#1 6. Oktober 2008 net share befehl Moin, ich komme mit dem net share Befehl nicht klar. Ich würde gerne einfach nur per cmd das komplette Laufwerk x: freigeben, mit Vollzugriff. Wenn ich allerdings Code: net share Download=X:\ in eine .bat integriere, wird zwar x: freigegeben, aber auf Unterordner habe ich keinen Zugriff mehr. Kann mir das mal jemand erklären, bei der Windows Beschreibung blicke ich nciht wirklich durch. Die lautet folgendermaßen: Code: NET SHARE Freigabename Freigabename=Laufwerk:Pfad [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED] [/REMARK:"Beschreibung"] [/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ] Freigabename [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED] [/REMARK:"Beschreibung"] [/CACHE:Manual | Documents | Programs | None ] {Freigabename | Gerätename | Laufwerk:Pfad} /DELETE NET SHARE stellt die Ressourcen eines Servers den Netzwerkbenutzern zur Verfügung. Ohne Optionen werden Informationen über alle auf dem Computer freigegebenen Ressourcen angezeigt. Windows zeigt für jede Ressource den Gerätenamen oder Pfadnamen und eine zugehörige Beschreibung an. Freigabename Der Netzwerkname der freigegebenen Ressource. Geben Sie NET SHARE nur dann mit einem Freigabenamen ein, um Informationen über die Freigabe anzuzeigen. Laufwerk:Pfad Legt den absoluten Pfad des Verzeichnisses fest, das freigegeben werden soll. /USERS:Anzahl Legt die Höchstzahl an Benutzern fest, die gleichzeitig auf die freigegebene Ressource zugreifen können. /UNLIMITED Legt fest, dass eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern gleichzeitig auf eine freigegebene Ressource zugreifen kann. /REMARK:"Beschreibung" Fügt eine Beschreibung für die Ressource hinzu. Der Text muss in Anführungszeichen (" ") stehen. Gerätename Ein oder mehrere Drucker (LPT1: bis LPT9:), die über den Freigabenamen freigegeben werden. /DELETE Beendet die Freigabe einer Ressource. /CACHE:Manual Aktiviert manuelles Clientzwischenspeichern von Pro- grammen und Dokumenten von dieser Freigabe. /CACHE:Documents Aktiviert automatisches Zwischenspeichern von Dokumenten von dieser Freigabe. /CACHE:Programs Aktiviert automatisches Zwischenspeichern von Dokumenten und Programmen von dieser Freigabe. /CACHE:None Deaktiviert die Zwischenspeicherung von dieser Freigabe. Danke schonmal. + Multi-Zitat Zitieren
#2 6. Oktober 2008 AW: net share befehl also ich gebe an meinem rechner per bat das laufwerk h im netzwerk frei, dazu benutze ich lediglich und kann dann auf jeden unterordner zugreifen. hast du vielleicht in den netzwerkoptionen bezüglich der freigabe irgendwas nicht richtig eingestellt? + Multi-Zitat Zitieren
#4 6. Oktober 2008 AW: net share befehl Nutze vllt Win Xp Home und Win Xp Prof ? Also wenn ich in XP via komplett freigebe und mich korrekt authentifiziere kann ich anschließend von Vista aus problemlos auf alle Ordner zugreifen... Genauso wie es mit Win XP Prof auch geht. Genauso kann ich via die Freigabe auch wieder entfernen. Jetzt weiß ich aber, dass es zwischen XP-Home und XP-Pro im Netzwerk-Verhalten Unterschiede gibt. Wenn du also einmal Home und einmal Prof nutzt könnte es daran liegen + Multi-Zitat Zitieren