Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 14. April 2009 .

  1. 14. April 2009
    Tele2 und Telenor bauen 4G-Netzwerk ab 2009 gemeinsam auf

    Der schwedische Telekommunikationskonzern Tele2 und die norwegische Telenor errichten gemeinsam ein 4G-Mobilfunknetzwerk in Schweden. Mit dem landesweiten LTE-Netz sollen mobile Datenverbindungen mit 150 MBit/s möglich werden.

    Schweden erhält als eines der ersten Länder der Welt ein Mobilfunknetz der vierten Generation. Das kündigten das Telekommunikationsunternehmen Tele2 Schweden und Telenor aus Norwegen an. Das LTE-Netz wird von einem Gemeinschaftsunternehmen errichtet. Der Netzaufbau soll in diesem Jahr beginnen, hieß es weiter.

    Ab Ende 2010 werde der Netzbetrieb aufgenommen, falls bis dahin erste LTE-Endgeräte verfügbar seien. "Wir sind stolz darauf, dass Schweden eines der ersten Länder der Welt mit 4G-Netzwerk für die gesamte Bevölkerung sein wird. Für unsere Kunden bedeutet das verbesserte Abdeckung für Anrufe innerhalb des Landes und ein Netz für mobiles Internet mit Geschwindigkeiten, die 10- bis 15-mal schneller sind als heute", sagte der Tele2-Schweden-Landeschef Niclas Palmstierna.

    Tele2 und Telenor betreiben das LTE-Netz in einem 50:50-Joint-Venture. Auch das Spektrum im Bereich 900 und 2.600 MHz werde gemeinsam genutzt, hieß es weiter. In ländlichen Regionen wollen die Betreiber bis 2013 mobile Datenverbindungen mit 80 MBit/s bieten, 150 MBit/s sollen in größeren Städten verfügbar sein. Geplant ist eine Netzabdeckung für 99 Prozent der Bevölkerung.

    Quelle: Golem
     
  2. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    lol

    Das kannste doch gar nicht richtig empfangen mitm Handy, bestimmt dann auch nur in den großen Stätten^^
    aber was will ich mitm handy das 150Mbits hat ?
    Ich will hier lieber am PC 32bit haben, dauert aber noch =/

    Gruß
    DarkMaestro
     
  3. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    das hört sich ja richtig gut an... also noch paar jährchen bis wir damit evtl. arbeiten können :/ !
     
  4. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    super sinnloser post?

    mobil bedeutet ja nicht zwangsweise, dass es nur um handies geht. pcs haben schon lange 32bit P)...

    ich finds durchaus sinnvoll und man bekommt damit auch in ländlichen gegenden die chancen richtig schnelles inet zu nutzen - sollten sich deutsche großkonzerne mal ne scheibe abschneiden von dem schwedischen aktionismus!


    cheers
     
  5. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Das klingt ja super! Mit dem Bau sollten unsere telefongesellschaften direkt ma anfangen ... aber auf sowas dürfen wir sicherlich noch n paar jahre warten! Für die nutzung meines NetBooks wäre es optimal
     
  6. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Ich war beruflich für 5 Monate in Schweden. Dein Post zeigt das du entweder nicht richtig gelesen hast oder es nicht richtig verstanden hast.......

    Telenor z.B. oder 3 ( auch ein Mobilfunkanbieter ) bieten dort oben Modem´s an die wie die Surfsticks in Deutschland sind. Problem in Deutschland ist nur das der Speed unter aller Sau liegt. In Schweden in den größeren Städten hatt man sowieso fast immer Zugriff auf kostenlose W-Lan Netzwerke die von Firmen, Universitäten o.Ä. zur Verfügung gestellt werden mit einschränkungen ( P2P wird geblockt usw. ), ist man allerdings ein bisschen außerhalb von den größeren Städten so hatt man mit diesen Modem´s einen Speed weit ab vom normalen DSL und das Konstant. Da die Schweden auch mehr mit dem Mobiltelefon agieren als wir Deutschen ( 2 oder gar 3 sind keine seltenheit dort oben ) ist es eine ganz andere "Dimension" in der die Schweden sich bewegen.

    Die Netzabdeckung mit 99% meint hier auch das wirklich überall mit vollem Empfang gesurft oder telefoniert werden kann bis auf Entlegene Flecken in der Nördlichen Tundra, nicht wie in Deutschland das kleine Dörfer nicht über ISDN oder DSL Geschwindigkeit hinauskommen.

    Ich finds einen guten Schritt nach vorne da die Leistung jetzt schon extrem ist, das bringt Schweden/Norwegen einen Schritt weiter und vorallem können/müssen die anderen Länder irgendwann nachziehen.
     
  7. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    geil
    hoffe das "drei" bei uns in österreich auch damit anfängt, das wäre schon geil. wir haben ja auch erst vor einem jahr einen 2mbit adsl anschluss bekommen und das auch nur weil die telekom gemerkt hat dass sonst jeder zu umts/hsdpa bzw wavenet(auch über funk) greift...
    aber ein funk netz aufzubauen ist natürlich auch viel einfacher als kabel zu verlegen
     
  8. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    meine mal ne reportage gesehen zu haben wo die telekom das gleiche system schon getestet hat vllt wird es die 150Mbit auch in ein paar Jahren bei uns geben ich wär dafür^^
     
  9. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s


    was heisst da aktionismus. aktionistisch wären unüberlegte handlungen die auf lange zeit keinen erfolg bringen. mit nem landesweten 150mbit internet hat sich schwedendamit wohl breitbandmäßig für die nächsten jahrzente abgesichert. immerhin werden dadruch viele wirtschaftsstandorte für firmen interessant, die es vorher nicht waren und das allein wegen der neuen infrastruktur. skandinavien war ja bisher immer weit vorn was telekommunikation angeht.

    wenn du mich fragst ist die deutsche variante aktionismus. mal grad paar millionen raushauen und die tcom damit beauftragen breitband in ländliche gegenden zu bringen..schaffen die doch in 100 jahren hier nicht.
     
  10. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    150 mbits sind echt fett. da werd ich mit meinen 32mbit richtig neidisch^^

    Ich könnte da schon was anfangen mit^^
    In deutschland wird aber das nächst schnellste warscheinlich das Kabelnetz mit 100 mbits, und auch das wird leider noch etwas zeit brauchen...
     
  11. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    ich hab mal ne reportage gesehen wo die telekom das gleiche system schon getestet hat vllt wird es die 150Mbit auch in ein paar Jahren bei uns geben ich wär dafür !

    Wäre echt ma was geiles oder nicht xD
     
  12. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    fände es einfach mal sinnvoll wenn man mit seinem handy/iphone überall solche datenqualy hat.es gibt soviele programme die ein vernünftiges netz nutzen wollen aber selbst 3g ist mir persönlich zu lahm.
    will endlich ohne mich einwählen zu müssen kostenfrei online sein können.aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern.
     
  13. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Ja auf die 32Bit Technologie freue ich mich auch schon!

    @Topic:
    Gibt es hier irgendjemanden, der nicht ernsthaft 150MBit haben möchte?^^
    Selbst wenn sie nicht ausgenutzt wird mit einem Download... Dann lädt man eben 5 sachen gleichzeitig und kann trotzdem noch online zocken!
     
  14. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Das sind doch 18,5 MByte/Sekunde wenn ich mich nicht irre, oder?..
    Das is halt schon heftig.. Aber Schweden lieg halt in Sachen Infrastruktur echt weit vorne.. (also was Internet angeht).

    Wenn das dann noch ne Synchrone Leitung ist... Nicht übel...

    Aber 32bit wären natürlich mal noch viel geiler...
     
  15. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    wäre schön, wenn ich hier wenigstens umts bekommen könnte in meinem kaff.. kann mit meinem netbook net viel machen, außer im haus oder garten bei mir..

    naja das wird aber noch einiges dauern, bis wir sowas bekommen.. man schaue sich nur mal an, was die für internetleitungen haben :/

    schnellste leitung in schweden hat ne oma mit einer leitung von 40gb/s
    (Quelle: Schwedische Oma hat den schnellsten Internet-Zugang der Welt )

    ich schimmel hier schon seit mehreren jahren mit 3k rum..
     
  16. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Der wesentliche Vorteil von LTE ist nicht undebingt die geschwindigkeit sondern eher die echtzeitfähigkeit. Somit ist es für den Netzbetrieber möglich das ganze Backbone Netz auf IP umzuschalten um somit später ein komplettes End to End IP netz zu betrieben. Ausserdem werden die 150 Mbit/s (später bis zu 400) auch auch geteilt, dass heisst das sich alle in einer Zelle befindlichen Kunden die geschwindigkeit Teilen.
     
  17. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Naja das gleiche macht o2 ja auch gerade mit 3.6 Mbit/s und du siehst ja was dabei rauskommt....

    *ironie an* 32.57 kbps hab ich im Moment als Spitze wau damit bin ich echt zufrieden *ironie aus*

    In Schweden hatte ich beim Downloaden von WoW 1 MB/s ( nicht Mbit ) und das ging auch nur über diese Spaßigen Surfsticks. Naja Deutschland baut lieber auf ein Kabelnetz was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist, sie sollten lieber das Funknetz ausbauen um Geschäftsleuten etc. das surfen zu ermöglichen. Mit 32.57 kbps kann ich noch nichtmal auf einen Amerikanischen Mailserver zugreifen weil die Verbindung zu langsam dafür ist.

    Naja wollen wir mal sehen wie weit es in Deutschland kommt man sieht hier ja mit was für Leitungen in Deutschland gekämpft wird....
     
  18. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Hmm, wenn ich mir vorstell was bei uns abgehen würde, wenn die Telefongesellschaften anfangen würden Funkmasten aus dem Boden zu stampfen um ein gescheites Funknetz wie in Schweden aufzubauen.
    Da würde doch gleich mal 1000 Klagen reinkommen von 10.000 Querulanten, weil diese und jene Vorschrift nicht eingehalten wurde. Das dauert glaub ich noch ne gute Weile bis wir hier etwas Vergeleichbares haben

    so long...
     
  19. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    lol...ne 150mbit leitung...
    kann ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen...

    naja...bis bei uns in österreich mal etwas vergleichbares kommt, vergehen einige jährchen...
    hier musst du schon extrem in die tasche greifen, wenn du ne 22mbit leitung willst,...
    und für ne 26er leitung extra noch...wobei man sagen muss, dass man nicht mal diese leistung rausholen kann, die man versprochen bekommt..

    naja, aber wenn ich ne 150mbit leitung hab, bin ich schon zufrieden, wenn die zu 50% läuft^^..
     
  20. 14. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    jup, das heißt dann bei 18,5 MByte/s und 5 cent/MByte, dass ich knapp 1 Euro pro Sekunde ausgeben kann, schneller wird man sein geld kaum los^^
     
  21. 15. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    genau das dachte ich mir auch gerade, ist wie bei UMTS oder WLAN,

    das heist ein zellenbereich, hat die geschwindigeit, das heißt es teilt sich wieder auf die einzelnen nutzer, auf ! nicht jeder hat 150 Mbit/s
     
  22. 15. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    auf der einen seite für internet freaks toll die ihre s hier aus dem Internet laden, für die anderen, die jetzt schon Angst vor Handy Strahlung haben werden wohl jetzt auch um Leute mit Laptop im Park einen großen Bogen machen.

    Weiß jemand was über die Strahlenstärke? Die kommt doch bei vollem Speed auf über 2 W, oder?
     
  23. 15. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Und hier zu Lande heulen sie rum, dass das Ausbauen ja so teuer wäre vom Verlegen besserer Glasfaserkabel. Gut es sind 2 verschiedene paar Schuhe, einmal Lan und dann das Mobile, aber die Anbieter in Schweden scheuen ja auch keine Kosten um was aufzubauen was ihnen wieder mehr Geld einbringt. Würde das verlegen von Glasfaser der T-Com auch, denn sie könnten teurere DSL Vertäge verkaufen...
     
  24. 16. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    Hier in Deutschland kommt alles immer später :-(

    Leider....

    möchte auch endlich schnelleres Internet haben
    leb in Berlin hab 16.000
    aber bekomm trotzdem nur 7.000

    mit LTE könnte sich das ja ändern
     
  25. 16. April 2009
    AW: Schweden bekommt mobiles Internet mit 150 MBit/s

    WIR schonmal gar nicht^^ die schweden...
    wir in deutschland bekommen sowas sicher nicht^^
    die ganzen politiker und die konzerne stellen sich ja sogar gegen die 50mb leitungen für jeden haushalt... oder wie das nochma war^^

    gz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.