Schuluniformen in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ScoobyDoo, 18. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    ich dnke nicht das sie so viel bringen würden, hänslein wegen markenklammotten (selten welche erlebt) werden dadurch vllt geringer, aber eine familie die nur wenig geld hat, würde die bechaffung in den ruin führen!

    ich denke, das so ne schulunifom ca 50€ kostet, aber man lkann ja net nurin einer rumlaufen, deswegen braucht ma min. 4-5 stück, dazu kommt dann noch die freizeitkleidung, ich denk ma net, dass sich das vile familien leisten können...
     
  2. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Beide Seiten haben ihre Stärken.
    Ich glaube das durch Schuluniformen die Tolleranz gegenüber anderen Schülern/Lehrern gestärkt wird. Auch die Disziplin der Schüler wird eventuell gefördert, kein gepöbel oder sonstdergleichen. Sie gehen besser miteinander um und versuchen nicht durch "Ey, der hat dies und das an" mit den Leuten in Kontakt zu kommen, sonder wollen durch die charakterlichen Einstellungen mit den Personen in Kontakt treten. Ich denke mal das das der Sinn sein soll, eine auf Tolleranz basierende Gesellschaft zu gründen! Zwar gibt es dann andere Mobbing-Areale wo auch der soziale Stand mit drunter fällt. Doch denk ich mal das dann bei solch einem hartsitzendem Mobbing die Eltern mit einberufen werden um dem ein Ende zu setzen. Bei mir an der Schule wird hauptsächlich wegen der Kleidung gemobbt mit Schuluniform wäre das, glaube ich, anders. Viele werden damit nicht zufrieden sein, weil sie glauben sie werden ihrer "Freiheit" und ihrem "persönlichen Entfaltung" beraubt. Das ist keineswegs der Fall.
    Die Freiheit hat man ja immer noch nach der Schule, genauso kann man sich auch noch mit Schuluniform frei Entfalten. Denn die Entfaltung kann einem nicht durch Kleidung oder sonstwas genommen werden. (Sozusagen "Die gedanken sind Frei...") Klar sind wir Individuen und jeder ist anders, was auch so bleibt, doch wird durch Schuluniform das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Zwar sollte es nicht so außer Kontrolle geraten wie in "Die Welle" weil das ist ja auch ein großer Nebeneffekt vielleicht bei Schuluniformen.

    Im Grunde ist alles nur eine reine Ansichtssache. Jeder sieht alles mit anderen Augen und hat seine eigene Meinung und das soll auch so bleiben. Erst wenn ein jeder, dem anderen Nacheifert und werden will wie das Idol, geht die persönliche Entfaltung und eigene Freiheit verloren. Schuluniformen haben mit dem nichts am Hut. So meine Meinung dazu.

    Edit: Wegen dem Geld, ich denke mir das es anders gelöst wird. Undzwar das der Staat für die Schuluniformen aufkommen könnte. Eine einfache Methode um jeden das Tragen einer Schulunifrom zu ermöglichen.

    >-|schKillZ ende|-<
     
  3. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Ich kann nichts mehr dazu sagen da ich nicht mehr zu schule gehe.
    aber früher hätte ich der sache auf jedenfall zu gestimmt weil es einfahc besser aussieht und ich denke halt das man zur schule auch mit einer bestimmten kleidung aufzutreten hat nicht mit einer jogging-hose.
    mein vater muss auch jeden tag mit dem anzug aus dem hausgehen weil er im managment bei ford motorcompany ist.
    gruß phil
     
  4. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Jep, ich hätte auch keine Probleme mit einer Schuluniform.
    Bin auch der Überzeugung das so etwas bald kommen wird. Was heisst bald...
    Da sind wir schon alle längst ausser Schule raus ;D
     
  5. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    meiner meinung nach sind schuluniformen was tolles..ich könnte mich dami abfinden auf unserer schule eine zu tragen....

    wobei ich denke das das einführen auchn bissl schwer wird..wegen kosten der kleidung und so...hätte man dann schon viel früher machen sollen ..dann gäbe es net so viele die dagegen sind...

    find ich auch wegen markenklamotten und so....sinnvoll ist es auf jeden fall....ich habe aber das gefühl das sich viele schulen in deutschland aus faulheit nicht mehr drum kümmern ..also kommt mir so vor..sie setzten sich kaum dafür ein und reden mit den schülern nicht über solche themen..

    ich denke ma schon das viele schüler das wollen..sich aber die gesllschaft kaum dafür einsetzt
     
  6. 23. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Ich finde das auch gut.. Dann hätten auch mal die Emos was anderes an ^^
    Ne aber im Ernst - es gäb keine Nachteile, außer halt dass es ein bisschen aussehen könnte, aber jeder hätte das gleiche an und vielleicht entsteht dadurch auch ein Teamgefühl oder so und die Mobbingquote würde sinken (was aber glaub ich eher unwahrscheinlich ist)
    MfG
     
  7. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Is meiner Meinung eine gute Idee, für die Menschen die wenig Geld haben is das ein ziemlich großer Vorteil, weil die sich für ihre Kinder keine Marken Klamotten etc. leisten können.
     
  8. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    kla warum nicht im england klappst ja auch. so gibt es dann mehr gleichberechtigung. weil nicht alle schüler reiche eltern haben wegen markenklamotten und so. Aber da ich ja kein schüler mehr bin juckt mich das auch wenig wenn die mal eingeführt werden sollten
     
  9. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Ich finde die Idee ansich gut, da es die Unterschiede zwischen Arm und Reich etwas eindämmt.
    Am Anfang wird man sich vielleicht blöd vorkommen, aber ich denke man wird sich schnell daran gewöhnen.
     
  10. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Meine Meinung zu den Schuluniformen:

    Also in England ist es Standart das man dort Schuluniformen an Schulen trägt, ich finde das sind die Vorbildlichen Schulen überhaupt in England.
    Ach ja und zu der Frage ob die hier in Deutschland sein sollen:

    Ja sia...

    ich finde dadurch werden Schüler auch nicht wegen ihrer Kleidung descrimminiert (schuldige wenn Rechtschreibfehler ^^).

    Jup das ist meine Meinung.

    mfG, AwK Snoopy
     
  11. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Also ich bin dagegen. Ich zieh das an was ich will und lass mir nich von irgendwem vorschreiben wie ich mich kleiden soll. Hänseleien aufgrund von Klamotten? Wo gibts sowas heutzutage denn noch? Vielleicht in der 8. Klasse auffer Hauptschule...
     
  12. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Wie ich immer höre (nachrichten):
    Durch falscher Kleidung in der Schule wurde ein Schüler verhauen.

    Was ist das für eine Jugend heut zu Tage.

    Da kannst du mal sehen dass das es heute noch gibt.

    Wieso grade Hauptschule und 8. Klasse?

    Wieso wird immer die Hauptschule als schlimmste Schulstufe behandelt, nur weil einige bissel weniger im Kopf haben und dardurch auch weniger für die Schule tun und auch machen in der Schule, auf gut Deutsch?


    mfG, AwK Snoopy
     
  13. 24. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    ich bin klar gegen uniformen, aus dem grund das man dann jedem schüler seine schule ansehen kann und dann eine gruppenbildung stattfindet. "er is ein gymnasiast... voll der arrogante.. lass uns den ma haun" "guck ma, da drüben sind die dummen sonderschüler", etc..

    // edit: das angesprochene zusammengehörigkeitsgefühl kann also auch negativ sein
     
  14. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Klar kann man das an der Kleidung ansehen welche Schule einer angehört, aber es können auch einheitsklamotten gekauft werden, für jede Schule die gleiche.
    Man kann auch einfach eine Schühlerkommitee gründen. Von jeder Schulform 1-2 Schüler. Somit könnte es vielleicht verhindert werden, dass sie sich untereinander Kloppen.
    Klar kann es dann auch noch zu Streitigkeiten kommen, aber ich denke man kann somit besser dagegen verfahren.

    -|schKillZ ende|-
     
  15. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Mr schlaumeier, wie will man den richtig erziehen? Schuluniform bringt disziplin und das fehr an deutschen schulen nach meiner meinung!
     
  16. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    ich hab mir gestern den film die welle angeschaut und kann eig. nur die meinung von einer teilen nämlich dass man dadurch jegliche individualität verliert. also ich fins nich gut
    mfg fireballer
     
  17. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    in DE gibbet doch auch "intern E t" wieso dann gleich nach England ?? ^^

    Spaß bei Seite ... waere QL gewesen wenn du noch ne Umfrage zu dem Thema erstellt haettest so haette man sich zumindest nen bissel nen Meinungsbild machen koennen was die RR´ler angeht !!
    waere mal interessant gewesen !!

    Ich persoenlich haette nix dagegen ... brauch man sich daheim keinen Kopf machen was man anzieht !!
    aber wenn dann waere es eh nur durchfuerhba r wenn sowas fuer alle Sozialen schichten bezahlbar waere ... sonst wuerde erneut eine ausgrenzung stattfinden wie es schon jetzt bei den "armen" Kindern ohne Markenklamotten ist ....

    MfG seT-87
     
  18. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    ich würde es gut finden ^^ erstmal brauche ich nicht wirklich nachdenken was ich anziehe und zweitens sehen dann alle gleich aus ^^

    ich finde es hat vorteile, da man halt nicht unbedingt auf die soziale schicht kommen kann, viele müssen sich mit den neusten sachen kleiden und sind der meinung, dass sie halt die coolsten sind.
    Klar jeder drückt sich auch mit klamotten aus, aber leute die einfach nicht die kohle haben um sich nen tshirt für 80ocken zu kaufen den kommt es gelegen. Ich würde da ohne murren mitmachen !

    Ich kann mich ja nach der schule umziehen daher ist mir das egal
     
  19. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    neeee ich bin gegen schuluniform ...finds viel gemütlciher das anzuziehen wonach mir grade ist ..aussadem is das doch langweilig wenn alle gleich aussehen
     
  20. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Pro Schuluniform.

    Kein Gruppenzwang mehr, was Klamotten betrifft, keine Abwertung anhand von Äußerlichkeiten.
    Und keine Tussis, die denken, mit riesen Dekolleté und Minirock bekommt man vll bessere Noten.
     
  21. 25. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Zu Hause muss man die Uniformen dann wieder ausziehen und wieder was anderes anziehen, das würde doch voll nerven. Außerdem möchte ich nicht so sein wie andere (Politiker) es wollen! Ich will so aussehen wie ich bin.
    Je mehr man die Menschen zwingt etwas zu machen, desto mehr entfernen sich die Menschen von dem was man eigentlich erreichen wollte.

    Außerdem könnte man sich immer noch mobben, denn die Schuhe, Armbanduhre, Haarstyle, Rücksäcke etc. unterscheiden sich weiterhin.

    MfG
    Electronic
     
  22. 26. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    also ich würde es nicht begrüßen, wenn ich mit schuluniform inna Schule antanzen müsste..

    was soll man da mehr lernen?also wo ich noch zur schule ging, hat man nicht mit seinen klamotten gelernt, sondern mit seinem kopf^^

    wie schon gesagt, mich würde es eher nerven. Sehe darin keinen sinn.

    Aber könnten mir die leute, die schreiben das man dadurch besser lernt mal erklären warum sie so denken ?
     
  23. 26. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Schuluniformen sind klasse. Würde dafür stimmen, wenn es eine Umfrage oder ähnliches geben würde. Es hat ja nicht nur mit dem Lernverhalten und den eventuellen besseren Noten zu tun, sondern auch mit dem Umgang der Schüler miteinander. Könnte mir vorstellen, dass es dann ein wenig harmonischer zustatten geht.
    Ich finde es außerdem gut, wenn man seine Schule repräsentieren kann. Aber ich denke nicht, dass es dann zu Massenschlägereien oder etc. zwischen Schulen kommt - natürlich, ist der eine dann auf einer besseren Schule und der andere wiederrum nicht, aber solche Spannungen könnte man immernoch mit Sportwettkämpfen austragen.
    Ich persönlich würde so eine Neuerung sehr begrüßen!
     
  24. 27. März 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    Ja, ich bin dafür, denn dann hört endlich dieser 'Markenwahn' bzw. 'Markenzwang' auf.
    Ein bißchen ironisch: Was ist für einen Schüler schlimmer ? Eine 6 zu schreiben, oder mit uncoolen Turnschuhen zur Schule zu kommen ?

    mfg Lars
     
  25. 11. Juni 2008
    AW: Schuluniformen in Deutschland?

    hahaha Ich bin in der Arbeit ich muss mich um so was nich kümmern..
    ps: ich glaub nich das das pasieren wird!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.