Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScherzkekS, 12. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. August 2008
    Hi liebe RRler,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin auf dem Gym in der 11.Klasse und muss bis zum 18 September einen Praktikumsplatz finden.

    Leider habe ich sowas noch nie gemacht und bin noch ziemlich unerfahren. Ich möchte mein Praktikum gerne in der IT-Branche ausführen. Ich habe hier schon eine Firma in meiner Nähe gefunden.

    http://www.systeme.de/index.php?de_version

    Die scheinen ja alle möglichen Leute einzustellen. Nun kommen meine Fragen:

    1. Soll ich die mal anrufen und fragen, ob sie Schulpraktikanten einstellen, oder soll ich einfach eine Bewerbung schicken?
    2. Muss man eine Bewerbung schriftlich gestalten, oder bewirbt man sich als Praktikant mündlich?
    3. Wie sollte eine Bewerbung aussehen? Muss ich einen Lebenslauf schreiben( als Schüler habe ich ja noch nicht viel erlebt...)?
    4. Muss in der Bewerbung ( falls ich keinen Lebenslauf brauche) stehen, dass ich Schüler bin?
    5. Mein Freund meinte, er hätte einfach 10 Bewerbungen ausgedruckt an verschiedene WAZ-Betrieben sie verschickt und auf eine Rückmeldung gewartet. Sollte man nicht lieber vorher anrufen?
    6. Braucht man so richtige Bewerbungsmappen, oder reicht es die Bewerbung in einen Umschlag zu stecken und einfach so zu verschicken?

    So und zu letzt wollte ich mal fragen, womit sich genau diese Firma überhaupt beschäftigt?
    Code:
    [Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Directories, Security und 
    Infrastruktur-Management.
    Was genau hat das mit IT zu tun und was muss ich mir darunter vorstellen?

    Bitte schreibt nur wenn ihr selber Erfahrungen bzw. Ahnung habt und keine Post-Count posts die mir so oder so nichts bringen.

    Eine Bewertung wäre auf jedenfall drinn.
     
  2. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Ruf an und erfrage 1,2,3
    Bei 4 schreibst du am besten
    Zeitraum - jetzt Schüler da und da
    5. Ja lieber anrufen oder E-mail schreiben...
    6 ist eigl egal aber ne richtige Bewerbungsmappe macht besseren Eindruck.. Von der Schule her, ja soll dich ja aufdein Berufsleben vorbereiten

    Letzteres kann cih dir leider nicht helfen, hab mein Praktikum als Mechatroniker gemacht und ich fands ;d.. Kannst aber auch anrufen und erfragen womit die sich eigl genau beschäftigen und was du so als Praktikant machen müsstest usw.
     
  3. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    eigentlich kannst du deine fragen 2-6 aus erster hand beantwortet bekommen, indem du punkt 1 mit ja beantwortest.
    spass beiseite: jede firma handhabt schulpraktika anders: da gibts den kleinen dorfbetrieb wo du gar keine bewerbung brauchst bis hin zu den großen firmen die ne vollständige bewerbung mit allem drum und dran sehen wolln. das beste ist du rufst einfach in den firmen an, fragst ob sie schulpraktikanten einstellen und falls ja was erwartet wird. bei der gelegenheit kannst du auch gleich nähere fragen zum praktikum selbst stellen, sowas kommt immer gut an.
    viele firmen haben heutzutage eine it-abteilung in der regel um das firmen interne netzwerk und computersystem zu betreuen. ich hab zum beispiel in der 11. klasse ein praktikum in der it-abteilung einer großen baufirma gemacht.
    am besten einfach nachfragen - kostet nix und du machst damit bestimmt nix falsch
     
  4. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Ok vielen, vielen Dank hat mir wirklich sehr weitergeholfen .

    Ich werde morgen bei denen mal anrufen und sie befragen. Nun fehlt nur noch eine Bewerbung. Habt ihr die vielleicht ein paar Tipps für mich?

    Ich denke ich werde(wenn ich morgen angerufen habe und sie Praktikanten einstellen) meine Bewerbung hier posten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Musterbewerbungen, wo ich mich ein wenig Inspirieren könnte.

    Nochmals vielen Dank.
     
  5. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    also ich spreche aus erfahrung wenn ich dir sage, dass du am besten selbst dahin zu der firma gehst und einfach nachfragst ob du da dein schulpraktikum machen darfst (natürlich fragst du keinen arbeiter sondern gehst ins personalbüro und fragst dort nach den zuständigen und lässt dir evtl. einen termin geben!)

    ich musste bisher noch nie eine bewerbung fürs praktikum schreiben ... hab einfach immer persönlich mit den zuständigen leuten gesprochen uned alles hat super geklappt
     
  6. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Also was ich dir auf jeden Fall beantworten kann , sind deine 6. Gesichtspunkte. Ich beantworte sie einfach mal der Reihe nach !

    1.Ein Anruf ist sehr wichtig , da es höflich ist nachzufragen ob Bewerbungen überhaupt erwünscht sind somit auch gleich einen guten Eindruck hinterlässt.

    2.Auch als Praktikant solltest du deine Bewerbung schriftlich gestalten. Du musst nun halt noch schauen ob du die Möglichkeit hast dich online zu bewerben. Falls nicht , setzt du eine normale Bewerbung auf.

    3.Ich denke , dass dein Praktikum im Rahmen des BOGY läuft. Ist das der Fall brauchst du im Prinzip nur ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. Es muss nichts aufwendiges sein , aber sollte zeigen , dass es nicht die erste Bewerbung ist die du schreibst ^^

    4. Ja ! Es muss auf jeden Fall , darin vorkommen , dass du Schüler bist und du dich im Rahem des BOGY bewirbst. Der Betrieb MUSS dir durch das BOGY die Möglichkeit geben sol ein Orientierungspraktikum zu absolvieren.

    5.Wie schon in Punkt 1. gesagt , solltest du auf jeden Fall nachfragen , da es immer noch Betriebe gibt , die keine Schüler einstellen (leider).

    6.Ich habe meine damalige BOGY Bewerbung in einen ganz normalen Hefter gepackt. Für spätere Anstellungen solltest du schon eine Bewerbungsmappe benutzen.

    Eine IT-Infrastruktur ist sozusagen das Verkehrsnetzt in einem größen Netzwerk. Security , also die Sicherheit gegen Trojaner oder Viren. Die Firma kümmert sich einfach um den Aufabau eines größen LANs , einem Netzwerk. Was halt bei den Projekten so anliegt:

    * Infrastrukturen
    * LAN / WAN
    * SAN / Storage
    * Security
    * Collaboration
    * Systeme

    Die managen also den kompletten Aufbau eines Netzwerks im IT Bereich.

    Ich hoff ich konnt dir en bisschen helfen. Bei weiteren fragen ein PN
     
  7. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Waren das eher große Betriebe oder so kleine Privatgeschäffte? Wann hast du denn zuletzt dein Praktikum gemacht? Also die meisten meinen, dass man eine Bewerbung schreiben muss.
     
  8. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Ich musste jetzt auch schon einige Praktikas (u.a. auch auf dem Gymnasium) absolvieren und musste bis jetzt noch nie eine Bewerbung schreiben!

    Einfach hinfahren, netten & seriösen Eindruck hinterlassen ..
    .. vielleicht geben dir die Personalleiter ja einen Termin mit dem Chef, oder sie nehmen dich sofort ..
    .. oder sie Nehmen gar keine Praktikanten ..

    Ich würde sagen:

    Persönlich hinfahren kommt besser als Telefonische Absprache ..
    Dadurch zeigt man mehr Interesse usw ..

    Naja, viel Glück!
     
  9. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    zzuletzt vor 6 monaten
    also es sind keine kleinen familienunternehmen, sondern schon große anerkannte und auch überall in deutschland vertretene firmen




    und ich find das macht immer einen guten eindruck wenn man persönlich vorbeikommt und nachfragt, anstatt es bequem per telefon zu machen!


    hab mir mein praktikumsplatz für die 11. klasse jetzt auch "persönlich" organisiert und da haben sich soooo verdammt viele leute beworben, ist eben wirklich begehrt der praktikumsplatz, und ich wurd genommen .. bestimmt weil ich da persönlich in deren personalbüro reingeplatzt bin aber da musste ich eine bewerbung schreiben! ist ja für 1 jahr das praktikum (fachabi)

    kann ich dir ja mal uppen wenn du willst
     
  10. 12. August 2008
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe

    Ja wenn du deine Bewerbung für die 11.Klasse noch hast und es ein wenig mit IT zu tun hatte, könntest du es gerne uppen. Ich denke eine Bewerbung fürs Fachabi brauche ich nicht^^
     
  11. 12. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schulpraktikum 11.Klasse benötige Hilfe


    ich würds dir ja gerne uppen, aber mein laptop spinnt total -.-* und mir will / kann ja niemand helfen hier Vista spinnt total

    hab mich fürs praktikum im krankenhaus beworben hat nicht wirklich viel damit zutun was du machen willst, aber ich habe mich da eigentlich sehr allgemein formuliert, das kannst du wunderbar auf deinen bereich übertragen


    sooooooo ich habs



    Dein name Wohnort, den datum
    Deine straße
    Postleitzahl + wohnort
    Tel.: 00000000



    Name der firma
    Adresse der firma
    Personalabteilung
    Postleitzahl + stadt




    Bewerbung für eine einjährige Praktikumsstelle





    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um eine 1-jährige Praktikumsstelle in ihrem Krankhaus bewerben.
    Durch Empfehlungen von Bekannten bin ich auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden und bin davon überzeugt, dass ein Praktikum bei Ihnen mir sicherlich viel Freude aber vor allem eine reichhaltige Erfahrung sein wird.
    Zurzeit besuche ich die *name deiner schule*in *Standort deiner schule* und werde voraussichtlich im *dein datum* die Schule mit der Fachoberschulreife verlassen.
    Nach der Realschule würde ich gerne auf das Berufskolleg *ort der schule* gehen, für welches ich eine einjährige Praktikumsstelle im medizinischen Bereich benötige.
    Durch ihre verschiedenen Abteilungen in den medizinischen Bereichen werde ich sicherlich viel lernen können und es wäre für mich eine sehr gute Vorbereitung für das Berufskolleg sowie auch das zukünftige Berufsleben.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ______________
    *dein name*

    naja mit der formatierung sieht man das jetzt nicht so ^^
    hier zum download als works datei
    https://www.xup.in/dl,14902818/Krankenhaus_Praktikum.wps/

    ich hoffe ich konnte dir besser helfen, als mir damals hier "geholfen" wurde
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.