Schule/Ausbildung oder Studium - Fachinformatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von El Torrro, 27. Januar 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2013
    Hey !!!

    Ich habe eine angefangene Ausbildung als Physiotherapeut hinter mir, welche ich ziemlich spät abgebrochen habe da ich gemerkt habe, das es absolut NICHTS für mich ist aus verschiedenen Aspekten. Konnte mich kein wenig dafür (im nachhinein leider erst) begeistern alles für die bevorstehenden Prüfungen zu lernen etc.
    Aber das tut erstmal nichts zur Sache.

    Ich wollte eigentlich schon immer eine Ausbildung in Richtung der Informatik machen.
    Jedoch hab ich nur 'n Realschulabschluss und die Chancen das man einen Platz als Fachinformatiker in Systemintegration bekommt, stehen damit sehr schlecht.

    Ich habe jetzt überlegt ob ich nicht einfach eine 2 Jährige Fachoberschule besuche und dort meine Fachhochschulreife hole um dann an einer Fachhochschule Informatik zu studieren oder aber mit dem dort erworbenen Zeugnis mich bei einem Betrieb zu bewerben !

    Auf der Suche danach bin ich auf das "b.i.b international college" gestoßen, welches in mehreren Städten angeboten wird und wo man in 2 Jahren (plus 10 Monate Praktikum) eine Fachhochschulreife erwirbt, Staatlich geprüfter InformationstechnischerAssistent und Fachinformatiker Systemintegration ist.

    Diese Schule kostet nun etwas (290€) und ich gehe nicht davon aus das ich nochmal ein Bafög darlehen bekomme. (gehe nebenbei arbeiten).

    Nun wollte ich fragen ob jemand eventuell Erfahrung mit dieser Einrichtung gemacht hat und ob er irgendetwas darüber erzählen kann ? Zb über die Qualität des Lernstoffs/Dozenten, Betreuung etc.
    Weil nach der Physiotherapie Schule bin ich sehr misstrauisch geworden was Schulen angeht. Dort wurde man abgestempelt, jeder hat was anderes erzählt, der Lernstoff hat sich von Dozent zu Dozent wiedersprochen etc....