil ich weiß dass ich es kann. Naja und dann erzählen noch alle .. "oh ja was will man mit einem Abi von 3,0 kannst du gleich sein lassen " ... solche Sachen halt ....
    Sehr gute Fächer sind bei mir

    Info= 15,0 durchschnitt(1+)
    Sport= 15,0 durchschnitt(1+)
    Rechtskunde= 15,0 durchschnitt(1+)

    alles andere so zwischen 7-13 Punkten ... Gesamtdurchnitt vom letzten Zeugnis 10,6~11 (2)

    Ich zähle aber den Meinungen der Lehrer nach zu der unteren Kategorie :-(

    Nun hab ich mit meinem Kumpel überlegt ... wenn wir jetzt von der Schule gehen und ein Eigenes Unternehmen Gründen ... Also z.B. wenn ältere Leute mal Probleme mit ihrem PC haben dennen helfen(gegen Bezahlung.. aber billiger als irgendwelche Firmen)... oder auch Homepages Programmieren .... bzw... kleinere Programme für andere Firmen schreiben.
    Weil ich will jetzt das wissen was ich habe anwenden und nicht noch weitere Jahre verlieren.


    Nun wollte ich fragen wie ihr das seht... würde sich das lohnen ? oder sollte ich das ganz schnell wieder vergessen... vllt habt ihr schon Erfahrung damit.... postet einfach , thx =)
     
  2. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    also pc's alten leuten zusammenschrauben mach ich in meiner freizeit für taschengeld und homepages programmieren.... hm wenn du das professionell hochziehen willst (dazu musste aber echt was in sachen informatik wissen programmiersprachen etc.....) und für große firmen die HP's machst, is das sehr rentabel. aber ich würde dir persönlich abraten.
     
  3. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    naja das hat zum teil mit Glück zu tun.Es kann sein das ein Hauptschüler die Schule so wie du beendet und Selbständig wird und nachher auch noch Reich..und das Gegenteil könnte mit dir passieren.Hast du schonmal dadran gedacht was passiert wenn du das nicht schaffen solltest???dann muss du glaub ich viel länger zur Schule damit du dies erreischt.
    Naja denke erst viel dadrüber nach.
    So ein Eigenes Unternehmen braucht Arbeiter und wenn du dafür zu wenig verdienst hast du ein großes Problem, weil du dann keine Zeit für deine freunde/familie hast(das ist der fall bei meinem vater).
    Und es kommt drauf an wo du wohnst..wenn du jetzt z.b in einer Stadt wohnst wo es mehrere Firmen gibt die das selbe machen würde ich das nicht tuen.
    Rede am besten mit deinen Eltern und Lehrern dadrüber..

    mfg
     
  4. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Tu das nicht!
    so ein Abschluss ist verdammt wichtig und ich nehm mal an, das du das häufig nachtrauern wirst das du nicht beendet hast!
    mach fertgi und versuch das mit der Firma danach!
    ich hab auch häufig Probleme mit den Lehrern, doch sieh da einfach drüber hinweg, beachte diese dummen kommentare nicht, hab spass und bleib fleissig am Ball.... das bringt dir 100% viel!
    ist mein Rat
     
  5. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Hmm wenn du erst in der 11 Klasse bist denk ich nicht das du schon 18 bist des heisst du kannst nach dem Gesetz auch noch keine eigene Firma gründen da noch nicht voll geschäftsfähig bist. Und die Idee würd ich ganz schnell vergessen mit dieser Idee kommst nicht sehr weit da es genug läden gibt die sowas machen oder die leute bekannte haben die des für ein Bier oder sonst was für die machen würden. Besser wäre du machst dein Abi fertg dann hast auch was in der Hand was bringts dir ne Firma aufzumachen nach paar jahren hast nichts mehr davon und dann stehst da ohne abschluss und nichts. Ich würds an deiner stelle nicht machen ehrlich gesagt aber muss jeder selber wissen^^
     
  6. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    ich sag mach weiter weil ich bin jetzt in der 12. und bei mir siehts wesentlich beschissener aus und ich wär froh wenn ich dein zeugnis hätte ... bin halt bisschen faul
     
  7. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    machs zuende auf jeden fall.

    wenn du so gut bist kannst du dich ja noch 2 jahre zusammenreißen, bestehen wird für dich ja wohl kein problem sein so wie du schreibst.

    du kannst danach das mit der firma immer noch versuchen, aber selbstständig sein is nich so chillig wie du denkst, nie urlaub nie wirklich feierabend, und mal ehrlich, so wirklich überzegend is eure geschäftsidee dann auch nicht, da sind viele andere leute vor euch auch schon drauf gekommen, kuck einfach mal in die kleinanzeigen von eurer lokalen tageszeitung...

    und soooo wichtig is der abischnitt dann auch nicht, zumindest wenn du vorhast vllt doch noch irgendwann mal zu studieren. nach dem studium wirste nie wieder nach deinem abi zeugnis gefragt.
     
  8. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Lol, ja aber du brauchst ein guten schnitt um überhaupt auffer uni aufgenommen zu werden :tongue:

    naja, also ich würds dir auf keinen fall raten, ist echt und wenn du dann die wahl hast zwischen abi und selbständigkeit, dann würd ich dir aufjedenfall abi raten, tu nix was du später bereuen wirst.

    Vic
     
  9. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    ich würde dir auf jedenfall empfehlen dein Abi zuende zu machen, ich hatte auch schon Engpesse im Leben aber da hilft nichts du must weiter machen wenn du was ereichen willst. Von der Idee mit mit dem selbständig machen, dass wird zu 98 % nicht klappen weil du dazu Eigenkapital Knowhow und entsprächende Geräte brauchst um es professionel durchzuführen.
     
  10. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    hmm... ok ... dann werde ich mich überwinden müssen .. bzw die Lehrer ignorieren mit ihren dümmen Sprüchen ..

    Big THX an ALLe =)
     
  11. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Ich möcht jetzt auch nochmal kurz was dazu sagen, wenn ich darf

    Ich würde es auf keinen Fall machen, deine Noten sind echt gut (und auch ein Abi von 3,0 IST ein Abi, damit kannst du vieles z.B. auch Informatik studieren).
    Und dein geplantes "Unternehmen" ist vielleicht so eine coole Idee, aber als berufliche Zukunft? Stellst du dir da nicht was besseres vor?
    Also, lass dich von deinen Lehrern nicht demotivieren, (das mit der untersten Kategorie ist auch SOWAS VON SCHWACHSINN!!!) gib nicht auf, mach dein Abi und dann was GEscheites, was dir Spaß macht!!!

    In diesem Sinne, viel Erfolg und Ausdauer
    JMP
     
  12. 19. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Höchstwahrscheinlich ist deine Lehrerin neidisch, weil jeder von euch klüger ist als sie selber... und das passt ihr nich^^

    Aber ganz ehrlich, mein Lehrer war kein Stück anders, bis ich ihn mal angemotzt habe: "Schieben Sie sich ihre angeblich demotivierenden Argumente dorthin, wo wir es nicht sehen, denn keiner von uns hat Lust, sich ihre Predigen von wegen "wir sind zu nichts zu gebrauchen" anzuhören."

    Naja, dann war er ruhig. \oO

    Aber schmeiß die Schule bloß nicht hin!
     
  13. 20. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Kannste nebeinbei machen, die Idee hatten schon andere Leute vor dir.

    Mache dein Abi, dann hast du ein Fundament, eine Basis auf der du aufbauen kannst.

    Das mit dem selbstständig werden kann schnell in die Hose gehen.
     
  14. 20. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Ich würde auch das ABI abschließen! Dann hast immerhin einen Abschluss. Sind doch eh nur noch 2 Jahre die du machen musst. Was sind schon 2 Jahre wenn man bis 67 oder mehr arbeiten muss ?

    Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass du und dein Freund wirklich Ahnung von Existenzgründungen ( Unternehmensgründungen ) habt. ( Rechtl. und wirtschafltiche Aspekte ) Da gibt es mehr was man wissen muss, als einem lieb ist

    BWLer verbringen damit ca. 8 Semester

    Außerdem ist es schwer, mit 2 Personen Konurrenzfähig gegenüber größeren Dienstleistungsfirmen zu sein.

    also : Mach dein Abi und dann kannst dich immernoch selbstsändig machen
    Heng dich rein, denn so einfach wie in der Schule wirst du es in wissenschaftlichen Disziplinen ( UNI etc ) nie mehr haben... das wirst du aber sehr schnell selbst rausfinden!!!

    Auch mit einem schlechteren ABI kann man was machen, selbst wenn es einige Lehrer nicht wahrhaben wollen...


    MfG
    F.
     
  15. 20. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    ganz kurz:
    mach kein scheiss, mach das abi!

    mfg,
    dragonfly
     
  16. 20. März 2007
    AW: Schule abbrechen und selbstständig werden!?

    Ich sage mal tue das niemals!
    Erst machst dein Abitur danach gehst schön uni studieren dann kannst alles machen was du willst.
    Es gibt genug leute schnell was machen möchten kurzer zeit später nicht mehr weiter kommen...zuletzt bei eine zeit arbeit job suchen müssen und für wenig geld alles machen..Flughafen sehe jedentag haufen solche leute.........
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.