Schule/Ausbildung oder Studium - Fachinformatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von El Torrro, 27. Januar 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2013
    Hey !!!

    Ich habe eine angefangene Ausbildung als Physiotherapeut hinter mir, welche ich ziemlich spät abgebrochen habe da ich gemerkt habe, das es absolut NICHTS für mich ist aus verschiedenen Aspekten. Konnte mich kein wenig dafür (im nachhinein leider erst) begeistern alles für die bevorstehenden Prüfungen zu lernen etc.
    Aber das tut erstmal nichts zur Sache.

    Ich wollte eigentlich schon immer eine Ausbildung in Richtung der Informatik machen.
    Jedoch hab ich nur 'n Realschulabschluss und die Chancen das man einen Platz als Fachinformatiker in Systemintegration bekommt, stehen damit sehr schlecht.

    Ich habe jetzt überlegt ob ich nicht einfach eine 2 Jährige Fachoberschule besuche und dort meine Fachhochschulreife hole um dann an einer Fachhochschule Informatik zu studieren oder aber mit dem dort erworbenen Zeugnis mich bei einem Betrieb zu bewerben !

    Auf der Suche danach bin ich auf das "b.i.b international college" gestoßen, welches in mehreren Städten angeboten wird und wo man in 2 Jahren (plus 10 Monate Praktikum) eine Fachhochschulreife erwirbt, Staatlich geprüfter InformationstechnischerAssistent und Fachinformatiker Systemintegration ist.

    Diese Schule kostet nun etwas (290€) und ich gehe nicht davon aus das ich nochmal ein Bafög darlehen bekomme. (gehe nebenbei arbeiten).

    Nun wollte ich fragen ob jemand eventuell Erfahrung mit dieser Einrichtung gemacht hat und ob er irgendetwas darüber erzählen kann ? Zb über die Qualität des Lernstoffs/Dozenten, Betreuung etc.
    Weil nach der Physiotherapie Schule bin ich sehr misstrauisch geworden was Schulen angeht. Dort wurde man abgestempelt, jeder hat was anderes erzählt, der Lernstoff hat sich von Dozent zu Dozent wiedersprochen etc....


    Und was wäre eher von Vorteil ?
    Entweder diese Schule/Ausbildung zu machen, oder eine normale Fachoberschule zu besuchen und danach zu studieren ?

    Wäre euch sehr dankbar
     
  2. 28. Januar 2013
    AW: Schule/Ausbildung oder Studium - Fachinformatik

    Hey ^^

    also ich kann dir nur sagen ich hab eine Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter fertig gemacht und dann 1 Jahr Fachabitur Gesundheit gemacht und studiere jetzt an ner Hochschule in Mannheim Medizinische Informatik. Passt sehr gut weil mich die Informatik interessiert und medizinisch ich genug Vorkenntnisse schon habe. Durch deine Ausbildung (wenn auch nicht abgeschlossen) hätteste da sicherlich auch Vorteile.Also ich würde dir raten die normale zu besuchen und dann studieren wenn du kein Bafög bekommst was du aber bekommen müsstest. Ich hab für das eine Jahr Fachabi Bafög bekommen und für die 3 Jahre Ausbildung die Ausbildungsförderung und jetzt bekomm ich wieder Bafög
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Januar 2013
    AW: Schule/Ausbildung oder Studium - Fachinformatik

    bewerb dich wenns klappt ist doch super! ansonsten ab zum Fachabitur!

    Danach deine Ausbildung oder Studium!

    und programmieren liegt dir?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
    AW: Schule/Ausbildung oder Studium - Fachinformatik

    größtensteils ich mein jetzt durch die physio ausbildung wurde das vernachlässigt, aber seit ich kA 11/12 bin hab ich alles run um pc's software/hardware/schießmichtot/java,c++,perl, das übliche html und php ^^ zu tun und ich denke ich würde halt nirgends so gut reinpassen wie in der informatik. muss aber ehrlich gestehen das ich mich eher zu der "technischen" informatik ingezogen fühle, das was so die systemintegration beinhaltet !

    gut ich bewerb mich dann einfach mal an paar schulen einschließlich des bib college.
    und wegen bafög muss ich die dann nochmal fragen wie genau das läuft !!!

    danke leute !
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.