schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von joop, 18. Juli 2008 .

  1. 18. Juli 2008
    Ich hab da mal wieder ein Problem und zwar

    fange ich ab dem neuen Schuljahr eine schulische Ausbildung an und meine Mutter möchte ende des Jahres wegziehen. Aufgrund von Freunden, Freundin etc möchte ich auch nicht mitziehen.

    Kriege ich Zuschüsse für eine eigene Wohnung,

    wenn
    ... ja welche und wieviel
    ... nein, warum nicht?


    (Falls es wichtig ist, bin 20 Jahre jung )
     
  2. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    Also ich würde ja Berfög beantragen, weil das bekommst du solange du studierst. Das Hauptaugenmerk wird ja dabei darauf gelgt das deine Mutter wegzieht das heißt du bekomst ja zurzeit keine finanziellen unterstüzungen. Also Barfög. Was du damit machst ist glaube ich egal. Soviel ich weiß bekommt man bei manchen Arbeitgebern auch einen Zuschuss durch die Steurn die man zahlt aber das fällt bei dir ja weg. Also ich glaube bei Barfög bekommste so 300 - 400 im Monat, ich weiß es aber leider nicht genau dafür solltest du dich mal n einem Rathaus etc umhören. Was ich auf jedenfall weiß ist das du Barfög beantragen kannst.
     
  3. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    Was ich noch vergessen habe, mein Vater zahlt monatlich Unterhalt, aber dies würde ja nicht reichen um mir eine Wohnung und ein Leben zu finanzieren. Ist dies Ausschlaggebend?
     
  4. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    Ja ich glaube auch wenn dein Vater Unterhalt bezahlt bekommst du noch einen bestimmten Geldsatz weil dein Vater ja nicht mehr das volle Einkommen einbringt. Wie gesagt wenn du studierst oder eine schulische Ausbildung machst bekommst du auf jeden fall Barfög. Da dürfte mit dem Unterhalt von Vatta und dem Barfög doch schon einiges zusammenkommen. Dann noch en 400 Euro job nebenher und du hast deine 1000er zusammen.
     
  5. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    wie hardstyler schon sagte beantrage barfög
    das dein vater unterhalt zahlt spielt ne kleine rolle....
    ich meine du bekommst da sogar ein wenig mehr geld
     
  6. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    türlich spielt das ne rolle ôO es wird berechnet wie hoch deine Ausgaben sind und so und dann gibts da Richtlinien wieviel du ca pro Monat brauchst zum Essen bzw wieviel dir zusteht! Ich bin fast in der gleichen Situation und mir berechnen die auch den Unterhalt meiner Mutter an...
     
  7. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    also bei uns gibts da im Landratsamt einen Antrag(kanns auch ausm internet holen) zwecks Lasstenzuschuss bzw Mietzuschuss in deinem Fall.....ich würd mir den einfach mal aus dem Internet ausdrucken, ausfüllen und hoffen dasd da was bekommst. probieren geht über studeieren

    Gruß
     
  8. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    un bafög war bei mir in ner schulischen ausbildung nur 170€ im monat und auch der höchstsatz.
    bafög bei ner schulischen ausbildung is geringer als beim studieren. Ob du bafög erhälst liegt daran wieviel deine eltern verdienen wenn die mehr als einen bestimmten satz erhalten bekommste kein bafög.
    zudem kannste glaub ich nen antrag stellen das du wohngeld erhälst aber ob wo man sich den antrag hohlt kann ich dir leider nicht sagen.
     
  9. 18. Juli 2008
    AW: schulische Ausbildung + Wohngeld o.Ä.

    ich denke du wirst sozialgeld kriegen (!?)
    am einfachsten sagst du das ich euch zerstritten habt ... dir werden dann rund 200 euro zum leben überbleiben ... so war es zumindest bei einer freundin von mir , die zuhause ausgezogen ist ...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.