Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cool max, 15. Januar 2008 .

  1. 15. Januar 2008
    hi,

    ich hab ein großes problem. und ich wollte mal eure meinung dazu höhren weil ja hier doch viele rumlaufen die bissel grips haben:]

    naja also es geht um folgendes. ich bin nach der 10 klasse von der schule gegangen mit reaschulabschluss. habe dann bei uns an som oberstufenzentrum da eine SCHULiSCHE ausbildung zum kaufmännischen assistenten fachrichtung informationsverarbeitung begonnen.

    ich bin da jetzt 1,5 jahre. 2 jahre geht das ganze. damals als ich mich dafür entschieden hatte dachte ich das so das ich das als "übergang" mache weil es ja besser ist wenn man 18 jahre ist und ich dann schon eine vorausbildung oder sowas habe.

    so jetzt war ich im november beim arbeitsamt wegen kostenerstattung für bewerbungen und sowas alles. und da meinte der zu mir das er nicht mehr für mich zuständig ist weil ich ja eine ausbilng habe! demzufolge suche ich ja eigendlich keine mehr! und somit wurde ich gleich weitergeleitet zu der die für junge arbeitslose verantwortlich ist. vorher hat er mir aber noch gesagt das die einzigste möglichkeit wäre das ich rein zufällig am tag der prüfungen einen "blackout" habe. sprich das ich die prüfung nicht schaffe und somit habe ich ja keine abgeschlossene berufsausbildung

    das ist ja jetzt alleine nicht so schlimm! was mich jetztz zum nachdenken bringt ist das ich bei 75% der lehrstellenanzeigen lese das man KEINE abgeschlossene erstausbildung haben darf!

    und jetzt kann ich mich total sowas von nciht entscheiden.

    weil ich habe auch gemerkt das dieser kaufmännischer teil der ja der großteil ist mir absolut nicht liegt! das wäre wie wenn ich als PC freak ne ausbildung zum Florist machen würde obwohl ich keine einzige Blumenart kenne!


    und jetzt muss ich mich halt entscheiden:

    entweder die ausbildung zuende machen und als arbeitsloser eingestuft werden und bei jedem einstellungstest durchsausen weil unsere Infolehrer total eins an der birne haben*. und so keine bewerbungskosten erstattet bekommen für ausbildungssuche und auch eventuell anfallende fahrkosten bei bewerbungsgesprächen weiter weg und halt natürlich das viele keine wollen die schon eine erstausbildung haben

    oder

    ich "schaffe" die prüfung nicht und kann mich wieder überall bewerben weil ich ja noch keine ausbildung habe. bin schon 18 jahre, bekomme bewerbungskostet zurück und reisegeld. kann mich so natürlich wieder frei entscheiden und das nehmen was mir wirklich 100% zusagt!


    meine mutter sagt auch schon das ist total doof. ich hätte lieber so ein berufsvorbereitendes jahr machen sollen!


    Vllt könnt uhr ja was dazu sagen.:baby:


    *ja die sind wirklich so. die drucken irgendwas ausm internet aus, drücken uns das in die hand und gehen erstmal für 6 stunden kaffee trinken=). DIN 5008 wird auch bewertet obwohl wir das noch garnicht hatten...naja so sind se halt
     
  2. 15. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Mal ganz ehrlich, das ist eigentlich deine eigene Entscheidung wie du dir dein Leben "Versaust" durchfallen ist doof weil sieht im Lebenslauf doof aus wenn da steht das du schon ne ausbildung hattest und keinen abschluss da hast -> bekommste eher auch absagen

    Abschließen ist ok und warum sollten dich dann andere nicht mehr nehmen, ist eigentlich schwachsinn... Solange du nur Eine andere Ausbildung hast ist das noch ok, hast du aber mal angenommen 6 andere ausbildungen hinter dir, dann würde ich als chef sagen, den nehme ich. der ist nach der ausbildung eh weg, weil es nicht das richtige für ihn ist...

    greetz,
    Matze
     
  3. 15. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Ich hab bei keiner Firma noch gelesen dass man keine abgeschlossene Ausbildung haben DARF...hört sich iwie komisch an^^

    Raten werde ich dir nix aber ich sag dir mal wie ich es machen würde, nämlich auf jeden Fall abschließen die Ausbildung und danach neu bewerben falls du nicht übernommen wirst!
     
  4. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Ich kann dir zu 100% versichern, dass es bei Firmen schlecht ankommt, wenn man 1,5 Jahre was anfängt und dann kurz vor Ende abbricht.

    Machs zuende!
     
  5. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    dito! es sieht nix schlimmer aus in einer Bewerbung als ne abgebrochene Ausbildung, das du keine Ausbildung bei manchen Berufen haben darfst ist auch schwachsinnig!

    Außerdem was ist denn los?! wenn du die ausbildung jetzt packst dann hast wenigstens was in der tasche, auch wenn du es nicht magst aber d7u hast immer eine sicherheit! und das ist heutzutage gold wert. Wenn du später ma ne führungsposition oder so haben willst, dann kommt ne kaufmännische Ausbildung auch gut....

    also alles im allem würde ihc weiter machen das halbe jahr packst du auch noch!
    Ich habe auch für meine bewerbungen und fahrten zu den bewerbungsgesprächen keine kohle bekommen, na und?! es war mir wichtiger ne ausbildung zu haben als meine kohle für die absagen zu kassieren!
     
  6. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Gelle?

    Die suchen doch händeringend nach Leuten die bereits ne Ausbildung haben! Wohnst du in Timbuktu oder so?


    Das hab ich ja echt noch nie gehört. Warum sollte man Leute mit ner Zusatzausbildung denn schlechter behandeln? Ich selbst hab bereits ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und mache jetzt den Fachinformatiker hinterher. Die haben mich aus 500 Bewerbern rausgepickt, und meine vorherige Ausbildung war bestimmt kein Kritikpunkt.
     
  7. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Welche Firma nimmt denn lieber jemand mit einer abgebrochenen Ausbildung anstatt mit einer abgeschlossenen?

    Das wäre ja total Banane.

    Ich kann dir nur raten, die jetzige Ausbildung zu beenden und dann einfach weiterzusuchen. Erklären kann man das immer.. auf jeden Fall eher, als den Abbruch.

    Ich finde eine Firma kann doch nur profitieren, wenn du Erfahrungen aus einem anderen Bereich mitbringst... natürlich sollte da keine Kette von zig Ausbildungen folgen, aber bei einer vorangegangen wird wohl keiner was sagen (können).

    Viel Glück!
     
  8. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Du hast 1,5 Jahre rum von 2? Mach es bloß zuende...

    Ich mach selber solch eine Ausbildung und bin in 4 Monaten auch damit fertig. Wenn dir dein Infolehrer nichts bringt, dann eigne dir das wissen selber zu, wozu gibt es sonst Internet&Bücher ?

    Ein Arbeitnehmer würd eher jemanden ablehnen der kurz vorm Ende abgebrochen hat, als jemand der es nicht geschafft hat...

    Peace
     
  9. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    ob du es abbrichst oder nicht ist selbstverständlich deine sache aber hier mal pro und contra aus meiner sicht.

    pro abrechen:
    - du bekommst deine neue Lehrstelle von staat finanziert
    - du kannst dir was neues suchen was zu dir passt

    contra abbrechen:
    - sieht schlecht im Lebenslauf aus, außer du lässt es raus aber dann haste ne lücke von 1,5 jahren was die sache aber auch nicht besser macht.
    - du wirst dir immer die frage gefallen lassen müssen "Warum haben Sie abgebrochen ?" und darauf solltest du dann eine wirklich gute antworte haben.
    - 1,5 Jahre in den Sand gesetzt

    pro weitermachen:
    - Du hättest eine abgeschlossene Ausbildung
    - dein zukünftiger Chef sieht der kann auch eine Sache zu ende bringen.

    contra weitermachen:
    - du bekommst die zweite Ausbildung von staat nicht finanziert d. h. falls firmen Zuschüsse kriegen fallen die ebenfalls weg da du ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hast (das wird wohl der Grund sein warum soviel firmen bei dir sagen nur Leute ohne Ausbildung ... frag am besten beim Arbeitsamt nach)

    - das Arbeitsamt wird versuchen dich in den Job zu stecken den du gelernt hast


    es gibt sicherlich noch zahlreiche gründe für pro und contra auf beiden seiten aber das sind so die sachen die mir zu denken geben würden. Welches Fazit du aus der ganzen sache ziehst ist dein problem und da wird dir auch leider kein mensch sagen können was das besten für dich ist.
    Aber ein kleiner tipp noch setz dich zuhause hin und mach am besten alles aus aber auch wirklich aus so das du absolute ruhe hast und dann schreib ebenfalls so eine liste mit pro und contra für abbrechen und gegen abbrechen und schreib dir am besten noch ein paar fragen auf wie "warum sollte ich das ganze weitermachen" "welchen sinn hat das ganze für mich" und versuch sie zu beantworten. Ich denke mal dann kommst du früher oder Später zu einem Ergebnis das du auch rechtfertigen kannst. Über das Ergebnis was du dann raus bekommen hast könntest du dann auch noch mal mit der Tante oder dem Onkel von Arbeitsamt sprechen oder mit deinen Eltern. Aber wie gesagt die letzte endscheidung musst du allein treffen.

    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter
    für erfolg für die Zukunft

    Sky

    /edit: achso und lass die finger von BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) da findest du echt nur das goldene Ende der Nahrungskette (also Vollidioten hoch³) glaub mir da haste dann die ganzen Hauptschüler drin. Ich selbst arbeite zurzeit in der ADV Abteilung unserer Berufsschule und musste vor ein paar Wochen in den BVJ unterricht weil ein Rechner da rum gesponnen hat und das ist jetzt kein scherz ein Schüler frage "Gas wird doch mit ßß (also Gaßß) geschrieben oder ?" und die haben echt nur mist im Kopf z.B. 500 mal ein schwarzes Blatt Papier drucken und all sowas halt. Von daher wenn du ein Jahr überbrücken müsstest würde ich dir vielleicht eher zu einem Freiwilligen sozialen Jahr oder einem Jahr Zivi raten.

    mfg sky
     
  10. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    hä? wieso darf man keine ausbildung haben was ist das denn fürn quatsch...du kannst dich bewerben in der branche die du gut findest und sagen, dass du damals eine ausbildung zum x gemacht hast weil dich das sehr interessiert hat...allerdings hast du in der ausbildungszeit gemerkt das dir der beruf nicht liegt und du dich deshalb nach einer für dich entsprechenden stelle umsehen möchtest...kommt besser als ich hab ne ausbildung abgebrochen weil mich keiner nimmt wenn ich eine erstausbildung gemacht habe...

    also ich rate dir das du deine ausbildung durchziehst

    "entweder die ausbildung zuende machen und als arbeitsloser eingestuft werden und bei jedem einstellungstest durchsausen weil unsere Infolehrer total eins an der birne haben*. und so keine bewerbungskosten erstattet bekommen für ausbildungssuche und auch eventuell anfallende fahrkosten bei bewerbungsgesprächen weiter weg und halt natürlich das viele keine wollen die schon eine erstausbildung haben"

    erstens ist es dein leben...wenn du durch einen einstellungstest rasselst dann hat dein lehrer damit absolut nichts am hut...
    wieso bekommst du keine bewerbungskosten und reisekosten? wenn du arbeitslos bist hast du ein recht dadrauf...dein zuständiger gibt dir einfach nur einen zettel mit und den füllst du dann aus (reisekosten) und bei den bewerbungen bitte immer das deckblatt mitschicken und noch einen zettel ausfüllen

    ganz ehrlich ich verstehe dein problem nicht wirklich
     
  11. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    also die einzige hilfreiche antwort war im moment von Skyliner!

    @anderen: ich weiß nicht wo ihr wohnt aber ich wohne im osten und da steht bei so vielen ausbildungsanzeigen direkt drin "KEINE ABGESCHLOSSENE ERSTAUSBILDUNG" ihr müsst mir glauben!

    wenn ich 20 bewerbungen schreiben könnte, können davon nur 10 wirklich abgeschickt werden weil die anderen sagen das mit keine erstausbildung!

    ach...ich werde das so machen das ich versuche es zu schaffen! im moment hab ich sowieso so ein tief wo ich denke das ich total schlecht bin...und wenn ich es schaffe dann schaffe ich es und wenn nicht dann ebend nicht! aber ich denke ich schaffe das!
     
  12. 16. Januar 2008
    AW: Schulische Ausbildung - "Abbrechen"?

    Also cih würde erstmal die Ausbildung zu ende machen, denn 1,5Jahre verschenken is meiner Meinung nach auch schwachsinn. Ich finde auch das man eigentlich nie zu Jung sein kann um ne Ausbildung oder so zu machen, im Gegenteil ich denke das es immer besser is wenn amn jung ist. Ich meine ich zum Beispiel werde mitte des Jahres 18 und fange dann an zu studieren.
    Außerdem habe ich in noch keiner Ausbildungsstellenausschreibung gelesen das die nur Leute ohne erst Ausbildung nehmen, denke auch nicht das die das so machen.
    Ich würde die Ausbildung zu ende machen.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.