[Script] Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von corrosive, 24. Oktober 2008 .

  1. 24. Oktober 2008
    Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Hi,
    Ich wollte mal meine erste Homepage vorstellen, die ich für die Mutter eines Freundes gemacht habe. Sie betreibt eine Musikschule und ich habe dafür eine kleine Webpräsenz erstellt. Wäre froh wenn ihr mir sagt, wie ihr die Seite findet; ganz egal ob zum Design, Skript etc. wäre cool wenn ihr ein paar Kommentare abgeben würdet.

    http://www.schulepromusica-bielefeld.de


    Muss dazu sagen, dass das Klavier noch durch unterschiedliche Photos abgelöst wird und natürlich anstatt des Lorem ipsum-Textes noch Text eingefügt wird.

    Schonmal danke für Kommentare
    greetz corrosive
     
  2. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Geht doch, also ich finde es passt für die schule schon... Sieht schon gut aus und ist ansprechend.
     
  3. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    finde sie sehr gut gestaltet

    der player zum beispielmusik abzu spielen finde ich klasse idee

    auch vom desing her passt alles wenn jetzt die texte und die fotos noch drin sind -- perfekt

    sry wenn es nur gute kritik ist ist halt meine meinung;-)

    greetz Pladimir
     
  4. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Schlicht, aber ansprechend.

    Was mir nicht gefällt ist die Subnavi bei "Unterricht". Wenn man auf der Subnavi ist, sollte das Unterrichtsfeld immer noch gelb sein und nicht wieder zurückwechseln. Außerdem sollte nicht die ganze Subnavi gelb sein, bis auf das Kästchen, wo man drauf ist. Dieser Umkehreffekt gefällt mir gar nicht.
     
  5. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Gema-Gebühren für den Track oben rechts hast du auch bezahlt ja?

    Zur Page: Farben sind okay, Navi aber nen bischen zu groß.
     
  6. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    ne, der muss da schnell raus ;-)

    also das mit der Größe der Navi wollte die Muddi von meinem Freund so. Wegen der Kinder, die die Seite anschauen meinte sie.
    Das mit der Subnavi hab ich schon alles mögliche ausprobiert - so hats mir eigentlich am besten gefallen. Geht es anderen auch so, dass die orange nicht aussieht? Wenn die die gleich Farbe hat wie die Navi und bei hover orange wird sieht das gar nicht aus! (hab ich natürlich als erstes getestet) habt ihr vorschläge für andere Farben?

    Eine meiner Fragen wäre noch, sollte die Musik auf autostart gestellt sein?

    bis hierhin,
    vielen dank für lob und kritik
     
  7. 24. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Bei mir ist auf jeder Seite bloß blau.

    Bild

    Kommt der Text noch?
     
  8. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Guck mal ob dein JavaScript etc. an ist.

    Müsste daran liegen, ich seh bei dir auch sone Ecke von dem Firefox-Plugin, mit dem was alles mögliche blocken kann.


    Evtl. fehlt auf der Page noch ne <noscript>Ansage</noscript>

    MfG

    tee
     
  9. 24. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Meine PS-Skills sind zwar absolut erbärmlich, aber man kann glaub ich erkennen was ich meine. Das ist nur ein Vorschlag. Damit lässt sich noch viel experimentieren.

    Bild

    Man könntes auch noch so machen, dass zusätzlich noch der linke/rechte Kästchenrand so orange ist wie der untere - praktisch eine halbe Umrahmung.

    Achja zum Player: Ich stimme für default=aus! Ich hasse es, wenn ich eine Seite öffne und die dudelt mich dann voll. Vor allem, wenn man sie im Hintergrund öffnet um sie später anzuschaun, aber dann nervt sie sofort los ^^.
    Falls du dich dafür entscheidest, überleg, wie du den Player noch ein bisschen mehr in Szene bringen kannst (z.B. auf der Startseite gleich einen Tipp dazu), damit der nicht übersehen wird.
     
  10. 24. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Jo hast recht, mein Adblock (Werbekiller) blockt den ganzen frame. Weiß nich, ob man das so umprogrammieren kann, dass der nicht geblockt wird? Kenn mich da nich so aus. Aber wär n Verbesserungsvorschlag, weil benutzen ja auch noch andere Popupkiller u.ä.

    Ansonsten vllt mal wechselnde Bilder (statt dem Klavir mal n anderes Instrument oder so), vllt auch irgendwie passend zu den Menüpunkten.

    Ansonsten gefällts mir auch gut, besonders die Farben.
     
  11. 25. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Super Tipps und Anregungen!

    der vorschlag mit der "halben Umarmung" gefällt mir - werd ich auf jedenfall ausprobieren!

    das problem mit Adblock hab ich sogar selber (wird mit anderen blockern wahrscheinlich ähnlich ablaufen) - liegt daran, dass der Anzeigebereich in einen iframe gebettet ist, der wohl von blockern potenziell als kritisch eingestuft wird. wenn ich allerdings keinen iframe nutzen würde, würde man bei jeglichem klick auf einen navi-link die komplette seite neuladen, was zur folge hätte, dass die musik jedes mal von neuem beginnt. Für andere Lösungen außer dem iframe wär ich natürlich sehr dankbar (bin allerdings nur in html, css und eingeschränkt in java script und flash bewandert)

    ein noscript werd ich noch hinzufügen, danke
     
  12. 26. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Die Seite ist echt gut geworden. Sehr übersichtlich und man findet schnell was man sucht.

    Design: 6/10 (sehr schlicht).
    Navigation: 10/10.
    playmate: 9/10. ^^
     
  13. 28. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    Also mir persönlich gefällt sie,
    da sie übersichtlich ist,richtige
    farben und einfach gut
     
  14. 28. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    stimm ich total zu..

    ist nicht total überlagert wie viele seiten, schön und schlicht gestaltet und besonders übersichtig..

    Für die Zwecke sehr ansprechend..


    mfg
     
  15. 28. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    find die seite auch gut!
    nur jetzt kennt jeder deine adresse naja deine sache
     
  16. 28. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    AAAAALSO ich arbeite ja selbst in der Werbung und Grafik.

    Ich muss sagen: Es geht, könnte aber viel besser sein.
    Also als erstes: Die Musik.. hast du die selbst gemacht oder den Urheber um Erlaubnis gefragt? Wenn nicht solltest du sie wieder entfernen. Genauso würde ich das Lied vielleicht im Player noch umbenennen, damit es deutsch ist.

    (Ich weiß jetzt nicht, ob die Bilder noch alle Platzhalter sind?)
    Bei dem Bild hier: http://home.arcor.de/lilia.simtchenkova/SchuleProMusica/Bilder/bild_links_klavier.jpg sieht man sehr deutlich die Sägezähne. Kommt wohl daher, dass du nicht mit Vektor, sondern Pixel gearbeitet hast und den Notenschlüssel einfach interpoliert/aufgeblasen hast. Desweiteren wirkt der jeweilige Schatten unter dem Klavier hingeklatscht und unprofessionell und das Klavier an sich wirkt matt. Das könnte noch ein wenig Kontrast vertragen.

    Die Schrift und Anordnung an sich sieht recht gut aus. Vielleicht kannst du ja noch irgendwas mit den Scrollbalken machen, da die ziemlich ins Auge stechen und nicht so schön aussehen (Färben (geht glaub nur im IE) oder eben mit einem Skript verändern).
     
  17. 30. Oktober 2008
    AW: Meine erste Homepage (Webpräsenz einer Musikschule)

    finde sie sehr gut gestaltet

    der player zum beispielmusik abzu spielen finde ich klasse idee

    auch vom desing her passt alles wenn jetzt die texte und die fotos noch drin sind -- perfekt

    sry wenn es nur gute kritik ist ist halt meine meinung;-)
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.