Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Optron, 1. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2009
    Ein muslimischer Schüler darf weiter in seiner Schule beten! Und: Die Schule muss ihm einen Gebetsraum stellen.
    Das hat das Berliner Verwaltungsgericht jetzt entschieden. Mit ihrem im Hauptsacheverfahren verkündeten Urteil bestätigten die Richter eine im März 2008 ergangene Eilentscheidung.


    Geklagt hatte damals ein 16-jähriger muslimischer Schüler aus dem Stadtteil Wedding. Ihm wurde bereits damals erlaubt, vorläufig einmal täglich in seinem Gymnasium seinen Gebetsteppich auszurollen. Und die Schule musste dafür einen eigenen Raum bereitstellen. Normalerweise verrichten Muslime in einer Moschee fünf Gebete am Tag.
    Die Berliner Senatsschulverwaltung hatte dagegen auf die Pflicht des Staates zu weltanschaulicher Neutralität verwiesen und sich gegen die Zulassung des Mittagsgebets ausgesprochen.
    In seinem Urteil stellte das Gericht jetzt aber klar, dass der Kläger berechtigt sei, während des Schulbesuchs einmal täglich ein islamisches Gebet außerhalb des Unterrichts zu sprechen.
    Außerdem ließen die Richter Berufung zum Oberverwaltungsgericht zu.




    Quelle: Bild.de
    (Für alle Bild.de hetzer)

    derwesten.de oder Spiegel.de



    Und wieder ein Schritt zurück .
    Was kommt als nächstens?
    Wenn man in Deutschland lebt muss man sich anpassen wenn nicht zurück gehen wo man herkommt.
    Jeder nicht muslimische würde in einem muslimischen Land ausgelacht werden bei so einer Klage.
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    seh ich auch so, in anderen ländern würden wir mit som käse niemals durchkommen.
    da hörts doch jetzt echt auf, so ein it. wie auch immer man sowas beschliessen kann.

    finds bescheuert
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    genau das ist auch meine meinung, das ist das allerletzte. jetzt müssen die dauerhaft einen raum in einer wahrscheinlich schon zu kleinen schule freimachen damit irgend so ein kleiner einwanderer seinen terrorgott anbeten kann...ich flippe aus.

    jetzt kommen die flames
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    ich glaub ich sollte ma klagen das ich auf grund meiner Religion mehr feiertage in der Schule ham will xD
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    Ich finde es einen Witz ... Religionsfreiheit gut und Recht, aber das geht einfach mal zu weit

    Wenn man schon in ein anderes Land kommt, mit einer anderen Staatsreligion, dann sollte man auch akzeptieren, dass man nicht alles darf ... und das Gericht sollte sowas schon gar nicht erlauben!!

    mfg
    daydreamer
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    sign.

    findas absolut nicht okay, wenn wir sowas in der türkei fordern würden, würden die uns steinigen -.-
    absolut inaktzeptabel!
    wenns sowas in meiner schule geben würde würd ich am rad drehen - beten zählt nicht zu den grundbedürfnissen. wenn die 5 mal am tag beten müssen machts nichts wenn dies nur 4 mal machen!
     
  7. 1. Oktober 2009
    AW: Schule muss Gebet gen Mekka erlauben

    Im Gegensatz zur Türkei sind wir jedoch in der EU und leben in einem liberalen Staat, in dem für jeden Menschen Religionsfreiheit herrscht.

    Nur weil es in anderen Ländern für Christen nicht so "komfortabel" wäre heisst das noch lange nicht, dass wir uns "rächen" sollen, indem wir uns genauso schlecht verhalten!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.