Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mc Pole, 21. Juli 2009 .

  1. 21. Juli 2009
    Hallo Leute,

    vor kurzem habe ich mit eurer Hilfe ein System für meinen Media-Pc gesucht und gefunden:

    AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX
    ASRock A790GMH/128M
    8GB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
    1000GB Samsung HD103UJ
    AVerTV Satellite Trinity DVB-T DVB-S
    Creative X-FI Fidelity mit Fronteinschub und Fernb.
    Gehäuse Aerocool Aerocube


    Derzeit mit 2 120mm Gehäusekühlern und nem Big Shuriken gekühlt.


    Das Problem ist die Kühlung der Grafikkarte
    Ich habe derzeit probeweise eine Ati 4890 Vapor-X am laufen idle (70°C) unter last (bis 102°C).
    Inakzeptabel ! ! ! ! !


    Slotbelegung (von oben):
    1pcie 1-fach => TV-Karte
    1pcie 16-fach => Grafikkarte (2slots)
    1pci => Grafikkarte
    1pci => Soundkarte

    Die Karte hat also nich viel Platz um frischluft zu bekommen.
    Nun bin ich am überlegen wie ich es lösen kann.
    Auf keinen Fall soll es keine schwächere Karte als eine 4890 werden, da ich auf meinem 52"Samsung mit mind. 1600x1200 auch spiele.

    Lösungen wären vlt. nen anderer Kühler (Luft/Wasser) ??? Flache 120mm Gehäusekühler an jeder seite (3Stück) des Gehäuses ???

    Oder hat jemand ne andere Idee???


    Achja....Gehäuse/Sound-/TV-Karte bleiben.



    MFG Pole
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Media-PC mit einem X2 und dann eine 4890.
    Naja, muss jeder selbst für sich wissen.

    Wie warm wird denn der Speicher der Grafikkarte?
    Fass' mal den Kühler der Grafikkarte an und fühle, ob der Kühler auch wirklich so heiß wird, oder relativ kühl bleibt.
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    unter last... (40min Crysis auf hohen einstellungen)

    ....laut Ati-Control-Center
    GPU: 101°C

    ....laut GPU-Z
    GPU: 102
    der Rest liegt etwa 10-15C° darunter.


    Was hasste denn gegen nen x2 550 und ne 4890 . nen X4 lässt sich in dem Gehäuse nicht kühlen.
    Hab versucht den per ACC in Bios auf nen X4 zu schalten. Gibt beim Windows start aber nen Bluescreen.

    Scheint nich zu gehn.. egal...bitte bleibt beim Problem.

    mfg pole
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    eine 4890 anscheinend auch nicht...kauf dir ein großeres gehäuse oder ne ander graka...fertig.
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Wieso nicht?

    Ein X3 würde da aber in meinen Augen am Besten passen, zumal dieser kaum mehr Abwärme als der X2 macht. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

    Wie gesagt, fass den Kühler mal an und fühle.
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Super Produktiv Leute!

    Die Posts könnt ihr euch sparen. Das es einfach wird is mir klar. Doch ich denke es ist nich hoffnungslos. Der X4 lässt sich aufgrund einer Aluminiumstrebe nicht mit einem Towerkühler kühlen....deshalb nen X2 und nen big shuriken.

    Gehäuse bleibt! Könnt ihr nich mal drauf eingehn was man schreibt???

    Diese unüberlegten, unverständlichen unqualifizierten Kommentare ala... ja wieso...äh lass das .. was willste damit...

    DAS KOTZT MICH AN !

    Bitte nur ernsthafte Lösungsvorschläge !


    EDIT: Ich kann ihn schlecht anpacken, da ich dann alles ausbauen müsste. Die Speicherkühler und das wo ich drankomme, das ist recht warm... aber nicht wirklich heiß... kp das kann man per anpacken glaub ich schlecht beurteilen ob etwas zu heiß wird oder noch in ordnung ist


    mfg pole
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    unüberlegt und unqualifiziert war einzig und alleine deine zusammenstellung wie man sieht...von daher solltest du mal einen anderen ton anschlagen.

    mach dir ein großes loch in die seite...schnall einen 120iger drauf und schau was passiert.
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Für den Anfang würde ich erstmal die Gehäusewand offen lassen. Somit gibt es zwar keinen Nennenswerten Airflow, trotzdem strömt aber ja Frischluft ins Gehäuse (bzw. wird von Graka&Co angesogen).
    Wenn sich die Temperaturen dadurch im erträglichen Bereich halten lassen, würde ich ultrasliders Vorschlag beherzigen, du solltest dir also überlegen, ob du nicht ein Loch für einen 120 bzw. 140mm Lüfter in deine Gehäusewand machen kannst.
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    zusammenstellung die perfekt ist und nicht besser geht...unter anderm auch von DIR vorgeschlagen !!!!

    Habe das von vorne gesehen linke Seitenteil des Gehäuses aufgemacht und einen Scythe 120mm direkt auf die Grafikkarte gerichtet. Das Problem ist das vor dem Kühler/Lüfter der Graka die Soundkarte sitzt und den Lüfter verdeckt (welcher etwa mittig auf der Karte sitzt).

    Temperaturen der karte sind etwa um 5-8 °C gesunken... jedoch immernoch im 85-90iger-bereich.

    Habe eben andere Grafikkarten angeguckt.

    Hier ist der Lüfter weit rechts und der würde so nicht von der Soundkarte verdeckt und erstickt werden und ich könnt ihn direkt von nem 120er anblasen lassen.

    Würde das vlt. gehn..oder ist es auch wichtig wenn der rest der Karte auch frischluft bekommt??


    mfg pole
     
  10. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Wenn der Lüfter von der Sound-, oder TV-Karte verdeckt wird, ist das natürlich alles andere als optimal, allerdings gab es eben auch einige Fälle, wo der Kühler der Toxic Grafikkarte nicht richtig mit auf der GPU und/oder dem Speicher auflag und so eben die Abwärme nicht abführen konnte. Aus diesem Grund hatte ich dir gesagt, du solltest mal den Kühler der Grafikkarte anfassen.
    Anonsten musst du eben dafür sorgen, dass die Grafikkarte genug Luft bekommt, sei es durch einen anderen Kühler, andere Grafikkarte oder Modifikationen am Gehäuse.
     
  11. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Die Toxic hat aber ein anderes Kühlsystem als die Vapor-X oder nicht?

    Wär ein Arctic Cooling Accelero Xtreme ne idee wert? Nimmt der 3 Slots weg? Der is aber recht überdimensioniert.
     
  12. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Ja.
    Meinte natürlich die Vapor-X.

    Der wird definitv nicht passen, ohne die Soundkarte aus dem Rechner entfernen zu müssen.
     
  13. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    wüsste nicht das ich jemals ne 4890 erwähnt hätte bei dem gehäuse...
     
  14. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Nein, die Toxic ist eine Vapor-X welche von Haus aus OCed ist.
     
  15. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    hey Mc Pole,

    die temps sind ganz schön hoch , aber ich sage es dir habe ein aerocool m40 gehäuse und hd4870 , eigentlich ne onboard gk habe ich auch , als es noch ohne die hd lief war es schön kühl und ruhig aber wo ich dann die karte eingebaut habe , stiegen die temps 8-12 grad höher und das sag ich nicht um dich zu verarschen ( kein scheiss) . das gehäusevolumen ist so klein das die Kompos einfahc nicht genügend luft zum atmen^^ haben.


    werde meine KOmpos in ein anderes Case verfrachten

    vllt kannst du ja die kompos in ein anderes gehäuse einbauen und dann mal test , in ein midi gehäuse.

    es ist echt hart , hätte ich gewusst das das case so warm wird , würde ich es mir nie im leben kaufen und einmal war es bei mir so heißt ( Case steht im schrank, hinten ist noch extra löcher drinne das es gut Kühlt, dann habe ich 2x120mm lüfter vorne( der eine nachgerüstet(selber) und 3x80mm + dass das Netzteil rausbläst) dass ich mir meine hand verbrannt habe ( kein scheiss) war echt extrem heiß.

    hoffe ich konnte dir helfen


    lg
     
  16. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Hä?? Bin ich blöd? Die Toxic hat doch ne andere Kühlung mit Heatpipes oben und so??

    Auf den Bildern z.b. siehts jedenfalls so aus.

    Vapor-X

    Toxic

    Nen anderes Gehäuse ist keine option für mich! Aber danke für den Vorschlag !

    mfg pole
     
  17. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Auf meiner Toxic steht die Vapor-X Kühlung drauf. Nur der Gehäuseaufbau ist etwas anders. Die Vapor-X bläst mehr Luft ins Case zurück während die Toxic fast alles aus dem Gehäuse raus schafft.

    Von der Temperatur und Lautstärke her (und auch der Leistung) nehmen sich die beiden nicht viel.
     
  18. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Achso jetzt wo ich mir die Bilder nochma angeguckt habe weiss ich was du meinst !
    Da steht rechts unten klein "Vapor-X" drauf.

    Ja...das wars aber auch schon... Die Kühlung ist aber trotzdem ganz anders bei der Vapor-X.

    keine Heatpipes und nicht so lange lamellen, die bis hinten gehn usw.

    Frage:

    Ist es wichtig, das z.b. bei der GTX 275 die Ganze karte mit Luft angeblasen wird oder würde es reichen wenn nur der Lüfter ganz rechtsw mit frischluft v ersorgt wird?
    Geht die Abwärme/luft komplett nach hinten raus?
     
  19. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Die Luft geht von nach hinten raus und nicht wie bei der alten 295GTX auch zur Seite.
    Allerdings ist die 275GTX mit dem Referenzkühler auch lauter als die Vapor-X.
     
  20. 21. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Also normal läuft meine Toxic mit ca 40% Fanspeed. Habs mal zum Spaß auf 100% gedreht.. Fast so laut wie die TriCool-Lüfter in den Antec Gehäusen :/
    Mir ist es nur ein Rätsel, das der Speed bei 40% bleibt, egal ob sie nun bei 47°C oder kurz vorm Abschalten mit 85°C ist.
     
  21. 22. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Ähm... die Luft geht von hinten nach vorn raus?? oder wie?

    Also wäre es okay wenn hinten der lüfter sitzt der frischluft kriegt und der mittelteil von der soundkarte bedekt wird, weil die luft am slotblech raus geht?


    @Chest

    Das ist aber nich normal.... meine Vapor-X regelt den Lüfter nach der Gpu Temperatur..bei 70°C ist der der Lüfter bei etwa 60%. Bei 100 grad dreht er schon fast mit 100% .

    Sollte bei dir ähnlich sein...ansonsten kannste dis ja manuel mit nem tool einstellen lassen wie sich der Lüfter bei welcher Temperatur verhalten soll...
     
  22. 22. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Naja, meine macht ja auch schon ne Notabschaltung bei 87°C. Werd da die Tage noch ein wenig Feintuning betreiben.

    ---

    Das mit der GTX hab ich so verstanden: Die Luft wird zum Teil hinten aus dem PC-Gehäuse raus und seitlich von der Grafikkarte wieder ins Gehäuse geblasen.
     
  23. 22. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Nein nein, er will sagen, dass die Luft bei der GTX275 vollständig aus dem Gehäuse geblasen wird, und zwar hinten durch die Slotblende.
    Da ist ein "Von" zuviel
     
  24. 22. Juli 2009
    AW: Schwierige Grafiklösung gesucht (Media-PC)

    Stimmt, habs wohl oder übel übersehen.

    Wie man auf den Bilder erkennen kann, ist die Abdeckung des Kühlers vollständig abgedeckt, sodass die Luft nur durch den Kühler nach hinten ausweichen kann.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.