Schwimmen? Wie?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Mr.Co0l, 13. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2010
    Hey,
    also kurz zu meiner Situation...

    Ich bin die letzen drei Jahre liebend gerne laufen gegangen. Meistens so 1-2mal die Woche für ca. 10-15km. Aber ich bekam Knieprobleme, sodass laufen für mcih in dieser Form komplett flach fällt. Hab jetzt seit ca 3Monaten keinen vernünftigen Sport(außer in der Schule ) mehr gemacht. Ich merke das einfach total, dass ich unausgelastet und ständig müde bin, ganz geschweige von den Kilos die ich angesetzt habe.

    Da ich die letzten Tage schwimmen war und gemerkt hatte, dass das ziemlcih gut funktioniert, also bezogen aufs knie, dachte ich mir, dass absofort schwimmen mein Lebensinhalt ausfüllen wird Von der Technik her hab ich in der Schule recht ordentliches Brustschwimmen gelernt.

    Gibt es irgendwelche Sachen, worauf ich achten müsste oder ist es schon ok, wenn ich einfach 2mal die Woche dahin fahre und eine Stunde die Bahnen auf und ab schwimme?

    viele grüße
    Mr.Co0l
     
  2. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    Hey,

    also ein Schwimmkurs fürs Kraulen lernen wäre doch ne super Idee. Mit Kraulen kannst du halt noch ne Menge "mehr" Bahnen schwimmen.
    Zudem ist es auch ein guter Ans richtig Kraulen zu lernen.

    Das fand ich zumindest ganz gut
     
  3. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    Hallöle. Also ich würde auch erst mal sehen das Du das Kraulen richtig lernst. Und dann am besten noch Rücken und wenn man ganz viel Ehrgeiz hat noch das Schmetterling.
    Dann als Tip für ganz kranke mal einen Trainingsplan für Rettungsschwimmer der auf Kondition abzielt:

    Einschwimmen:

    4 bahnen kraul
    4 bahnen brust
    4 bahnen r?cken ohne arme

    Ausdauer:

    20 bahnen kraul
    - nach jeder bahn raus aus dem becken und 5 liegest?tz

    10 bahnen brust intervall
    - eine bahn langsam, eine bahn schnell, usw...

    10 bahnen kraul intervall

    6x1 bahn streckentauchen mit jeweils 20 sekunden pause
    - 3 mal mit tauchzug
    - 1 mal blo? beinschlag
    - 2 mal kraul ohne atmen

    8 bahnen kraul in speziellen trainingsklamotten die sich mit wasser vollsaugen und so schwerer werden

    4 Bahnen rettungsschwimmen. auch mit den klamotten.
    Ausschwimmen:

    3 bahnen lockerer freistil
     
  4. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    Hab früher selbst mal Leistungsschwimmen gemacht. Es reicht, wenn du deine Bahnen in den Disziplinen "Kraul", Brust und Rücken machst. Das bringt schon etwas. Wichtig ist, dass du nicht zu viel Brust schwimmst und am besten viel Rücken. Damit tust du nicht nur was für deine Figur, sondern auch für deine Wirbelsäule.

    greez
     
  5. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    wenn du knieprobleme hast würde ich dir absolut von brustschwimmen abraten. Die meisten Schwimmer die Brust schwimmen haben entweder eine enorme Beweglichkeit im Kniegelenk oder einfach nach paar Jahren kaputte Knie.
    Gewöhn dir den Kraulstil an, lass dir am besten von jemand, der den Sport leistungsmäßig betreibt oder Bademeister ist, die Technik erklären, denn mit dieser Schwimmtechnik bist du nicht nur schneller, sondern sparst auch Energie. Zudem schont sie wie gesagt deine sowieso schon kaputten Knie

    Du kannst ja mal im Hallenbad bei euch nachfragen, ob die solche Stunden anbieten bzw sowas mal machen könnten, da lohnt sich die Investition, meist reicht ja eine oder zwei stunden, um das Grundprinzip des Kraulstils verstanden zu haben.

    Quelle:
    Sportverletzungen - Schwimmen - NetDoktor.de
     
  6. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    hey

    ich bin frühera uch sehr viel geschwommen (ca 4 -5 mal in der woche á 1 1/2 - 2 stunden)
    seit ich meine ausbildung angefangen habe ist das leider irgendwie nichts mehr geworden... aber ich fangs jetzt auch wieder an...

    damit du mal n bissl abwechslung hast zwischen drin kannst auch mal Delfin / Schmetterling versuchen.
    wenn du nen kurs für kraulen amchst dann zeigt dir der schwimmlehrer bestimmt gerne wie das geht

    aber hier mal nur so zur info was das so ist

    Schwimmen: Delfin Schmetterling / Butterfly Swimming



    Gruß
     
  7. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    ok danke,
    hab irgendwie im kopf gehabt, dass brust für ausdauer und kraulen für max kraft wäre...war wohl ein irrglaube. Kraulen machen wir zurzeit in der schule, ich werd da wohl mehr aufpassen demnächst
     
  8. 13. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    nochmal kurz was zum brustschwimmen (find ich gut geschrieben also hab ichs eübernommen)



    ich persönlich bin maxmal 10 bahnen in den 2 stunden brust geschwommen...
    hatte danach sonst knieschmerzen


    kannst ja mal deinen lehrer fragen ob er dir schmetterling zeit.. und denk dir nichts dabei wnen du am anfang nur ne halbe bis ganze bahn schaffst irgendwann geht das 10 minuten am stück und dann 20 etc ;D
    bei mir war immer nach ~35 - 40 minuten schmetterling ENDE
    da wollte ich nicht mehr xD
    das ist genau richtig für tage an denen du schlecht drauf bist
     
  9. 13. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Schwimmen? Wie?

    hier ein, wie ich finde, ganz gutes video bzgl. der kraul technik

     
  10. 19. November 2010
    AW: Schwimmen? Wie?

    Hey, habe auch eine Frage zum Schwimmen, kennt jemand eine gute Seite auf der ich mir die richtige Schwimmtechnik für Brust und Kraulen anschauen kann?

    Gruß
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.