Schulkleidung in Deutschland!?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Urdiehur, 29. Oktober 2007 .

Schlagworte:
?

Einführung von Schulkleidung in Deutschland?

  1. Ja

    87 Stimme(n)
    38,3%
  2. Nein

    140 Stimme(n)
    61,7%
  1. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Schwierige Frage. Zum Einen wäre es mir persönlich nicht unbedingt recht, vorgeschrieben zu bekommen was ich in der Schule zu tragen habe und was nicht. Es beschneidet in gewisser Weise das Ausleben der eigenen Persönlichkeit.

    Ein positiver Aspekt, der auf alle Fälle berücksichtigt werden sollte ist aber, dass durch eine einheitliche Kleiderordnung soziale Unterschiede nicht mehr ganz so deutlich werden. Oft werden Kinder aus sozial schwächeren Schichten auf Grund ihres Kleidungsstils diskriminiert und gehänselt, dem wäre mit einer einheitlichen Schuluniform vorgebeugt. Allerdings müssten hier u.U. auch Fördergelder fließen, um überhaupt jedem eine Schuluniform zu ermöglichen.

    Abgestimmt habe ich übrigens weder für nein, noch für ja.

    //Edit: ich habe mir nicht alle 5 Seiten durchgelesen. Gut möglich, dass meine Argumente bereits genannt wurden
     
  2. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    ich find das total schwachsinnig da sich jeder so kleiden sollte wie er will udn wie es ihm passt...
    wenn es schulkleidung geben würde sehen alle gleich aus und keiner kann so seinen eigenen style leben!

    mfg sn00p
     
  3. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    bin ganz klar dafür.

    dann gibt es das theater mit den makrenkleidern nicht mehr. und ja äm sonst ka ^^
     
  4. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    nein.... iich will so rumlaufen wie ich rumlaufe und net anders...
     
  5. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Nein, bitte keine Schulkleidung sowas kann ich voll net abhaben ach wenns net mehr lang dauert bis ich fertig bin
     
  6. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    bin auch für "Nein" ich find es schon wenn dann alles gleich aussehen ;D aber die Mädls können ja soo schulkleidung tragen einen mini oda soo lol ne ne spaß bei seite..

    mfg

    babacan
     
  7. 31. Oktober 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Ich bin gegen die Schulkleidung!!!
    Ich finde um seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln muss man seinen eigenen Style entwickeln und da find ich Kleidung sehr wichtig!!!

    peace Terrorhoernchen
     
  8. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    ich fänd schulkleidung auch nicht schlecht ... dann hätte man morgens auch net so unnötige probleme wie : was zieh ich bloß an! und son kram .... ich finde in der schule ist das egal was du anhast denn du bist da um zu lernen und nit um ne modeshow zu machen....
     
  9. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Ich denke, auf dem Gym ist das nicht so wichtig, eher auf ner Hauptschule. Ich selber gehe auf's gym und da wird keiner wegen seiner Kleidung gemobbt, aber ich kann mir das aufer Hauptschule schon vorstellen. Es gehen eben mehr assis zur Hauptschule, als zum Gym.

    greetz
    flippo

    ps: sry für den bildungsrassismus, konnte es aber iwie nicht in bessere Worte fassen
     
  10. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Schulkleidung für alle! Verschwinden die laufenden Werbetafeln endlich von unseren Strassen. Denke, dass es auch förderlich für den Klassenzusammenhalt ist.
     
  11. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    ICh fände das perfekt der kampf der KLeider ist einfach noch viel zu stark vorhanden^^
     
  12. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    wen die so in richtung Anwalt Anzug geht würde ich geil sagen

    zumindest würde es weniger mobbing bzg der kleindung sein
     
  13. 2. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!


    Schon mal nachgefragt warum er nur ein Hemd hat? Da wird es wohl einen Grund für geben, es gibt allerdings keinen Grund ihn aufgrund dieser Tatsache zu mobben. Fände ich absolut asozial wenn es so wäre.


    Bin Pro Schuluniform. Funzt in anderen Ländern auch. Individualität kann man auch in der Freizeit praktizieren. Schule ist keine Modenschau.
     
  14. 3. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    wenn alle die gleichen kleider tragen verhinderts zumindest das kinder wegen dem äusseren erscheinungsbild benachteiligt werden.....klares ja...bin ja eh schon aus der schule
     
  15. 3. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    bin auf für schulkleidung...dann gäb es nicht dauernd ilgendwelche vergleiche mit mitschülern die ärmere eltern haben ...und kein geld für teuer klamotten haben
     
  16. 3. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Ich fände die Einführung von Schuluniformen nicht unbedingt schlecht. Man kann den Schülern ja ein paar Varianten zur Auswahl stellen. Auf jeden Fall wäre die Tatsache, daß Kinder von reicheren Eltern mit sehr teuren Klamotten in die Schule kommen und sich andere dadurch vielleicht arm oder minderwertig fühlen, aus der Welt geschafft.
     
  17. 3. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Meistens wird sowie nich gemobbt, weil man unmodische Sachen anhat oder wenn man immer dasselbe an hat, nein es ist meistens so das wenn die leute jeden Tag die selben Sachen anhaben das die einfach stinken und ka gibt Leute die sich nich waschen und das ist einfach ekelhaft im Unterricht zu sitzen und andauernd diesen penetranten Geruch in der Nase zu haben.

    Back2Topic:

    Pro, Schulkleid wenn es ne ordentliche Jeans gibt nen cooles Polo und nen warmen Pulli find ich das schon chillig. Wenn die Schulkleidung allerdings so derbe häßlig wäre fänd ich das schon ziemlich ...

    GreetZ
     
  18. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    ich finde es schwachsinnig ich sage zu schulkleidung " NEIN"
     
  19. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Ich hab mal für ja gestimmt. Ok gut ich bin auch nicht mehr in der Schule und deshalb bin ich nicht direkt davon betroffen. Aber der Sinn und Zweck von Schulkleidung dürfte ja wohl jedem klar sein. Man will das Leute nicht auf Grund ihrer Herkunft, bzw. ihrer finanziellen Mittel in der Schule ausgegrenzt werden, nur weil sie "keine Markenklamotten" anhaben.
    Zudem denke ich, dass die Schüler an manchen Schulen ja wirklich wie die letzten Penner rumlaufen und solange die Schuluniform einigermaßen aussieht - leider ist diese Definition nicht zu realisieren, da jeder Schüler einen anderen Geschmack hat, und dies wohl auch das größte Problem darstellt - sie auch Erfolg und Annerkennung genießen würde...
    Aber ich bin auch soweit realist, dass ich nicht an eine Umsetzung bzw. Einführung der Schuluniform glaube...obwohl es in anderen Ländern ja auch funktioniert

    ...8)
     
  20. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    schulkleidung ist ja wohl nicht das gleiche wie eine schuluniform?

    die kleidung ist das was man als individuum trägt und die uniform (uniform - gleich) steht für die gleichheit in sachen kleidung
    ..waye..

    b2t:

    ich bin dagegen denn jeder mensch ist ein individuum (man schreibts mit doppel u) und dies sollte man nicht durch irgendwelche starren kleidung ändern, man betrachte den Mao-Fanatismus...

    teNTy^
     
  21. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Hi Leute,

    SCHONMAL SO NACHGEDACHT?IHR SCHREIBT IMMER NUR "FINDE ICH LÄCHERLICH"
    Und das ist eine Antwort?Und warum findet ihr das Lächerlich?
    Habe für ja gestimmt,denn wenn alle Kinder die gleiche Schulkleidung tragen,dann würde der Unterschied zwischen arm und reich nicht mehr so sichtbar sein.
    Auch werden Kinder oft gehänselt,da sie keine Markenklamotten tragen.
    Das würde dann auch nicht mehr gehen wenn alle Kinder gleich aussehen.
    Also denkt mal drüber nach.
    Ihr kennt das doch selber von früher aus der Schule.


    MFG R@ts da Pansen:spam:
     
  22. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!


    nö kenn ich garnicht
    und wenn da welche zwischen sind die keine "coolen" anziehsachen hatten waren das voll die spacken/freaks
    das hat nix mit arm zu tun wir leben ja in deutschland und nicht in afrika oder so es kann keiner hier sagen er wäre so arm das er nicht vernünftige klamotten kaufen kann.
    Es gibt ja genug pro und kontra und denkt ihr die haben daran noch nicht nachgedacht ? wer soll den die kosten für die Uniform tragen wenn wir hier schon um armut reden :/
     
  23. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Auf jeden fall nein, ich will mir nich vorschreiben öassen was ich anzuziehn habe. Ich will freiheiten haben. Ich war dieses Jahr in Irlamd da müssen alle die selbe uniform tragen das ist total beknackt, ausserdem glaube ich das das die mehrheit der deutschen schüler das ablehnen würde.
     
  24. 4. November 2007
    AW: Schulkleidung in Deutschland!?!

    Also Mobbing fängt für mich bei Beleidigung wie "Spacken" oder "Freaks" an!
    Es gibt in Deutschland einige arme Leute die sich nicht wirklich "coole" (wie DU es nennst) Kleidung leisten können.(Altkleider Entsorge)
    Wo es ein Pro gibt, gibt es auch immer ein Kontraund umgekehrt. Egal bei was, aber du denkst es lohnt sich nicht mehr darüber nachzudenken?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.