Seat Ibiza 1,2 TSI..

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von blubbiblub, 10. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2012
    hiho,

    meine freundin will das oben genannte auto kaufen..
    wie is das auto so? gibts da größere probleme bzw. krankheiten?



    hier mal n link

    Seat Ibiza 1,2 TSI DSG Style+ (Modell 2014) als Limousine in Gunzenhausen





    lieber wäre ihr auch noch ein jahreswagen, aber da findet man ja garnix... obwohl ich sagen muss das 15k für ein neues auto nicht viel sind




    danke schonmal
     
  2. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Sehr viel kann ich dazu auch nicht sagen da ich das auto nur 1 mal 60 km gefahren bin .. gut ich meine es ist für deine freundin aber meiner meinung nach etwas untermotorisiert (ps pro Kg ) innenraum ist für die preisklasse eigentlich zimlich gut
    nichts was klappert oder ähnliches

    aber so von der bedinung und von der fahrbarkeit heer war das teil echt ganz okay
     
  3. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Also er hat im dauertest bestnoten bekommen hab ich letztens irgendwo gelesen... Gefahren bin ich jedoch nur einmal den 1.4er der mit 86ps und der ging für 86ps schon nicht schlecht deswegen denke ich reichen die 105ps dicke für deine freundin insofern sie keine "ampelrennen" fahren will

    Aber ich würd mal bei seat gucken ich mein der enue ist jetzt rausgekommen also das facelift
     
  4. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    wir sind davor den 86ps gefahren mit 1,4l..
    der tsi zieht halt ganz "nett" an.. is auch leiser im innenraum..
    und die 105 reichen ihr.. ich hät lieber den cubra gewollt
     
  5. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Jo der is schon neh ecke schneller ... Ich perönlich finde den cupra auch am schicksten von den kleinen sportlern wie polo usw
     
  6. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    gibts große unterschiede vom facelift her?
    am besten mit bildern
     
  7. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Also von der optik her nur die front heck sieht gleich aus würd ich so aufen ersten blick sagen

    SEAT Ibiza - Kleinwagen - Entdecken | SEAT.de
     
  8. 10. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    mir sind vor allem die nebelscheinwerfer aufgefallen - waren vorher rund.
    kannst dir ja noch den ibiza sc anschauen. ist der dreitürer. sieht deutlich besser aus und ist noch n stück billiger.
    fahre einen sc seit 2.5 jahren und kann mich bis jetzt nicht beschweren. einmal klimaanlage ausgefallen weil der kühlkreislauf undicht war. wurde aber auf garantie innerhalb von ein paar stunden gemacht.
    mal abwarten wie es demnächst mit tüv aussieht - aber bis jetzt ohne probleme geblieben.
    von innen auf jeden fall ok. nur die plastik sonnenblende für tacho etc. sieht heftig billig aus (falls die noch verbaut wird)...
     
  9. 11. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    ach was ich noch vergessen habe..
    sie fährt eigt. nur kurzstrecken.. sollte den motor nix ausmachen oder? sie tritt ihn ja nich
     
  10. 11. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Kurzstrecke ist für jeden Motor mord, gerade für die empfindlichen FSI/T Motoren.
    Ab und so sollte der Wagen schon mal die Sonne sehen und bei Kurzstrecke darf sie ihn sowieso nicht treten.

    Sonst muss man wissen was man will, hat alles seine vor und Nachteile 105PS kommen nicht von ungefähr, also muss man auch Rückhandauslagen haben.
     
  11. 12. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    1,2L bei 105PS ?
    Würd ich persönlich nie fahren wollen..

    Musst doch dauern oberhalb der 4000 RPM fahren damit du vorran kommst.

    Ich fahr lieber nen 1,8er Golf mit 75PS anstatt 1,2 auf 105PS .. meine persönliche Meinung.
    Und der Seat wiegt auch was.

    Meine Tante hat den 1,4er mit 86PS und wie die fährt .. damit der vorran kommt.
    Also der geht schon recht "OK" aber die tritt den auch, dementsprechend ist der Verschleiss und der Spritverbrauch.

    Kauf deiner Alten lieber nen 1,4er minimum oder besser 1,6.
    Die paar Euro an Steuern mehr sollten den Braten nicht fett machen.

    Und wenn du mit dem 1,2er Ibizia immer hochtourig fährst, bzw. eine Frau, hält der Turbo eh nicht lange.

    Frauen und Warmfahren ?!? noch nie gesehen

    Überleg dir das

    Gruß
     
  12. 12. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Daran müssen sich aber wohl demnächst ALLE gewöhnen weil es ist nunmal trend downsizing + turbo...

    und der 1,2 auf 105ps geht eig. ganz gut vorran neulich nen betrunkenen freund mit dem auto nach hause gefahren ( er durfte net mehr höhö^^ ) geht eig. ganz gut vorran ab 2500rpm
     
  13. 12. März 2012
    AW: Seat Ibiza 1,2 TSI..

    Die TSI Motoren sind für den Alltag.
    Sprich sie boosten untenrum schon bissel was ran an die Welle.
    Der 1.2TSI geht schon nach vorne ist ebend kein Sauger.

    Standfestigkeit zu einem richtigen Hubraum Auto sei mal dahin gestellt.
    Denke VW wird bissel daraus gelernt haben, aus ihren 1.4rer trompeten wo sie reihenweise auf die Schnauze gefallen sind.
    Hubraum bleibt nunmal Hubraum, für den einen reicht der Turbo, der andere will den Hub.
    Ich zahle gern den Euro mehr, dafür klingt mein Motor nicht wie ein Rasenmäher und ist so groß wie mein Scheibenwischer Motor oder ne Cola Dose.
    Für den anderen reicht es ebend so.

    Ist auch eine Frage des Geldes, will ich jetzt sparen und später investieren.
    Oder will ich jetzt investieren und später sparen.
    Letztendlich läuft es auf das Gleiche hinaus.
    Sparen tut man bei den Motoren nur aufm Papier.

    Beispiel dazu damit alle wissen wie ich das meine:
    Turbo defekt (passiert beim TSI recht gerne gerade die 1.4rer Liga)
    Das macht dann knapp 1400EUR inkl. Einbau.

    So bei 105PS ist ein Ersparniss von weniger als 1L im schnitt drin.
    Bei 1.6EUR der Liter sind das 875L.
    Bei einem Liter auf 100km sind das 87 500km.
    Sprich der 1.2er muss erstmal knapp 90 000km fehlerfrei fahren.
    Hinzu kommt, eventuell anderes Öl und der höhere Anschaffungspreis.
    Wie gesagt im Schnitt ist mit ich spare dank Downzing ehr ein mythos als die Realität.
    Kenne mehr als genug 1.4rer die vor 50 000km (trotz Wartung und Opastyle) den ***** hoch gerissen haben.
    Shit happens sagt man, man muss wissen was ein FSI wenn was kaputt geht, ebend mehr kostet.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.