[Schulprojekt] Terminal Server

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von banstylez, 11. April 2010 .

  1. 11. April 2010
    Hey Leute,
    ich habe nen kleines Problemchen

    Und zwar geht es darum, das wir in der Schule eine Projektaufgabe bekommen haben. Es geht dort um ein fiktives Werbeunternehmen.


    Dort sollen wir einen Übungsraum einrichten. Es ist dort folgende Hardware vorhanden.

    • 12 Workstations mit Windows XP, 256 MB Arbeitsspeicher, 20GB HDD, PIII 733 MHz, 100MBit/s Ethernet Karte, CD-Rom-Laufwerk
    • 12 17" CRT Monitore
    • 1 Netzwerkfähiger Farblaserdrucker
    • 1 SAN (zum speichern der Daten) inkl. BackUp-System



    Nun habe ich mir mal überlegt, wie man dort "billig" ein Angebot unterbreiten könnte. Also war meine Idee einen Server zu kaufen mit Win 2003 und diesen als TerminalServer zu nutzen.

    Ich habe aber bei Servern einfach nicht den Überblick und weiss daher nicht welche Leistung er mindestens haben sollte etc. ich würde aber gerne was von IBM nehmen.


    Es gibt folgende Software die dort ausschließlich genutzt wird.

    • Adobe Illustrator CS4
    • Adobe InDesign CS4
    • Adobe Photoshop CS4
    • OpenOffice


    Kann mir hier einer helfen bzgl Mindestleistung des Servers ? Oder evtl schon einen konkreten Server nennen ?

    Es wird bei den 12 Workstations bleiben, sprich es werden höchstens 12 Leute gleichzeitig arbeiten. Vondaher wäre es evtl sogar ratsam zu einem 64bit System zu tendieren wegen der höheren "RAM-Kompatibilität"
     
  2. 11. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server

    Interessante Aufgabe. Möglich ist das ganze auf jeden Fall, aber dein Terminal Server braucht wirklich ziemlich viel Leistung. Ich würde sogar sagen, dass du warscheinlich 2 Terminal Server brauchst um genügend Leistung zu haben.

    Aber warum willst du auf deinem Server Windows 2003 installieren. Nim doch gleich die 2008 R2 wenn es Windows sein soll. Als Software würde ich Citrix empfehlen.
    Zur Leistung des Servers: Die Adobe Produnkte fressen schon einiges an Leistung. Also würde ich n dual Xenon Quad System nehmen und als absolutes Minimum 1 GB Arbeitsspeicher pro Benutzer. Wobei ich in deinem Fall großzügig auf 16 GB aufrunden würde.
     
  3. 11. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server


    Ja habs auch nochmal überdacht und denke ich komme mit 12 Clients dann doch besser weg, obwohl dann auch noch 12 TFT`s mit angeboten werden müssen.


    Hat hier wer nen gutes Angebot für ne Workstation die Adobe und Open Office stand hält und dazu nen TFT (min. 17") ?

    Dir schonmal danke
     
  4. 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server

    Guten Morgen,

    Also erstmal weiß ich nicht wofür du unbedingt einen Terminal Server brauchst, bei deiner hier geposteten Projektbeschreibung ist der nicht unbedingt nötig. Denn du schreibst nichts von nem Active Directory, Domänenanbindung oder nem NDS etc.

    Ausserdem die Idee mit Citrix schnell wieder verwerfen, das benutzt man für kleine Anwendungen die man mal schnell verteilen kann und nicht viel Performance fressen, Adobe Produkte per Citrix zu betreiben gleicht ner Katastrophe. Vielleicht können sich das einige Unternehmen leisten, aber die Lösung darüber ist einfach nur unwirtschaftlich.

    Und wenn überhaupt auf mehrere Citrix Server verteilt und nicht auf nur einem, denn umso "stärker" die Hardware wird umso schlechter wird das P/L Verhältnis. Und wenn man es unbedingt über Citrix betreiben wollen würde, wäre vielleicht nen VMWare Cluster eine überlegung wert.

    Wegen einem Angebot für eine Workstation, erkundige dich einmal über die Systemvorraussetzungen der von dir verwendeten Programme und schau dann einmal in diesem Thread: Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board
     
  5. 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server


    Jo habs auch nach genauerem Überlegen bemerkt das der TerminalServer fürn ***** ist wegen der Leistung die Adobe frisst

    Also die Clients hängen später in einer Domäne...


    Ich kenne mich mit Pc-Konfigs leider net so gut aus, kann mir hier wer mal einen Pc empfehlen der für die Anforderungen taugen würde ?

    Wenn möglich noch wieso ihr gerade diese Komponenten nutzt. Muss jetzt auch net super ausführlich sein, würde mir aber echt die Arbeit erleichtern.


    Ich reiche euren BW-Link im Gegenzug auch etwas rum


    EDIT:

    Was haltet ihr von folgender Konfiguration


    • Aquado® Silent PC COMPETENCE-P55 v0310:
    • 3 Jahre Garantie inkl. Pick-up & Return Service
    • Mainboard Foxconn P55MX,Intel P55 Express Chipsatz
    • CPU Intel® Prozessor Core i5-750
    • 2 x 2 GB DDR3 RAM 1333 MHz, PC3-10600
    • 80 GB SATA2 Festplatte
    • Aquado Midi-Tower Gehäuse TP-544 silber/schwarz
    • Silent Netzteil 350 Watt Fortron, 12cm Lüfter, 80+
    • Silent Gehäuselüfter Arctic Cooling F12 PWM
    • 512 MB Silent Grafikkarte GeForce 9500GT passiv
    • DVD ROM 16/48 fach Samsung, SATA, schwarz
    • 1 GBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE
    • 7.1-Kanal High Definition Sound
    • ohne Betriebssystem
    • Montage und Burn-In Test eines Aquado PCs
    • Tastatur Logitech Deluxe 250, schwarz, PS/2
    • Cherry Wheel Maus optical M-5450, schwarz
    • 19 Zoll TFT Samsung 943N, VGA, Schwarz

    Einzelpreis 627,46 EUR


    Die Adobe Creative Suite 4 Design Standard hat folgende Systemanforderungen


    • Windows
    • Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64
    • Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3, Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1 oder Windows 7
    • Mindestens 1 GB RAM empfohlen
    • 7,7 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
    • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM
    • Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
    • Einige Funktionen in Adobe® Bridge erfordern eine Grafikkarte mit Microsoft DirectX 9-Unterstützung und mindestens 64 MB VRAM
    • DVD-ROM-Laufwerk mit Unterstützung für Dual-Layer-DVDs
    • QuickTime 7.6.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen
    • Adobe Flash® Player 10 erforderlich für den Export von SWF-Dateien
    • Breitband-Internet-Verbindung erforderlich für Online-Dienste**
     
  6. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server

    Gut also wenn die Rechner in eine Domäne sollen, dann sollen sie sich wahrscheinlich auch über die Domäne anmelden, dann ist nen TS dafür garnicht so schlecht. Der muss jedoch nur für Domänenverwaltung vielleicht noch als DNS und DHCP Server aber nicht so Leistungsstark sein Zumindest nicht bei 12 Usern.

    Den Rechner den du da raus gesucht hast is für die Anwendung absolut übertrieben... Quad Core allein schon. Dieser hier sollte genügen:

    für ca. Euro 200,- - ideal für Leute mit ganz kleinem Budget

    * Barebone: ASUS Vintage V4-M3N8200 Mini-Tower Barebone
    * CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
    * CPU-Kühler: bei CPU dabei
    * Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II
    * RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
    * Mainboard: im Barebone schon eingebaut - inkl. OnBoard Grafikkarte mit DVI Anschluss
    * DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
    * Netzteil: im Barebone schon eingebaut

    Müsstest halt nur nochmal genauer auf die OnBoard Grafikkarte schauen.
     
  7. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server


    Okay, gerade beim Lehrer nachgefragt, der TS steht schon dort mit AD/Dhcp/Dns etc pp also nur die Clients

    Okay ich suche mal auf der Lieferantenseite was raus, denn dort gibt es direkt Artikelblatt dazu welches ich sehr gut benutzen kann


    EDIT:

    • Aquado® Silent PC COMPETENCE-N6100 v0310:
    • 3 Jahre Garantie inkl. Pick-up & Return Service
    • Mainboard FOXCONN M61PMV, nVidia 6100 Chipsatz
    • CPU AMD Athlon II X2 240 Dual Core
    • Silent CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 64 GT
    • 2 GB DDR2 RAM 800 MHz, PC2-6400
    • 80 GB SATA2 Festplatte
    • Aquado Mini-Tower Gehäuse UNI, schwarz
    • Silent Netzteil 350 Watt Fortron, 12cm Lüfter, 80+
    • Silent Gehäuselüfter Arctic Cooling F9 PWM
    • 512 MB Silent Grafikkarte GeForce 9500GT passiv
    • DVD ROM 16/48 fach Samsung, IDE, schwarz
    • 100 MBit LAN, DSL Ready, WOL/PXE
    • 5.1-Kanal High Definition Sound
    • ohne Betriebssystem
    • Montage und Burn-In Test eines Aquado PCs
    • Tastatur Logitech Deluxe 250, schwarz, PS/2
    • Cherry Wheel Maus optical M-5450, schwarz
    • 19 Zoll TFT Samsung 943N, VGA, Schwarz

    Einzelpreis 431,90 EUR

    Der sollte dann ja reichen oder ?
     
  8. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server


    Käm das nicht billiger wenn du die einzelteile kaufst, und dann zusammenbaust ?
    ich mein wenn man den fertig PC da oben sieht, find ich den Preis schon n bisl teurer, und man kommt mit einzelteilen besser weg.

    Ist dann halt etwas mehr Arbeit, 12 Clients da zusammenzufalten, jedoch da es ja ein Schulprojekt ist, kannst du ja einfach n paar leute dazu verdonnern xD
     
  9. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server

    Wir sollen der Schule ein Angebot unterbreiten, das ist nen Proejtk damit wir sowas für die Abschlussprüfung lernen, alles fiktiv

    Vondaher auch der komplett PC, denn sonst müsste ich ja wieder den Zusammenbau als Dienstleistung berechnen
     
  10. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server

    Der reicht dicke.
     
  11. 12. April 2010
    AW: [Schulprojekt] Terminal Server


    Okay dann vielen dank

    Wird der genommen Halt noch bissel was für die Einrichtung drauf schlagen und fertig is
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.