Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von simeta, 11. April 2011 .

  1. 11. April 2011
    Hi,
    momentan stehe ich vor eine schwierigen Entscheidung. Es geht um den Staatlich geprüften Techniker in Elektrotechnik.
    Kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt und hab dieses Jahr meine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik abgeschlossen. So jetzt möchte ich mich Weiterbilden.
    Nur weiß ich nicht so recht welche form ich wählen soll. Am besten ist natürlich die Abendform also praktisch immer nach der Arbeit zur schule so kann ich Berufserfahrung sammeln und verdien noch Geld dabei. Aber der Nachteil ist das der Techniker 4 Jahre gehen würde. Das heißt ich wär 27 Jahre alt und hier wär dan erstmal Schluss weil ich schon zu alt wär. Wen ich noch ein Studium dranhängen würde und alles glatt gehen würde dan wär ich 31. Aber mit 31 findeste im leben kein Job mehr als Ingenieur aber ich hätte praktische Berufserfahrung. Anderer seits wen ich jetzt auf Vollzeit mache dan bin ich mit 25 mit dem Techniker fertig und mit 29 wär ich dan mit dem Ingenieur fertig dabei hätte ich aber NULL Berufserfahrung was auch richtig wär. Wie ihr merkt steck ich in einer Zwickmühle ich hoffe es gibt hier paar leute die schon Erfahrungen mit sowas gemacht haben und können mir ein tip geben.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich auf ein Studium verzichten würde wen ich eine Techniker stelle bekommen würde.
     
  2. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Naja du hast ja quasi eine 3 Jährige Berufsausbildung hinter dir -> du kannst die FHR innerhalb von 12 Monaten nachholen und dann direkt ein Studium dranhängen. Dann bist du mit 27 fertig und gut ist.

    Ich frage mich eh..wofür du den Techniker umbedingt machen möchtest oO
     
  3. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Ich hab meine Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss angefangen. Ich muss den Techniker machen um weiter zu kommen.
     
  4. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Hast du nicht automatisch einen Realschulabschluss, wenn du die Ausbildung mit einem bestimmten Notendurchschnitt beendest?
     
  5. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Ja hat man, aber ein Realschulabschluss ermächtigt einen noch nicht, an einer Hochschule oder Universität zu studieren!

    Ich würde an deiner Stelle den Techniker in "Teilzeit" machen. Immerhin kannst du so über die 4 Jahre feststellen, ob die höhere Ebene der Elektro-Kältetechnik dein Fall ist. Nebenbei sammelst du "sehr sehr wichtige" Berufserfahrung, was heutzutage bald wichtiger ist, als mit 25 fertig studiert zu haben. Bedenke, es gibt fertig Studierte wie Sand am Meer. Dazu kommen dieses Jahr Doppelabgänger, die sich wieder direkt in die Studiengänge drücken.

    Den einzigen Vorteil den du aus der Sache ziehen kannst, ist deine Erfahrung.

    Angenommen nach dem Techniker haste keine Lust mehr...dann hast du aber weiterhin deinen sicheren Arbeitsplatz, dein Chef wird sich freuen einen "Techniker" bei sich zu haben. Eventuell sind Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb da, sozial wie finanziell. Lockt die dann das Studium, hast du erstmal genug Kohle um hinterher nicht erstmal den ganzen Kram auf Pump abzustottern.
     
  6. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Das ist mir schon klar. Aber mit Realschulabschluss + abeschlossender Berufsausbildung, kann man normalerweise innerhalb eines Jahres die FHR machen. Danach kann er an einer HS studieren.
     
  7. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Ich finde in deinem Fall (wenn du später noch ein Studium ranhängen willst) auch Quatsch! Mach die Fachhochschulreife in einem Jahr Vollzeit und geh dann an eine FH und mach deinen Jungesellen. 4 Jahre nebenbei den Techniker zu machen ist extrem belastend und anstrengend. Zum Thema: "Bedenke, es gibt fertig Studierte wie Sand am Meer." kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das gerade auf allen Gebieten Ing. gesucht werden und das was derzeit aus den Hochschulen kommt auf keinen Fall ausreicht.

    Gruß
    Melt0R
     
  8. 12. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Stimmt, in fast allen Bereichen aber es wird immer schlechter bezahlt. Ich würde jetzt eher meinen Meister machen als jetzt Bachelor und dann, fast schon zwingend, meinen Master dranzuhängen. Der Bachelor und Master ist auf dem Markt nur halb soviel Wert wie ein Diplom, wer viel Gehalt erwartet wird arbeitslos.

    Alles hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, was das richtige für einen ist. Studieren ist auf keinen Fall eine Sackgasse aber nunmal nicht mehr das, was es einmal war.

    Aus meiner Sicht würde ich den Meister in Vollzeit machen.
     
  9. 15. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Hi,
    ich würde dir folgendes raten:

    Falls du den Techniker machen solltest, wirst du nicht mehr in deinem "alten" Job arbeiten. Also ist es im Grunde genommen egal, ob du dann 1 Jahr oder 4 Jahre Berufserfahrung mitbringst. Die Ausbildung ist Erfahrung genug.
    Deshalb lieber Vollzeit, 2 Jahre pauken und gut is. Arbeiteste dann später i-wo als Führungskraft in mittlerer Ebene...also, hau rein.

    Führungskräfte werden überall gesucht. I-welche Leute die arbeiten wollen, gibts wie Sand am Meer.
     
  10. 15. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    ist auch richtig man kann ja sogar neben der Ausbildung noch wöchentlich 3mal zur schule gehen und den FH abschluß nebenbei machen.

    Du hast nun einen Realschulabschluß, der ermächtigtig dich das Fachabi zu machen 1 Jahr Praktikum und 1 Jahr Schule, Praktika fällt weg, hast ja schon 3 Jahre gemacht. also noch 1 Jahr zu Schule und dann kannst studieren, so würd ichs btw machen.
     
  11. 23. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Du kannst mit deiner abgeschlossenen Ausbildung an einer Fachhochschule Elektrotechnik studieren und das würde ich dir empfehlen. Denn als Techniker hast du immer noch einen der dir etwas zu sagen hat (natürlich auch als Ingeneur aber da sind es schon weniger) und du kannst es verhindern und selbst alles in die Hand nehmen. Falls du doch dein Techniker machen willst dann Vollzeit weil du dann 2 Jahre eher fertig bist und mehr geld bekommst als wenn du es 4 Jahre nebenbei machst. LG K-D
     
  12. 24. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Wer sagt, dass man mit 31 keine Anstellung als Etechnik Ingenieur findet? Gerade deine Berufserfahrung wäre ein enormer Pluspunkt.
     
  13. 24. April 2011
    AW: Schwierige entscheidung Techniker auf Vollzeit oder Abendform

    Berufserfahrung als Techniker != Berufserfahrung als Ing

    Dann lieber neben dem Studium ein paar in Namenhaften firmen in entsprechenden Gebieten: Qualitätssicherung, Fertigung, ... absolvieren, als 4 Jahre mit nem Bohrer rum zu hantieren. Bei Bosch etc. durfte ich damals als Praktikant an richtigen Projekten arbeiten die dann später auch umgesetzt wurden. Sowas finde ich zählt als Berufserfahrung ! Gut war halt bei uns auch, das wir im Diplom noch ne 1 Jährige Praxisphase hatten.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.