Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 31. März 2009 .

  1. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Das Problem dabei war und ist auch nach der 4. Klasse schon so, dass die Eltern ihre Kinder häufig anders einschätzen und sie dann einfach auf eine andere Schule schicken.
    Und natürlich gibt es Kinder, die alles schlechter können als andere und welche, die nur einige Fächer schlechter können. Aber auf diese Individualität der Menschen können die Schulsystem leider kaum eingehen. Wie gesagt, ich finde das System von Sp3eDi bzw. USA noch am sinnvollsten. Wenn man auch wirklich nach Verbesserungen dabei gucken muss.
     
  2. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    scenario ohne noten:
    men lernt nixmehr in der schule und dümpelt 10+ jahre rum, mit der folge, dass unsere wirtschaft in die knie geht. gerade deutschland benötigt qualifizierte arbeiter.

    scenario ohne einteilung nach schulen:
    einer der jetzt auf der hauptschule grad so durchkommt (auch mit lernen, solls ja geben) wird in die knie gehen bei pathologischen funktionen.

    wir machens atm nur falsch, dass wir erst wirklich beim studium wählen können. das ist aber auch ne art geldfrage, wer sollte einen kurs kunststofftechnik finanzieren?

    ich halte 8 jahre lang realschulniveau für richtig. anschließend entweder berufsausbildung, oder eine art frühstudium. wozu braucht man die 4+ jahre erdkunde/geschichte/sozi (was finde ich zwar gelehrt werden sollte, aber ohne notendruck, da man da schülern nichts reinprügeln kann und wens interessiert, der hat dann auch spaß dran) wenn man nachher ein technisches studium beginnt (oder mathe/physik vor einem studium in griechischer philologie).
     
  3. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Klar, es gibt immer welche, nur ist der Trend eher der, dass auch Kinder, die jetzt nicht die aller tollsten Noten haben, aufs Gym. geschickt werden.
    Außerdem können sie sich noch immer auf der Hauptschule anstrengen und hochwechseln.
    Aber für einige wenige n Großteil der ,,Intelligenteren" aufzuhalten, halt ich für Zeitverschwendung.


    Natürlich hat jeder seine Stärken und Schwächen, nur sind in der Regel kaum einzelne Noten ausschlaggebend für eine Nicht-Aufnahme aufs Gym.

    Abgesehen davon ist der Unterricht in der Grundschule auf so nem einfachen Niveau, dass sich das mmn zu dem Zeitpunkt mal überhaupt nicht rauskritallisieren kann, wo wer begagbt ist.
    Sowas, finde ich, geschieht erst recht spät, wenn der große Umbruch im Gehirn kommt, irgendwann zw. 9. und 11. Klasse, und wenn die Schüler anfangen, ne richtige Identität zu haben.
     
  4. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Das prob ist leider, dass man auf der Hauptschule nicht grad sehr motiviert wird sich anzustrengen um hochzuwechseln oder sonstwas. Es wird einem sozusagen schon vermittelt das man eig. der Gesellschaftliche Versager ist.

    Und Joa wie du sagst, kann man erst recht spät sehen wer begabt ist, aber genau so ein Umbruch passiert ja auch in der ~6 Klasse, wo man sehen kann wie "lernfähig" das Kind ist. Somit wäre es schlauer die Selektion hierhin zu verschieben.


    Und Stärken und Schwächen koennen mit unserem derzeitigem System sehr auf die Schullaufbahn auswirken.
    Jemand der z.b in Mathe und Englisch ne Schwäche hat, dafür aber in Geschichte, Politik, Pädagogik usw. begabt ist unjd auch später was in der Richtung machen will, bleibt trotzdem hocken wegen den zwei 5ern in den Hauptfächern, oder man bekommt seine Abi Zulassung nicht, da man dann zuviele Defizite aufgrund der 2 Fächer hat, egal wie gut der Rest ist.

    Also unser Schulsystem ist einfach zu streng, es muss etwas freier werden, in anderen Ländern die bei vergleichtests wie PISA immer weit oben stehen klappts doch auch, und alle die so ein ähnliches Schulsystem wie wir haben schneiden da eher mies ab.
     
  5. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    "Begabt" ist auch so ne Sache...ich würde mal sagen, dass ich nicht unbedingt dumm bin, ich bin einfach viel zu faul. Hab ein Abi von 3.1 an einer sehr guten Schule. Hätte ich immer gelernt, denke ich, dass ich ein Abi von 2.5+ hätte machen können. Das merke ich ja jetzt auch im Studium. Für Klausuren, für die ich mehr lerne, schreibe ich meistens auch bessere Klausuren.
    Ich finde man müsste auch Lehrer fortbilden, damit sie einen für die Fächer motivieren können. Das konnten die wenigsten in meiner Schullaufbahn. Natürlich muss man sich auch selber motivieren, aber mit einer Hilfe ist es viel einfacher.
    Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht NUR am Schulsystem liegt, sondern auch an dem Umfeld drumherum. Nur eine Veränderung des Schulsystems würde zwar schon einiges bewirken, aber es gibt so viele Baustellen in der deutschen Bildungspolitik....eigentlich das echt nicht mehr tragbar.
     
  6. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Wenn ein Schüler schon mit der null-bock Einstellung in die Schule geht können weder Lehrer noch Eltern was daran rütteln. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich.
     
  7. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Die Null Bock Einstellung kriegste ja auf der Hauptschule.Oder meinse die Lehrer dort fördern die Schüler in irg. ner besonderen Weise? Die Schüler dort wissen ja selbst, dass der Abschluss den die da machen mitlerweile eig. für die Katz ist, da man damit eh nix anständiges anfangen kann.Also wozu großartig anstrengen, ob du jetzt nen 3,0 oder nen 2,0 Hauptschulabschluss hast, ist beides Mist.
     
  8. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    WORD!

    also bevor die da was am Schulsystem rütteln, sollten die lieber erstmal das DSL-Netz auf Fordermann bringen

    ich kann nur sagen, dass ich froh bin in, der Oberstufe zu sitzen

    mehr fällt mir dazu leider auch nich ein
     
  9. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    wie kann man als mann vom fach nur so einen satz zusammenbaun =) is doch total dumm ^^

    b2t: also ich halte das für keine gute idee. da würde ja jeder machen wie er gerade bock hätte, nur weil die noten abgeschafft werden, heißt das doch nicht gelichzeitig, dass die leistungen besser werden, is doch totaler schwachsinn.

    genauso wie die realschule plus -.- damit wird das nieveau noch weiter sinken......

    //

    sind doch dabei, nur kommt das nich in die gänge, weil die telekom die leitungen dann ersmal nur für sich haben will.....
     
  10. 31. März 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Das man wenn man auf einer Hauptschule ist keine Sicht in die Zukunft hat, wie du schon sagtest is richtig. Bloß geht es hier doch in erster Linie um die Noten. Also sollte man dann doch eher die Schulformen überarbeiten und Hauptschulen abschaffen, oder auf Gesamtschulen umschreiben. Da Leute die was aus sich machen wollen gehen weiter zur Schule oder bilden sich Praktisch sprich im Handwerk weiter. Denn wie du schon sagtest ob er nun einen 2.0 oder 3.0 Notendurschnitt hat is egal, er kommt von einer Hauptschule und ist schon unten durch.
     
  11. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    ich kann das nicht verstehen. ohne noten das geht doch garnicht. dann ist ja überhaupt kein ans mehr da. wenn eh alle versetzt werden warum sollte man dann lernen dann kann man ja besser seine freizeit genießen und nix machen.
    ich war jetzt in der schule nicht der überflieger. aber die leute oder kinder die schlau sind werden dadurch ja auf eine art und weise bestraft.
    man sollte den kindern die den stoff nicht so schnell verstehen mehr aufmerksamkeit schenken und sie durch "kostenlose" schülerhilfen mehr unterstützen.
     
  12. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    ob noten oder nicht vielleicht eine schriftliche berurteilung für jedes fach wäre doch besser als noten...jemand hat hier geschrieben das ali nicht rechnen kann weil die mutter in ihrer heimat sowas nicht hatte...oder ali halt schwierigkeiten hat es schneller zu lernen als der rest.

    ich kann es nachvollziehen ich bin in der ddr geboren und meine eltern haben in der ddr nur russisch gelernt...ich habe bis heute schwierigkeiten mit der englischen sprache...weil mir damals in der 5. und 6. klasse niemand helfen konnte...am ende ist man frustriert lernt vokabeln versteht die grammatik nicht...ich kann bis heute keine grammatik richtigen sätze in englisch schreiben...und bekomme immer schlechte noten...ich kann aber nix dafür...und ich denke ali kann genauso wenig dafür das ihm niemand in seiner familie helfen kann

    und wegen sowas schlechter da zu stehen weil jemand bessere vorraussetzungen hat ist doch total ...jeder muss beurteilt werden wie er sich anstrengt und nicht ob man nen schusselfehler hat oder nicht.
     
  13. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    das hat aber nicht gerade viel mit der ddr zu tun...

    meine eltern sprechen gar kein englisch weil sie es nie gehabt haben (zu altes Baujahr)
    ich musste mir alles selber beibringen und in der schule aufpassen (schüler halt)
    und ich kann englisch

    also erzähl doch nicht, dass man etwas nicht kann nur weils die eltern nicht können..meine eltern haben in der produktion und in der chemie gearbeitet..keine ahnung wie ich meinen verkäuferstsatus halten kann
     
  14. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    das ist ein punkt der mich besonders betrifft, weil:
    ich habe nach der 7ten/8ten klasse aufgehört in mathe regelmäßig zu lernen, hausaufgaben zu machen, etc. das merke ich natürlich jetzt.
    aber ich habe nicht vor nachher irgendetwas beruflich zu machen, dessen inhalt elementar mit mathe und/oder physik zusammenhängt, wie architekt, o.ä.

    und was ich absolut fragwürdig finde, ist die erzwungene konzentration auf entweder den sprachlichen, oder den naturwissenschaftlichen bereich.
    was will ICH mit naturwissenschaften später? nichts. und der gesellschaftliche bereich? wer brauch den schon. da läuft doch irgendwie etwas falsch.
     
  15. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    du kannst doch dich nicht mit jemand anderen vergleichen jeder mensch ist anders und wenn englisch schwer fällt und dann keiner helfen ist das halt wie nen ritt gegen die mauer...
    ich meine man strengt sich an übt vokabeln macht und tut und am ende bekommste eine rein mit einer 4...

    und da finde ich das man doch lieber die noten durch eine schriftliche beurteilung ersetzen sollte die ist viel mehr aussagekräftig für einen aussenstehenden der die person nciht kennt.
     
  16. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Das ist das gleiche wie mit dem "Waffengesetz-Verschärfungen", es gibt nur immer ein ganz oder garnicht. Bei den Waffen z.B. Sportschützen sollen die Waffen im Schützenheim lassen, anstatt einen Kompromiss einzugehen vonwegen Bolzen,Magazin,Patronen werden im Schützenheim eingeschlossen die Waffe an sich darf nachhause genommen werden.

    Hier ist es das gleiche man schafft natürlich gleich alles ab oder lässt es beim alten. Ich war selbst auf der Realschule und muss sagen das die "Bildungslücke" einfach gewaltig war von Schüler zu Schüler. Das sitzenbleiben soll genau dies eigentlich unterbinden in Fächern die Aufeinander aufbauen ( Deutsch , Englisch , Mathe , BWL , etc. etc. ).

    Zu der Frage ob man Abiturmathe braucht o.Ä. ich denke man braucht es auch im normalen Leber zwar nur ein bestimmter Prozentsatz aber dieser braucht es für seinen Beruf ( ergo das Alltägliche-Leben ). Das ist wie wenn einer bei der Bank sagen würde ich bin auf dem Mathestand eines Viertklässerls aber ich mache ihre Zinnsrechnung jetzt einfach mal das geht schon. Die Zinnsrechnung von BWL z.B. brauchst du fast immer wenn es um dein Geld geht eine andere Sache ist sicher Parablen etc. die wirst du nicht im Supermarkt anwenden können, doch braucht auch das jemand der einen solchen Beruf anstrebt.

    Galaxydarkness ich kann dir zustimmen mit dem Abi kann dir aber auch wiedersprechen, wer den normalen Schulgang an der Realschule macht ist 3 Jahre früher fertig als einer der Abitur macht du hast nun also 3 Jahre Zeit als Trainee ins Ausland zu gehen deine Erfahrung zu Sammeln und Sachen die nicht so gut gelaufen sind ( Englisch z.B. ) über einen Kurs aufzubessern was dich genau wenn nicht sogar über die Stufe des Abiturienten stellt, da dieser noch das alles vor sich hatt.

    Es gibt genug geförderte Programme + Private Einrichtungen + Nachhilfelehrer da kann mir keiner sagen das er es einfach nicht versteht. Der eine braucht länger als der andere aber solltest du nicht ein ganzes Jahr nachhängen ist es immernoch möglich. Wem natürlich die eine Stunde vorm Fernseher wichtiger ist als eine Stunde Nachhilfe dem kann nicht geholfen werden. Auch fehlt oft der Mut zuzugeben das man es nicht kann oder das etwas anderes nicht stimmt, wenn ein Schüler zu seinem Vetrauenslehrer geht und sagt "Ich habe das Problem das ich im Fach XYZ Nachhilfe brauche ABER dafür fehlt uns das Geld in der Familie" so wird sich der Lehrer sicher darum kümmern dafür sind sie vertrauenslehrer, aber dann steht ein 15 Jähriger in der Heutigen Zeit gleich als Looser bei seinen Freunden da.

    Ich finde einfach die Einstellung muss sich ändern ich war selber ein faules Kind was ich wirklich sagen muss. Habe meine Mittlere Reife geschafft und muss jetzt das Nachlernen was ich mir durch meine Faulheit "zunicht" gemacht habe. So war ich 6 Monate im Ausland für mein Englisch und denke über die BOS nach. Zum Glück geht es im Deutschen Schulsystem.

    @GaaraDerWüste was du redest ist Müll tut mir Leid ich kenne einen Hauptschüler der im Sommer sein BWL Studium antritt. Diese 0 Bock einstellung kommt aus dem Elternhaus und Freundeskreis meistens leider.
     
  17. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen


    mmhhh stimmt lesen kannst du *in die hände klatsch* setz ich auch nach dem 4ten Schuljahr vorraus

    geht nicht um die intelligenz...es gibt nunmal menschen die lernen schneller und welche die lernen langsamer das war gemeint.

    alle in eine klasse zustecken is meiner meinung nach quatsch und störend

    @kathi

    dann solltest du aber auch nicht deine eltern vorschieben wenn du im nächsten post schreibst das keiner helfen kann macht ja dann auch wenig sinn
     
  18. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen


    Du solltest dir nochmal Gedanken machen über das, was du schreibst.
    Das wäre gar nicht mal so schecht oder mal die Vorposts lesen , damit dass was du schreibst, nicht albern klingt!

    Würde man die Aufteilung der Schulen aufheben, gebe es niemanden mehr der in der Hauptschule runkrebst. Würde es entsprechende Förderungen geben, gebe es keine gravierenden Unterschiede wie es heute gibt ,wenn wir das Gymnasium mit der Hautpschule vergleichen! Da ist doch der Knackpunkt!

    Wieso geht das in anderen Ländern und wieso sollte das nicht in Deutschland funktionieren??

    Weil wir hier sowas von gepräägt sind von unsrerm Schulsystem dass wir uns ncihts anderes vorstellen können!


    Also nochmal die Frage für alle zum mitschreiben, bitte bezieht Euch drauf!





    Wieso sollte das, was in anderen Ländern schon seit langem Gang und Gebe ist ,auch nicht in Deutschland funktionieren?


    Da braucht man doch eigentlich nicht mehr drüber zu spekulieren wie es wäre oder nicht, indem man sich Länder anschaut , in denen so etwas erfolgreich praktiziert wird!
     
  19. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist, aber es kann und darf keine Chancengleichheit geben! Provokante These, ich weiß.

    Ich gehe mal davon aus, dass DU - ja der Leser nicht ich bin, somit hast du andere Fähigkeiten etwas zu erreichen als ich. Vielleicht kannst du besser dich Handwerklich einbringen und ich bin in Mathe oder Sprachen gut! Ja so was gibt es und das ist Menschlich. Chancengleichheit ist eine Illusion und ein Produkt der sozialen Marktwirtschaft, worin ein System zur Sozialen Gleichheit und Sicherheit geschaffen wurde. Ich will gar nicht gleich sein wie andere! Anders sein ist doch viel besser! Das bin ich!

    Noten hin oder her, ohne geht es nicht. Wenn man keine Noten bekommt, hätte ich überhaupt keinen Ans etwas zu machen, da ich mich nicht mit jemand messen kann. Wir würden ohne Noten nur verdummen, da es dann nur ein Pass oder ein Fail geben würde - was ich nebenbei Schwachsinn finde! Sitzenbleiben ist die Antwort auf Faulheit oder nicht können. Es gibt welche, die können es und schaffen es leicht - andere müssen hart mit der Nachhilfe arbeiten. Und? Ich musste auch viel lernen, damit ichs Abitur bekomme - soll ja auch eine gewisse Leistung sein!

    Wir leben in einer Globalen Welt und ohne Noten gibt es kein Ans und somit resultiert soziale Abstufung. Leistungsgesellschaft, schon mal gehört? Keine Noten sowie Sitzenbleiben... Sozialismus? Es ist mir schon klar, dass dies in anderen Ländern funktioniert, aber nur weil es da funktioniert soll es hier auch gehen? Wie viele Menschen leben in Deutschland? Wie viel bei denen?

    Natürlich hat das was mit Intelligenz zu tun.
    Somit sind Leute mit hohen Schulabschlüssen meist intelligenter, da sie Probleme alias Schulaufgaben lösen können als andere. Jetzt kommt bitte nicht mit Bill Gates (kein Studium) und anderen, die kein Abitur haben. Es ist natürlich klar, dass es Leute gibt, die auch ohne Erfolge haben, aber die Mehrheit hat es eben nicht.

    Leben ist ungerecht und es gibt kein gerechtes Leben. Gerechtes Leben kann es max. nur in einem totalitären Staat geben, worin aber andere unterdrückt werden, damit es dir vllt. besser geht - worin dann auch keine Chancengleichheit herrscht.

    Es gibt nur eine Gleichheit und zwar vor dem Gesetz.

    Wenn man ein Abitur hat, dann beweißt man damit, dass man mind. 13 Jahre sich hingesetzt hat und sich Problemen gestellt hat. Er ist meist diszipliniert, da er den Abschluss geschafft hat. Ein Hauptschüler und Realschüler hat dies auch, aber in einem verminderten Umfang woraus sich wieder erschließt, dass ein Gymnasiast ehr für Hochqualifizierte Job geeignet ist, als ein Hauptschüler. Dies allein schon wegen dem Wissens - und Informationsvorteil sowie Auffassungsgabe etc.


    Man kann die Hauptschule nicht mit dem Gymnasium vergleichen. In der Hauptschule wird meist nochmal das lernen gelernt was im Gymnasium ja wohl Grundvorraussetzung ist. Unser Schulsystem ist gut so wie es ist. Wer hart arbeitet, kann auch weit kommen. Wer nicht will, scheidet aus und es ist SEINE SCHULD, nicht des Systems. (klingt ganz stark nach dem Amerikanischen Traum ^^)
     
  20. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Ein potentieller Arbeitgeber muss eben anhand dünner Faktenlage entscheiden:

    - Entspricht der Kandidat den Anforderungen?
    - Schafft er die Berufsschule?
    - wie ist sein Fleiß und seine Auffassungsgabe?
    - gibt es bessere Kandidaten?

    das der Bewerber auf der Hauptschule war muss einen Grund haben. Entweder zu faul oder zu dumm, viel mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht. Zudem muss man als Arbeitgeber darauf gefasst sein dass ein Kandidat der Hauptschüler ist auch viel mehr Kontakt zu Straftätern und Asozialen hat.
     
  21. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Mhhh....übers Sitzenbleiben lässt sich streiten.

    Aber keine Noten? Dann gibts ja quasi keine Motivation zum Lernen.-
     
  22. 1. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eher das die Grundschule 6 Jahre lang geht. Nach 4 Jahren die Einteilung auf weitere Schulformen finde ich persönlich viel zu früh. Und Noten ganz abschaffen, ich weß nicht....
     
  23. 2. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    dass ich nicht lache. ich bin zwar der meinung dass der iq variabel ist, aber manche kommen auch mit noch so viel lernen über nen 80er ...

    weils bei uns harz4 gibt und im amiland die brücke.
     
  24. 2. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    Was hat das denn mitder Schule zu tun ALTER??

    Weil wir HARTZ IV haben..........................................?????!??!??!?*&$§$§$???!?!????



    Wie soll man das verstehen? Ah ja, weil ich HARZT IV bekomme, muss mein Sohn in die Hauptschule oder wie meinst du das??

    Mal ne andere Hypothese!!


    Hätten wir kein 3 Gliedriges Schulsystem hätten wie nur 1/10 der heutigen HArtz IV empfänger

    so und nu??....
     
  25. 2. April 2009
    AW: Schulen sollen Noten und Sitzenbleiben abschaffen

    dann informier dich das nächste mal besser. ich hatte das vergnügen mal mit nem ami über deren schulsystem zu reden. dort herrscht einfach ein größerer konkurrenzdruck, denn die ganzen zivilisationsversager bei uns bekommen (weis nicht obses direkt bekommen, aber sie bekommen in jedem fall eine staatliche stütze) nach getanem gammeln in der hauptschule ihre kohle vom staat und gammeln den rest ihres lebens rum.

    dort drüben bist du ohne anständige ausbildung ein niemand (nebenbei hättste die kosten für die schule in den sand gesetzt, das ist aber nen anderes thema). wenn man das nicht begreift handelt es sich in meinen augen nur um tiefste ignoranz.

    der soziale aspekt unserer gesellschaft läuft aus dem ruder. wer bei uns arbeitet sollte sich auch signifikant mehr leisten können, als ein arbeitsdrücker. dem ist aber nicht so und versuch mir bitte nicht etwas anderes zu erzählen. ich hatte bereits das vergnügen mich mit einem dr drüber zu unterhalten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.