Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LET0, 27. Dezember 2012 .

  1. 27. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Die Befürworter haben ihren eigtl. logischen Standpunkt.

    Dennoch kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden Hunde/Katzen zu essen, auch wenn es in der landeskultur verankert ist.
     
  2. 27. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Ah die bösen Schweizer wie können sie nur. Ich bleib bei meinem Rind, Schwein, Geflügel, denn ich bin ein Tierfreund.

    aha
     
  3. 27. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Wenn das Tier nicht vom aussterben bedroht ist, sollte man es auch essen können wenn es einem schmeckt...

    Besser als Hühner aus der Batterie oder Schweinenacken für 4EUR/KG ... Da würde ich doch eher einen Freilaufenden Hund essen.

    Besser auf dem Teller, als im Park herumlaufend Häufchen verteilend.

    Die Haustiermafia ist weitaus schlimmer... jeder der so ein Haustier kauf ist mit Sicherheit KEIN Tierfreund, denn er sorgt dafür das diese Tiere massenhaft gezüchtet werden und sehr viele beim Transport oder durch Stress vorher schon drauf gehen.

    Am besten sind die Tierhandlungen die arme niedliche "Weisen" verkaufen... alles Marketing und hinterher dann das vergoldete Tierfutter dazu, wenn das mal nicht krankhaft heuchlerisch ist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Mein Opa hat öfters davon erzählt, wie man früher auf dem Bauernhof Katzen und Hunde verspachtelt hat, in ländlichen Gegenden mit nicht all zu hohem Lebenstandard war das früher durchaus normal.
    Ich sehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll.
     
  5. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Kann mir gar nicht vorstellen wie man einen Hund essen kann...die sind einfach nicht zum verspeisen da!
    Dafür gibts ja wie oben schon beschrieben genug essbare Tiere.
    Habe bisher noch keinen mit einer emotionalen Beziehung zu einer Kuh gesehen , hat vielleicht damit zutun das ich aus der Stadt komme.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Basierend auf dieser These verlange ich Menschenfleisch essen zu dürfen!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    leider ist ein Mensch in unserer Kultur mehr Wert als ein Tier (Gegenstand)

    ansich hast du aber recht, es würde das Problem der Überbevölkerung vll lösen!
     
  8. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Jo Homeboy, mit welchen Menschen fangen wir an?

    Wollen wir mal dich und deine Fam. verspeisen?
     
    1 Person gefällt das.
  9. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    ich dachte eig. an die Asiaten, klein und schmackhaft

    das leute die Ironie und den Wink mit dem Zaunpfahl immer net verstehen, wobei nachdem wa sich im Gamerbereich von dir gelesen hab, hab ich auch net mehr erwartet :-*
     
  10. 28. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Aus der Rubrik Unnützes Wissen: Ein Mann von 68 kg reicht 40 Kannibalen für eine Mahlzeit.
    Meine Püppi war ein Jahr auf den Philis und dort ist es gang und gäbe Hunde zu essen. Sie meinte das Fleisch sei zarter und geschmackvoller als Rind.
    Würde es rein aus Interesse mal probieren und sehe jetzt hier nicht wirklich einen Skandal.
    Ein Hund zählt in meinen Augen auch unter die Rubrik Zucht- und Nutzvieh.
     
  11. 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Geh nach Indien. Die können sich gar nicht vorstellen eine Kuh zu verspeisen, dafür aber andere genügend essbare Tiere..

    Ein Hund, der ein Kind zerfleischt, würde ich auch ausschlachten und essen.
    pöse pöse Hunde..
     
  12. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Nenn doch mal bitte Kriterien, nach denen du definierst, was "essbare Tiere" sind und was nicht. Beschränke dich dabei nicht auf deine Kultur, Religion, Erziehung,..
     
  13. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Und genau da sind wir bei einem Dilemma angekommen, es ist nicht möglich das auszublenden. Denn wenn man es ausblendet, dann wären wir an einem Punkt, das wir eigentlich alles fressen könnten, was nicht unser eigenen Art entspricht. Kannibalismus ist ja nun auch im Tierreich nicht übertrieben weit verbreitet. Und deshalb sollte es um dieses Thema auch keine wirkliche Diskussion geben, wir können einfach nicht logisch begründen, warum man ein Schwein essen darf, einen Hund/Katze nicht.
     
  14. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Wahrlich eine traurige Sache.
    Habe selbst einen Hund ich empfinde sowas als absolut unnatürlich, so ein Tier zu essen.
    Andererseits hatte ich die Gelegenheit mit einem "Hausschwein" 3 Wochen zu wohnen/leben. Die hatten mindestens genausoviel Charakter wie Hunde.
    Dennoch esse ich Schweinefleisch.
     
  15. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    ist auch eine reine Kopfsache mehr nicht...

    Peru mampfen sie Meerschweinchen, würde hier keiner machen...
    Ist halt anerzogen und die Chinesen essen alles was mal laufen konnte
     
  16. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen


    Das ist der springende Punkt, mehr nicht.

    Von mir aus sollen sie halt Hund, Katze oder was sonst noch essen.
    Ich selber würde es aber wahrscheinlich nie (bewusst) tun.

    Hund&Katze zu schützen, nur weil sie in der Gesellschaft akzeptierte Haustiere sind, finde ich komisch.
    Es wird doch niemand gezwungen die zu Essen, bzw kein Imbiss/Restaurant gezwungen, diese anzubieten dann.
     
  17. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    entweder man isst jedes tier oder gar keines !
    wobei mensch echt kein tier essen muss!
    aber dann zu unterscheiden zwischen den "Rassen"
    könnte man als kulinarischen faschismus bezeichnen
     
  18. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Man kann aber nicht alle Tiere essen bruder,
    auch sind nicht alle Tiere gesund und gut für den Menschen.

    Desweiteren brauchen wir die Tierischen eiweiße, hätten wir damals vor X jahren kein Fleisch gegessen, würden wir noch auf dem Baum sitzen. Bruder
     
  19. 29. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Es gibt genügend Vegetarier und sogar Veganer, die ohne tierische Eiweiße auskommen und dabei nicht selten besser in Form sind, als ein Großteil unserer Gesellschaft.
    Tofu hat zum Beispiel ausreichend Eiweiß. Wenn man noch weiß, wie man es zubereiten muss, dann schmeckt es auch, Bruder.
    Dann sind wir aber beim nächsten Dilemma, wenn wir es übertreiben wollen und Pflanzen als Lebewesen, wie Tiere und Menschen ansehen. Auch das ist in Grunde genommen rassitisch, Lebewesen nach Wertigkeit zu unterteilen.

    Was mich auch aufregt ist der offensichtliche Rassismus beim Verzehr von Tieren.
    Laut Gesetz ist der Verzehr von Hundefleisch in Deutschland verboten. Die Begründung ist auch mehr als lächerlich (Hygiene), da man durchaus die selben "Standards" wir bei anderer Massenviehzucht erreichen könnte. Bei Wildfleisch gibt es diese "Standards" (mit Antibiotika vollgepumpten Masstiere) wahrscheinlich seltener und trotzdem ist der Verzerr nicht verboten, da nicht verpönt. Das Gesetz ist absolut emotional belastet. Genau so wie der Verbot von Rindfleisch in einigen Indischen Bundesstaaten.

    Aber aber allgemein gilt: Weniger Fleisch würde vielen von uns gut tun, vor allem bei manch Hygiene- und Medikamentenverstoss der bei der Schlachtung begangen wird.

    Ich selbst esse natürlich Fleisch (relativ wenig) und Hundefleisch würde ich, so rassistisch ich bin, auch nicht essen. Das hat mit der Kultur hier zu tun, in der ihr und ich aufgewachsen sind. Also geben wir doch zu, dass wir in dieser Hinsicht Rassisten sind. Aber diesen Rassismus noch ins Gesetz zu verankern und andere Menschen, die Hunde essen zu verachten, ist heuchlerisch.

    Edit: ...,Bruder
     
    1 Person gefällt das.
  20. 29. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Ich sehe kein Problem darin Hunde oder Katzen zu essen. Sind nix anderes wie Hasen, Kälber, Lämmer, Meerschweinchen oder andere Tiere die von den Menschen gegessen werden.
     
  21. 31. Dezember 2012
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Jopp, nur Hunde &nd' Katzen lieben die Menschen, da sie als Schautier (Haustier) dienen
     
  22. 5. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Das stimmt nicht, denn dort ist fast jedes Tier eine Gottheit und somit darf man diese auf gar keinen Fall töten (+ mögliche Wiedergeburt von Mensch zu Tier im Hinduismus). Ausserdem verbietet der Hinduismus streng gesehen sowieso jeglichen Verzehr von Tieren. Wenn du in Indien in ein rein vegetarisches Restaurant o.ä. gehst, dann bekommst du nicht einmal Tierprodukte (Milch, Käse, Eier, etc.). Trotzdem sind viele Hindus nicht ganz so supertraditionell, kommt immer auf die Region und den eigenen kulturellen Hintergrund an. Die Menschen dort sind unterschiedlich, nicht jeder Hindu ist gleich. Kein Wunder bei diesem riesigen Land.

    Was du meinst trifft auf andere Südasiatische Länder zu: Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam.

    Habe auch schon alles mögliche gegessen, von Vogelspinnen, über Bambusratten bis Schlangen und verschiedensten Insekten (Zikaden, Heuschrecken, Mehlwürmer etc.)

    Von daher würde es mich auch nicht stören mal einen Hund zu probieren
    Trotzdem finde ich es seltsam, wir haben in Europa keinen Grund diese Tiere zu verzehren, es fehlt absolut die Tradition dafür. Ein Hund ist ein intelligentes Wesen und dem Menschen deutlich näher als Schlangen, Insekten oder Spinnen, auch was die DNA angeht. Moralisch ist es also deutlich verwerflicher, wenn irgend ein Bauer losgeht und Hunde erlegt. Die Tötung kann also zur Tierquälerei werden.
    Wenn irgend ein Hund an Altersschwäche stirbt ist es mir echt egal ob der Besitzer ihn frisst, jeder kann Essen was er will. Aber es ist doch sehr seltsam wenn es ein Gesetz gibt was das Hundeessen erlaubt, aber sich niemand fragt wie die Hundeesser dann an ihr Fleisch kommen?!
     
  23. 5. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Ihr stellt Hunde und Katzen, den Nutztieren wie Kuh, Enten, Gänsen gleich.. nagut wir sind hier sowieso von der "kultur" geprägt.. Und objektiv kann man nicht sein.

    Klar kann man jetzt behaupten diese Meinung wird nur dadurch begründet, weil Hund und katze eben als Haustiere und freunde des Menschen gehalten werden.
    Ich denke aber n hund hat weitaus mehr "Hirn" und is nicht mit einer Ente gleichzusetzen.


    Wie dem auch sei.. Es kommt immer auf den standort und die kultur an. Im fernen Osten essen die jede Art von Insekt bis hin zu Hund und Katze.. An manchen Orten würde aber keiner auf die Idee kommen ne Kuh zu essen. Bei uns wiedereun ganz anders.
    Leb ne zeit lang in China und friss n paar hundert hunde, dann kommst hierher und wirst sicher auch denken wieso man das hier nich tut.

    Ebenso würde n neugeborener, der iwo auf einer insel aufwächst auch keinen unterschied machen.. Fleich is nunma fleisch
     
  24. 9. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Sicherlich. Dennoch hätt ich bedenken, wenn ich Hund oder Katze essen würde. Die Frage für mich ist vor allem, ob es kulturell bedingt ist, dass wir im Westen Hunde und Katzen eher als Haus- denn als Nutztiere ansehen, oder ob Diese Tiere generell Eigenschaften besitzen, die sie von den üblichen Nutztieren wie Rind, Schwein und Gefügel abheben.

    Ich finde es tatsächlich in Ordnung, dass die Schweizer ihren Bürgern freistellen, was sie denn verzehren, allerdings frage ich mich, wie´s da mit der Hygiene geregelt ist. Wenn es daran nämlich mangelt, sollte der Staat vielleicht doch eingreifen. So ein herumstreunender Köter ist sicherlich nicht zum Verzehr geeignet.
     
  25. 9. Januar 2013
    AW: Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

    Man sollte sich eher drum kümmern, dass die schmerzfrei sterben und nicht mit dem knüppel und Gerecht gehalten werden.

    Mit welchem Recht will man denen denn aufzwingen, welches Tier "essbar" ist und welches nicht?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.