Schwertförmiger Fortsatz des Brustbeins - ein mir rätselhafter Knochen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von merc83, 26. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Hey Leute!

    Ich weiß, das ist eher lächerlich, aber ich möchte es jetzt ein für allemal geklärt haben!

    Mit meiner Freundin rede ich manchmal, wenn wir uns gegenseitig über die Brust streichen, über so einen Knochen.

    Und zwar ist der beim Brustbein ganz unten, hier mal ein Bild:

    knochennn3.jpg


    Also, sie (meine Freundin) ist sehr sportlich, also schlank, aber trotzdem spürt man diesen Knochen bei ihr nicht. Und ich bin normalstark gebaut und bei mir spürt man den schon.

    Hat den Knochen jeder? Sie hat ihre Mutter gefragt, die spürt den auch nicht, kann es sein, dass nur Männer diesen Knochen haben?

    Ja, das war es eigentlich, bitte helft mir, das muss ich mit ihr nämlich klären. Ich könnte auch andere Frauen in diesem Bereich abtasten, aber das kommt vor ihr dann eher nicht so gut, also doch lieber das Internet

    Bewertung geht raus, wenn mir das jemand sagen kann!

    Danke!
     
  2. 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Mein Vater ist Krankengymnsat und er hat zu mir gesagt das gäbe es nur bei männern
     
  3. 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Dieser Schwertfortsatz hat keine größere Bedeutung. Bei manchen Menschen ist er stärker ausgeprägt als bei anderen, manche haben da runde Knubbel. Mach dir da mal keine Sorgen. Das ist einfach eine Verlängerung des Brustbeins.
     
  4. 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Dieser Brustbein Knochen ist bei jedem vorhanden. Stark und weniger stark ausgeprägt.
    Das Brustbein stabilisiert nämlich den Brustkorb von vorne und schützt partiell Lunge und Herz. Und schon aus diesem Grund haben xx und xy dieses Brustbein. Da er nicht nur Männern bei der Stabilisierung des Brustkorbes hilf, sondern auch den Femininen
     
  5. 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Hi,

    ich glaube du hast das Rote, eingekreiste nicht gesehen.

    Jedenfalls habe ich dieses etwas überhaupt nicht, bei mir ist das so, als wenn es von den Rippen her, schön abgerundet wäre, wenn man zur Mitte kommt.

    Bin ich jetzt ein Außenseiter?

    Ich denke ob Mann oder Frau, der eine hat es und der andere nicht.
     
  6. 27. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Processus xiphoideus: Der Processus xiphoideus (das Xiphoid oder Schwertfortsatz, manchmal auch Schwertknorpel) stellt das knöchern-knorpelige untere Ende des Brustbeins dar. Manchmal ist es mit diesem über eine Knorpelbrücke (Synchondrosis xiphosternalis) verbunden.

    Das Xiphoid ist von unterschiedlicher Form: Es kann als kompaktes oder zweistrahliges Gebilde ausgebildet sowie nach vorne oder hinten abgebogen sein. Am Xiphoid setzen keine Rippen mehr an. Der Einschnitt für die letzte noch direkt am Sternum ansetzende, siebte Rippe findet sich am Körper des Brustbeins direkt vor dem Übergang zum Xiphoid.

    Im knorpelig vorgebildeten Xiphoid können im 5. bis 10. Lebensjahr ein bis zwei Knochenkerne auftreten.

    Quelle: Brustbein – Wikipedia


    also mach dir keine sorgen das hat jeder Mensch, nur ist es bei jedem Menschen anders ausgebildet, so ertastet es man bei manchen leichter und bei manchen schwerer


    PS.: Aber interessantes Vorspiel was ihr da habt, Knochen tasten *gg*
     
  7. 27. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    da oben wurde es schon gesagt...dieser knochen stabilisiert alle knochen und er ist bei jedem!
    weniger oder mehr kommt auf den körperbau drauf an.
     
  8. 27. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Also haben es Männer und Frauen, aber nicht jeder? Wenn das eine Frau liest: Habt ihr diesen komischen Fortsatz?

    Ich werde heute noch meine Mama fragen^^
    Es gilt jetzt nur noch, eine Frau zu finden, die so etwas hat

    Oder weiß noch jemand, wie es genau ist?


    Dann werde ich ihr das sagen.
    Und Vorspiel: Naja, man berührt sich halt schon in der Gegend.
    Nein so war es nicht, ja keine Ahnung, wir sind halt irgendwie darauf gekommen
     
  9. 14. Februar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Hey.

    Dein Beitrag ist zwar schon ewig her, aber ich hoffe du ließt das hier irgendwann.
    Ich habe das auch was du beschreibst.

    Ich kenne es vom Sanitätsdienst von der Herzdruck Massage, dass da eigentlich nichts ist.
    Bei mir hingegen schon.

    Und ich mache mir mega Gedanken was das sein könnte. Niemand wo ich kenne hat das. Habe alle schon abgefühlt.
     
  10. 15. Februar 2023
    Auf der Höhe direkt unter dem Brustbein ist der Magen zu ertasten, das fühlt sich bei mir auch etwas fester an wie ein Knubbel, da es ein starker Muskel ist vermute ich mal das ist normal, ein Knoten oder Geschwür würde wohl schmerzhaft sein?
    Die Leber liegt eher weiter oben unterhalb des Brustkorbs.

    Siehe Lage der Organe (Anatomie)
    FUN_inside_the_torso_de.gif

    Wenn du dir unsicher bist ggf. Arzt abtasten lassen oder Ultraschall.
     
  11. 29. Oktober 2023
    Ich hab das auch spür das immer, ab und zu sogar mehr bzw es ist größer. Beim krum sitzen wird es „angeschwollen „ und Rückenschmerzen kommen dazu… Hatte ewig beschwerden und immer druck. Keiner kann mir sagen was das ist. Reindrücken tut natürlich weh. Weiß nicht ob das immer schon da war und es ist mir nur nie aufgefallen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.