Schweden: Download geschützter Inhalte verboten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von butterfly123, 5. Juli 2005 .

  1. 5. Juli 2005
    In Schweden wurde nun der illegale Download von urheberrechtlich geschützten Inhalten endgültig verboten. Man darf nun also keine geschützten Filme, Spiele und Musik mehr aus dem Internet herunterladen. Schweden hat angeblich eine der höchsten Online-Piraterie-Raten der Welt - 10 Prozent der Surfer tauschen aktiv Dateien über das Web.

    Experten gehen davon aus, dass das Gesetz wenig Auswirkungen auf das eigentliche Problem haben wird. Die meisten Nutzer von Tauschbörsen und anderen Möglichkeiten illegal Inhalte zu verbreiten werden mit höchster Wahrscheinlichkeit weiterhin an ihrem Treiben festhalten. Bisher war Schweden das letzte europäische Land, das seinen Bürgern einen gewissen Freiraum eingeräumt hatte. Nun, da man sich an die Vorgaben der EU aus Brüssel hält, ist auch diese Lücke geschlossen.

    Die Lobbyisten des Antipiratbyraa sind sich ebenfalls sicher, dass sich, bevor das Gesetzt nicht aktiv durchgesetzt wird, nichts an den Gewohnheiten der Internet-User ändern wird. In einem Statement hieß es, dass ein Gesetz allein keine Wirkung habe.

    Bevor das Gesetz eingeführt wurde, war nur der Upload von geschützten Inhalten illegal, der Download hingegen war straffrei. Nun darf also offiziell auch kein kopiergeschütztes Material mehr heruntergeladen werden.

    Quelle: winfuture
    Greez
    Butterfly
     
  2. 5. Juli 2005
    Aber das wird da ja wohl eh keinen
    Interessieren und hier in Deutschland
    läd ja sowiso jeder weiter obwohl es
    diese Lustigen Raubkopiere sind
    Verbrecher spots gibt oder??

    greetz NoFuture
     
  3. 6. Juli 2005
    und ich dachte das die grossteL33chers wären die Spanier.
    Die Gesetz wird sowieso niemand achten.
     
  4. 6. Juli 2005
    hm also ich glaub nicht das es was ändern wird ^^ hehe ich fahr nach schweden ich kann mich ja mal bei n paar leuten umhören

    in deutschland hat es doch auch nur einige leech kiddis abgeschreckt mehr nicht!
     
  5. 6. Juli 2005
    Egal welche Gesetzt rauskommen, die Leute werden sich zum größten Teil eh nicht dran halten, da sie bisher ja eh schon gegen das Gesetzt verstoßen haben. Höchsten Leute, die neu in der Warez Szene sind kriegen Angst und hören auf.
     
  6. 8. Juli 2005
    Des ganze ist einfach lächerlich. Glauben die etwa mit nem Gesetz könnten die die User am Tauschen illegaler Inhalte hindern?? Glaub ich net. In Deutschland darf mans au net und viele machens!! So wird es auch in Zukunft weitergehen. Selbst mit Polizeilichen Durchsuchungsaktionen halten die niemanden ab!!

    Greetz InEo
     
  7. 11. Juli 2005
    hm

    Also bei uns in Österreich weiß keiner so genau ob das alleinige herunterladen schon ilegal ist oder nur das uploaden. Das Uploaden ist auf alle Fälle ilegal, maximal Strafe ist bei uns jedoch 6 Monate im Gegensatz zu Deutschland. Naja war ja klar, früher war das auch mal in den Niederlanden legal, aber die Zeiten ändern sich wenn ich mich mal an das Jahr 2002 zurück erinnere, kann ich sagen Leute das waren zeiten, ganz anders als jetzt.

    Es ist alles strenger geworden, und die Qualität der Releases hat auch stark abgenommen, früher waren fast alle kinofilme schon zum Start als DVD-Rips zu haben, ist in der letzen Zeiten zur Seltenheit geworden. 8o
     
  8. 11. Juli 2005
    Ich hoffe, die Schweden lassen sich nicht unterkriegen. Je mehr geschlossen zusammenstehen und sich einfach nicht an das Gesetz halten, desto schwieriger wird es für den Staat die Sache auch durchzuziehen. Man kann ja kein ganzes Volk in den Knast stecken. Außerdem vergisst man viel zu oft, dass der Staat die Vertretung des Volkes und nicht der Wirtschaft ist!
    Ich werd weitermachen und wenn die Bullen kommen is halt gelaufen. Ich fordere es aber nicht heraus.

    mfg
    Trooper56
     
  9. 11. Juli 2005
    also ganz ehrlich... jeder in deutschland der internet hat sich 100% was illegal runtergeladen, sogar Schröder!!
    Ist einfach ganz normal... ich kanns mir auch net vorstellen in den laden zu gehen und ne cd zu kaufen, einfach ins inet und saugen! und bei den schweden ist genau das selbe, aber ich kann mir net vorstellen das irgendein land schlimmer ist oder sein wird als Deutschland... wir sind die Könige der Piraterie
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.