Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. August 2010 .

  1. 18. August 2010
    Schwedische Piraten hosten WikiLeaks
    WikiLeaks-Gründer: "Viele gemeinsame Werte"


    Die schwedische Piratenpartei unterstützt die Internetplattform WikiLeaks, die mit der Veröffentlichung geheimer Dokumente zum internationalen Militäreinsatz in Afghanistan weltweit Aufsehen erregt hatte. WikiLeaks würden mehrere Server zur Nutzung bereitgestellt, wie die besonders für Bürgerrechte im Internet eintretende Partei am Dienstag mitteilte.

    Die Betreiber der Whistleblower-Site müssen demnach nicht dafür bezahlen. Der sich derzeit in Schweden aufhaltende WikiLeaks-Gründer Julian Assange begrüßte das Angebot in der veröffentlichten Erklärung: "Unsere Organisationen haben viele Werte gemeinsam, und ich freue mich darauf, dass wir uns gemeinsam helfen können, die Welt zu verbessern."

    WikiLeaks hatte Ende Juli 92.000 teils geheime US-Militärdokumente zum Einsatz in Afghanistan ins Internet gestellt. Die Gruppe arbeitet bereits mit Servern in Schweden, da sie aufgrund der Rechtslage in dem Land ihre Quellen besser als anderswo schützen kann.


    quelle: futurezone.orf.at
     
  2. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    nett und interessant zu lesen aber nich wirklich beeindruckend.
    ob die jetz ihre server bezahlen oder gestellt bekommen is mir eig ziemlich egal^^
     
  3. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    naja egal is das nich... immerhin verschreiben sie sich damit ja einer politischen richtung/ organisation. klar is die piratenpartei nich verkehrt aber naja naja independent is das nich mehr ^^
     
  4. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Jow, und da treffen beide Sachen aufeinander, die ich persönlich unterstütze. Die Piraten und WikiLeaks. Das unterstützt mich nur noch weiter in meinem denken.

    Weiter so.
     
  5. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    genau meine einstellung. ich hab bis lang schon viel zeit mit wikileaks verbracht. finde deren arbeit ziemlich gut. vielleicht kann damit auf dauer die korruption etwas drosseln in der politik und dem militär.

    Naja und zu den Piraten kann ich nur sagen: "Vote, vote, vote!"
     
  6. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Schön und gut. Ich freue mich, dass die Seite sogar von politischer Ebene (wenn auch einer eher unwichtigen Ebene) unterstützt wird. Aber worüber soll man nun diskutieren?
     
  7. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks


    war wohl eher als info gedacht^^ diskussionsstoff gibt es hier wirklich nich^^
     
  8. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Ist natürlich sehr intelligent sich als Hauptaufgabe den Datenschutz zu schreiben und auf der anderen Seite das veröffentlichen von vertraulichem Materialien zu unterstützen.

    Das ist derartig grotest und pervers, dass es mich anekelt.

    Leider sind 90% der Piraten Wähler zu dumm ob dies zu verstehen.

    Da bekomm ich echt schon Mitleid mit euch.
     
  9. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Sehr schön ausgedrückt und 100%ige Übereinstimmung von mir.

    Piratenwähler... fast schon schlimmer als Grüne. Und kaum einer von denen weiß überhaupt, was die Piraten anstellen wollen. Aber Hauptsache Piraten wählen, weil man 8 Stunden am Tag vor dem PC hängt...
     
  10. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Wikileaks wollte ja eigentlich Island, mit Hilfe der dortigen Regierung, zum "sicheren Hafen für Pressefreiheit" machen und dort hosten, aber wenn in Schweden sowas schon möglich ist, warum nicht.

    Bin auf jeden Fall allen Piraten überall auf der Welt für solche Aktionen dankbar.
     
  11. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    ich kann den posts weiter oben überhaupt nicht zustimmen.
    so sieht man wenigstens was in der politik/militär/etc. im hintergrund für eine verkorkste, korrupte abläuft...
    da würde man sonst nie etwas von hören.

    das rumgeflame gegen die piratenpartei und deren anhänger ist aber natürlich viel wichtiger...
     
  12. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    So, jetzt wird es interessant falls es mal was über die Piraten Partei zu leaken gibt.
    Solche Dinge haben auf gar keinen Fall was in der Politik zu suchen, da das immer abhängig macht.
     
  13. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    Die Überschrift und der Text stehen im Widerspruch miteinander.
    Wenn die "Piraten" wirklich Wikileaks komplett hosten würden dann würde das >600.000 US-Dollar pro Jahr kosten (Hosting+Verwaltungskosten pro Jahr laut wikileaks).

    Im grunde sponsern die "Piraten" nur ein paar Server die als mirror genutzt werden...
    Und das macht nicht nur die Piratenpartei, von daher keine meldung wert.
     
  14. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks


    vllt wollen die piraten ja wikileaks heimlich zensieren^^
     
  15. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    ähnlicher gedanke

    vll nicht zensieren aber wenn die hosten ist wikileaks schonmal von der piratenpartei abhängig
    (zumindest zu einem gewissen teil)
    edit/ ok nach dem post von "sb322" passt das auch wieder nich =p
    /

    ist mir gar nicht wirklich aufgefallen. vll liegts einfach daran dass mir diese piraten ziemlich am ***** vorbeigehen. datenschutz hin oder her, dafür setzen sich auch andere ein. ich wähle nicht nur um irgendetwas illegal laden zu können
    ok abgedriftet .... ^^
     
  16. 18. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    xD

    Ich bin zwar kein Piratenwähler aber halte grundsätzlich mal viel von Datenschutz und auch die veröffentlichungen von Wikileaks finde ich zu 90% gut... Bin teilweiße ja auch der Meinung manche Dinge sollten erst veröffentlicht werden wenns vorbei ist als Bsp. (jaja ich weiß schlecht blabla es geht ums Prizip) schaut auch zB Stirb langsam an da sieht man was passiert wenn man einfach in den Nachichten bzw im Internet etwas zeigt was man lieber hätte lassen sollen ^^

    Meiner Meinung nach an sich beide Organisationen gut allerdings find ich die Piraten auch net wirklich Regierungsfähig aber als Splitterpartei sehr gut damit die großen merken wenn sie mit ihrem:" OHHHH MEIN GOTT was ist es ein Hubschrauber? ein Flugzeug? nein bestimmt eine fliegende Zeitbombe" gelaber zu weit gehen^^
     
  17. 19. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    dachte icg mir genau so

    hoffe die piratenpartei macht auch mal nen paar coole aktionen um mehr publik zu werden
     
  18. 19. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    alle, die dir zugestimmt haben, machen genau den gleichen fehler wie du:

    datenschutz ist nicht die geheimhaltung von vertraulichem material. datenschutz ist die geheimhaltung von daten, die eine dritte person nicht zu interessieren haben.

    um das mal an ein paar beispielen der letzten großen veröffentlichungen von wikileaks klar zu machen:

    toll collect verträge:
    ist es datenschutz, wenn diese verträge geheimgehalten werden? ich denke nein. dieser vertrag wurde zwischen dem deutschen staat und einem zusammenschluss von mehreren unternehmen geschlossen. ich als bürger, der die vertreter dieses staates wählen kann, habe ein anrecht darauf zu wissen, was diese vertreter im namen des staates aushandeln.

    Collateral Murder
    als damals der 2. golfkrieg begann, haben die amerikaner sog. "embedded journalists" in den nachrückenden kampfverbänden mitgenommen. es wurde ein sauberer krieg vorgespielt, geschossen wurde nur, wenn man angegriffen wurde, getötete zivilisten wurden nicht gezeigt.
    dieser missstand wurde mit dem veröffentlichten video beseitigt. es ist kein datenschutz, wenn man bestimmte informationen zurückhält, um die meinungen der menschen zu lenken.

    kaupthing-bank
    die menschen in island haben ein recht darauf, zu erfahren dass ihre gewählten politiker sich kurz vor der pleite der bank die taschen vollgestopft haben und dass sie nun mit ihren steuergeldern die yacht in monaco bezahlen...

    alles in allem: offenbar haben viele hier falsche vorstellung von datenschutz, bzw. haben noch nicht gemerkt wie ihre meinungen bewusst manipuliert werden.

    die piratenpartei steht unter anderem für datenschutz und für transparenz. das sind 2 ziele, die vollkommen vereinbar sind, wie man oben sieht. bevor ihr also gegen die PPD (oder gegen irgendwen anderes) das wort erhebt, sollte man sich wenigsten ein wenig gedanken machen über das, was man sagen will...
     
  19. 20. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks


    Ich gebe dir da ja recht allerdings muss ich auch den kritikern Recht geben sowelche Sensiblen Daten gehören erst dann veröffentlicht wenn der Krieg vorbei ist oder die Soldaten abgezogen sind...

    Das Video was du ansprichst finde ich persönlich absolut in Ordnung damit man sieht wies da wirklich abläuft... diese geheimen Informationen gehören nicht veröffentlicht das ist eine Gefahr für die Soldaten...
     
  20. 20. August 2010
    AW: Schwedische Piraten hosten WikiLeaks

    wikileaks hat afaik die dokumente vor der veröffentlichung an das pentagon geschickt, mit der bitte namen von informanten etc. zu schwärzen.

    das pentagon hat nicht reagiert. also kann man davon ausgehen, dass die namen wohl nicht so brisant sind...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.