Schwierige Konstellation durch Entertain

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Peach87, 19. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
    Guten Abend,


    Momentan vorhandene Komponenten.
    Router: Asus RT-N56U
    DSL-Modem: D-Link DSL-321B
    Telekom Splitter und Speedport w701v.

    So nun zur Fragestellung.
    Ist es möglich, sämtliche Geräte an einem Splitter laufen zu lassen Bspw. über einen Switch???
    mein Problem besteht darin das der Asus nicht mit Entertain klar kommt.
    Jetzt dachte ich mir, dass ich den Speedport nebenher nur für Entertain laufen lasse, und den Asus als Router für sämtliche anderen Geräte verwende.
    Wenn ich den Speedport als Modem nutze und den Asus als Router, schleift der Speedport das Signal doch nur durch oder habe ich da einen Denkfehler??Ansonsten könnte ich ja so vorgehen:

    Splitter -> Speedport->ASUS Router -> Heimnetzwerk
    ................................ ->Entertain

    Steig da noch nicht so ganz durch und bin für jede Hilfe dankbar.

    LG der Peach
     
  2. 19. Juli 2012
    AW: Schwierige Konstellation durch Entertain

    Nabend,

    Ich denke der Asus kommt mit den VLANs nicht klar und streikt deshalb.
    Du kannst also den Asus als Switch benutzen, einfach DHCP deaktivieren und mit dem Speedport verbinden. Restliche Geräte an den Asus Router anschliessen und gut


    lulox
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. Juli 2012
    AW: Schwierige Konstellation durch Entertain

    Ja das mit dem VLAN 7 und VLAN 8 tagging hab ich auch schon gefunden.
    Ist zwar schade aber iwie muss ich das jetzt halt so hinbekommen.

    Ohne DHCP müsst ich ja mit statischen IP's arbeiten oder den Speedport für Wlan nutzen was nicht so toll wäre.
    Macht wenig Sinn da:
    1. ausschließlich mit Wlan gearbeitet wird und gerade dafür der ASUS geholt wurde(n-Draft bessere Wlan Abdeckung)
    2. Teilweise echt viele Clients verbunden sind.

    Trotzdem schon mal Thx
     
  4. 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
    AW: Schwierige Konstellation durch Entertain

    Also soweit ich weiß laufen die VLANs 7 und 8 nur auf 2 von den 4 Ports auf dem Speedport.
    Das heisst: Splitter -> Speedport -> an die Ports mit den VLANs das Entertain Zeug
    -> an die anderen Ports den ASUS mit DHCP und fertig.

    / falsch ausgedrückt, die VLANs enden natürlich am Router, jedoch priorisiert er die IPTV Pakete per QoS auf Port 3 und 4 ( gerade irgendwo gelesen ), das heißt du hängst den Switch an 1 oder 2 fürs normale Internet und hängst dein Entertain Zeug an 3 und 4.

    ( wenn dein ASUS QoS Flags versteht / weitergibt kannst du den auch an Port 3 oder 4 hängen )
     
    1 Person gefällt das.
  5. 20. Juli 2012
    AW: Schwierige Konstellation durch Entertain

    Du sollst/musst den DHCP bei einem von beiden Routern deaktivieren! Bei 2 DHCP Servern im Netzwerk, gibts Probleme.
    Deswegen würde ich im Asus DHCP ausmachen. So benutzt du den noch als Switch und Wlan Acces Point. Die IPs erhalten die Clients dann vom Speedport.

    lulox
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.