Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Kekschen1991, 15. Juni 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2012
    Servus,
    ich habe einen alten Ford Fiesta, bin mit meiner Ausbildung fertig und möchte mir einen neuen Wagen gönnen.
    Ich habe keine Ahnung von Autos und benötige natürlich eure Hilfe =)

    Bis jetzt kommen für mich folgende Wagen in Frage:

    Seat Leon Style Copa -> 1.4 TSI
    Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI
    evtl. noch den Opel Astra, den muss ich mir aber erst anschauen.

    Einen Neuwagen möchte ich ungern sondern eher einen Jahreswagen oder einen mit wenig km. Ich habe allerdings gesehen, dass es EU Autos und Neuwagen vom Seat für 16.000-18.000 gibt.

    Welches Auto ist das bessere?

    Budget: bis max. 18.000€
    Geschätzte Fahrzeit: 4-5 Jahre
    Fahrort: Gemischt, aber eher Stadt
    KM im Jahr: ca. 12.500


    Meine Meinung:
    Bis jetzt bin ich nur den VW Probegefahren (Morgen den Seat).
    Optisch bin ich bis jetzt mit beiden zufrieden und wenn ich das so richtig sehe ist der Seat um einige günstiger zumal beide die selbe Austattung haben. Doch welcher Wagen ist der bessere bzgl. Reparatur, Anfälligkeiten etc.?

    Gruß

    Keks
     
  2. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Ich kann Dir sehr zum Seat raten. Bin beide (und noch viele andere) schonmal gefahren und finde sowohl den Golf als auch den Seat "geil".
    Letztendlich ist es in meinen Augen Geschmackssache,, der Golf ist für mich ein bisschen "luxuriöser" bzw. kopfortabler. Aufgrund der günstigeren Versicherung des Seat würde ich Dir zu diesem raten.
    Solltest du vllt offen für andere Modelle sein, solltest Dir mal den Seat Ibiza anschauen, den fand ich den takken besser als den Leon, bzw. Golf.
     
  3. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Sers,
    danke für deine Info.
    Den Ibiza habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Fand den optisch irgendwie klein^^
     
  4. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    optisch ist er wirklich klein, nun hab ich natürlich vergessen für wie viele Leute der Wagen sein soll, für 2-3 ist der immernoch gut geeignet, nur sobald es an die 4 Leute geht wird's ein bisschen kuschelig
     
  5. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Ich würde noch diese mit ins Auge fassen:
    Mazda 3
    Ford Focus

    Oder wenn er dir gefällt auch ein Jetta:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-jetta-parkpilot-klimatronic-sitzheizung-wolfsburg-heiligendorf/154271022.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=944&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&minPrice=10000&maxPrice=17501&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=20000&numberOfPreviousOwners=1
     
  6. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Warte bis GermanFire wieder mit Geschichten über TSI Motoren kommt.

    TSI Motoren sind aber generell nicht so pralle, also schon wesentlich anfälliger als wie andere Motoren. Ansonsten ist der Seat günstiger, weil VW eben den VW-Bonus mit drauf kloppt. Würde den Seat aber auch günstiger einschätzen, als den VW.
    Ein ehermaliger Azubi von uns (jetzt Mitarbeiter) hat sich den aktuellen Leon geholt und ich finds "ok".
    Man kann mit der Qualität leben (auch VW), aber es ist eben kein schönes, angenehmes Plastik. Zumindest nicht in den VW AG Autos, wo ich schon drin saß oder mit gefahren bin (meine Meinung).

    Muss es aber ein Kleinwagen/Kompaktklasse sein?
    Leistung (PS)?
    Ansonsten gibts da noch nen Honda Civic, Toyota Yaris, Hyundai i30, Mitsubishi Colt.
     
  7. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    wenns nur nach geschichten ginge dürfte man eh alle autos ins meer werfen...JEDES modell hat seine krankheiten, ob kettensprünge, getriebe, elektronik oder sonstwas sein mag....
     
  8. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    bei den 1.2, 1.4 TSI motoren ist aber sehr auffällig Turbolader Kettenspanner das sind so 2 sachen... die sind unnötig teuer und tauchen vermehrt nach gerade maal 60t km auf...
     
  9. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    naja, das mag ja sein wie die wie von geisterhand reisenden achsen beim e46, aber ich kann nix schlechtes über diese motoren sagen. wenn du die motoren gut behandelst wirste da keine großartigen probleme bekommen. wenn du wie ein affe damit umgehst, ist es normal das man probleme bekommt.

    ist aber auch ein stückweit glückssache mit dem autokauf.
     
  10. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Das sowieso!

    Aber ansonsten muss man sich über die häufigsten Probleme informieren und schauen ob man damit leben kann. Das kein Auto perfekt ist, steht außer Frage.

    Jedoch kenne ich einen der bei VW direkt (Wolfsburg) arbeitet und auch sagt, dass die TSI schon mit Turboschäden ausm Werk kommen.

    Er kann sich ja einen TSI kaufen, nur sollte man halt echt damit rechnen, dass der Turbo nen Abgang macht und das nicht unbedingt in die Garantie mit einfließen muss. Dann sind bestimmt 2500€~ weg, was man sich sparen könnte, wenn man einfach nen normalen Sauger fährt. Aber das muss am Ende jeder selber wissen, nur sollte man sich vorher informieren, worauf man sich einlässt, damit man hinterher nicht dumm aus der Wäsche schaut.
     
  11. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    na klar, da geb ich dir recht. vorher schlau machen und gucken womit man leben kann.

    aber das irgendwelche autos direkt ab werk mit turboschäden rausgehen, halt ich mal für komplett an den haaren herbeigezogen^^
     
  12. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    Ich kanns nicht bestätigen, sondern nur Aussagen weiter geben, von jemandem der mehr Einblick in die VW-Autos hat, als wie ich (oder wir!?).

    Nur haben wir damals über VW und auch TSI Motoren diskutiert und dann meinte er halt, dass die wohl wieder 2 neue da stehen hätten mit Turboschäden. Aber ist ja auch egal, der Turbo ist und bleibt mit einer der Knackpunkte bei diesen Autos/Motoren.
    Man kann Glück haben, oder Pech, sollte sich aber überlegen ob man das Geld halt übrig hat, für den Fall der Fälle.
     
  13. 16. Juni 2012
    AW: Neues Auto muss her

    ja wie du sagtest....sind empfindliche aggregate...

    werde meinen auch abgeben sobald ich an der 100tkm grenze kratze. bisher kann ich nix schlechtes über den motor sagen, auch wenn ihn die allgemeinheit hier als totgesagten abstempelt hab jetz 65tkm drauf (gekauft mit 7tkm) und keine probleme gehabt. außer, dass er sich mittlerweile nen halben liter sprit mehr nimmt.
    war mein erster und wird auch mein einziger turbomotor sein...

    das nächste auto wird 6zyl und 3liter hubraum haben....und heckantrieb endlich wieder.
     
  14. 16. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Haben die 2L Motoren im GTI und R die gleichen Probleme (falls welche da sind ) oder haben das nur die kleineren?
     
  15. 16. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Mein VW-Kontakt hatte nen R und hat den auch bei Öttinger tunen lassen. Hatte am Ende irgend was zwischen 350 - 400PS. Laut Ihm keine Probleme mit dem Wagen gehabt, wobei er den auch als Neuwagen gekauft hat. Sonderlich viel ist er damit aber nicht gefahren, da er sich später für nen Audi RS6 entschieden hat.
    Würde sicherheitshalber aber mal in Golf Foren schauen und hören was die Fachleute sagen.

    Aber 2L ist wieder was anderes, siehe Mitsubishi Evo, Subaru, ..., die 2L Turbobenziner sind nicht zwingend empfindlich, müssen jedoch gepflegt und gewartet werden.
     
  16. 16. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Die GTIs haben die alten Motoren.
    Der R hat den S3 Motor.
    Probleme beim TFSI im GTi gibt es nur Kleinigkeiten.
    Das gleiche Problem worunter der VR6 leidet.

    Kettenprobleme.
    Angeblich hat der Zulieferer minderwertige Arbeit geleißtet, welche nicht dem VW Maß entsprechen.
    Naja ich sag mal rausreden müssen sie sich immer, das hat Audi schon beim R8 gemacht über die minderwertig schlecht verarbeitet LED Rückleuchte, wo die Firma nur sehr wenig Zeit hatte, nicht mal zum testen kam und es so zu Problemen durch eine zu hohe Hitzeentwicklung gekommen ist.
    Naja alles schnee von gestern.

    Achte einfach ob die Kette noch guten Sitz hat, die Spanner ordentlich rennen sonst haste ruck zuck nen Motorschaden.
    Zum TSI muss ich nichts mehr sagen, wurde ja schon alles erzählt.
    Kann das nur bestätigen ausm Freundes/bekanntenkreis auch leute die den Wagen niemals über 2500u/min drehen lassen und auf der Bahn mit Vmax von 120km/h rum donnern.

    Turbo -> Turbo -> Motorschaden
    Aber wie alle sagen, man kann glück oder pech haben, es gibt auch einige die laufen noch immer.


    Jeder Wagen hat seine Macken.
    Aber ich sage mal dem Turbo gehört die Zukunft.
    Und den Alternativantrieben in Verbindung mit Turbos.
    Sonst auf das übliche beim GTI achten
    Turbo ect, sind nunmal gern heizerkarren und Turbos müssen warm und KALT gefahren werden.
    Sprich nicht nur nachlaufen lassen sondern kalt fahren.
    Dann hat man länger was von und länger seine Leistung.

    Der 5er GTI hat nur den kleinen Lader.
    Der R und ED30/35 haben den großen Lader.
    In Berlin fahren auch 2 Racketen GTIs rum, beides ED 30.
    380 PS und 450PS mit DSG, die Dinger rocken richtig, außen Schlicht ED30 ebend unter der Haube mächtig Zunder.
    So wie es sein muss, understatement pur.
    Dafür hab ich es was übrig

    Lieber so als andersrum .
    Der Blick vom R8 Fahrer war zu geil, als nen optisch Stock GTI, erstmal mitten im Rennen an ihm vorbei fährt .

    Die neuen GTIs also die 6er haben mehr als im Schein steht .
    211 stehen aufn Papier, haben aber deutlich mehr.
    Nicht ohne Grund sind sie so schnell wie ein ED30 GTI.
    Die ED35 haben auch mehr als drin steht.

    Vielleicht wäre noch der Octavia 2 RS was für dich?
    Schöne Limo, mit dem GTI Motor außem 5er, ebend nur schneller als der Golf.
    Weil der Golf vom CW Wert ehr nem Kühlschrank entspricht.
     
  17. 17. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Jo Danke, wollte eig. nur die Frage beantwortet haben, weil ich eben mit gelesen hab.
    Mein Autokauf wird erst Ende Juli interessant, dann melde ich mich hier aber sicherlich noch mal.

    Jetzt aber wieder back 2 Topic wa
     
  18. 17. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    aber die gti's haben ne kette und zwar der 6er golf
    alle 2liter 211psler haben den subaru lader verbaut und laufen über kette
    der golf7 wird übrigens nur noch über zahnriemen angetrieben, des wird vw auf dauer zu teuer, gibt so interessante threads in paar foren wie "wenn man denkt man hätte schon alles gesehen"... da sind abgerauchte kolben oder gerissene pleuel nix neues für den vag konzern und es heißt immer minderwertige qualität...
    deshalb versteh ich net warum die noch kein imageschaden haben aber anscheinend is für die leute so n audi/vw ja was besonderes
    die plastikansaugbrücken gefallen mir übrigens am besten, hab schon eine abgerissen weil ich mich drauf abgestützt hab....
    ansonsten würd ich zu opel greifen, egal ob corsa oder astra, ob gsi oder opc, du bekommst n fahrwerk des qualitativ jedes vw fahrwerk wegsteckt und n günstiges auto mit ordentlich bums dahinter
     
  19. 17. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Sharken das liegt daran das VW/Audi so gute Werbetrommel hat.
    Die Menschen lassen sich leicht steuern, man muss es nur gut verpacken.

    Es hat auch keinen gestört das die Audis 2.7TDI reihenweise abgebrannt sind.
    Bei Kundendiensten wurde dann der Fehler behoben, natürlich ohne Wissen.
    Die Fehler hat nicht nur der 2.7TDI nein das Problem haben sehr viele Audis/VWs, aber nur der 2,7er brennt dabei ab.

    Naja passiert, warum dadurch nen Imageschaden?
    Der Audi TT hat durch mangelnde Intelligenz menschenleben gekostet und das sehr viele.
    Na und?
    Interessiert doch keine Sau das wegen dem Auto mehrere hundert verletzte waren und paar Tote.
    Passiert.
    Schließlich steht das Maß aller Dinge auf der Haube.

    Das stellenweise extrem minderwertige Quallität in billigen Klarlack, und billige Hartplaste Schalter investiert wird, interessiert auch keinen.
    Bissel Chrom hier, bissel Chrom da, die Hauseigene Zeitung einen Testbericht schreiben lassen und tada.

    Interessiert auch keinen das die Testfahrzeuge rein überhaupt garnichts mit dem Serienfahrzeug den Ottonormal bekommt zu tun hat.
    Die Leute lesen platz 1. Punkt aus fertig.

    Es interessiert keinen das die Wunderbremse, in diversen Tests einfach den arsc.. hoch reißt.
    Warum ne Bremse bei 350PS?
    Stellungnahme war dann, veraltete Bremsflüssigkeit, bei einem Auto was nicht mal 2 Monate alt ist und mit Rennflüssigkeit fährt.
    Na und? wo liegt das Problem.
    Der R8 musste schnell schnell fertigen werden, LED war as Zauberwort, testen?
    Der Kunde machts, kostet ja auch nur paar Hundert Euro, interessiert nicht.

    Muss ebend jeder selber entscheiden, ich meine jeder hat Leichen im Keller.
    Der eine mehr, der andere weniger, aber die Leute wissen ebend was man mit Geld machen kann.


    Quallität wofür Audi früher stand.
    Audi 80, 100, 200 und der Urquattro, die bietet Audi schon lange nicht mehr.
    Das waren noch richtige Audis, das Image steht von früher nur das ist wichtig.
    Das, das Quattro kein ordentliches modernes Allrad ist interessiert auch nicht.
    Hallo Quattro, wenn das die Leute hören, denken sie an den Urquattro, das Maß aller Dinge.

    Die TSIs werden weiterhin gekauft, an sich keine schlechte Sache nur die Quallität und Haltbarkeit lässt mehr als zu wünschen übrig bei vielen.
    Der 2.0TDI. Ja die Düsen werden undicht tropfen nach und der Partikelfilter bietet schönen Gegendruck, Ergebniss löcher in den Kolben und das sind keine Einzelfälle.
    VW Crafter Motorschäden durch Partikelfilter, ist ebend so.

    Naja, machen wir mal Audi und VW nicht all zu sehr runter.
    Muss jeder selber wissen, an was er glaubt und was er fahren möchte.
    Alles reine Geschmackssache und so hat jeder seine Meinung.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    och ich fahr zwar selbst einen aus n vag konzern aber ich würd keinem empfehlen sich ienen zu kaufen bzw. zu fahren...
    da bieten andere hersteller weitaus bessere angebote zu viel günstigeren preisen....
    und um ehrlich zu sein, nie wieder vag-konzern, die dinger sind einfach nur der letzte scheiss und nerven mit kleinigkeiten rum... und ich hab noch ein 1.8t also noch net viel plastik
     
  21. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Naja der letzte Scheiß sind sie nicht.
    Es gibt schon gute Modelle, mit guten Motoren.

    Nur VW will immer zu schnell ausreißen.
    Sie sind oft noch nicht so weit und fallen deshalb besonders schnell auf die Nase.
     
  22. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    So Servus,
    würde es denn Sinn machen wenn ich einfach einen 1.6er TDI nehme?
    Hab leider keine Ahnung von Autos und ich hab das jetzt so verstanden das TSI " " ist.

    Also im Prinzip ist mir die Größe egal, sollte aber größer als ein Ford Fiesta sein^^
     
  23. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Wie gesagt du kannst glück oder pech haben beim TSI, ist leider so.
    Wenn du so einen willst dann ist warm und vor allem Kaltfahren pflicht.
    Wenn du alle Inspektionen einhälst sollte das klappen.
    Außerdem würde ich immer schön für die Garantieverlängerung zahlen.
    So kann dir das im Grunde egal sein und wenn du sagst du hast eventuell die faxxen dick, wirste ihn für gutes Geld auch wieder los.
    Denn als TSI sind sie sehr beliebt.

    Wie gesagt, malen wir den Teufel nicht an die Wand.
    Es traten ebend nur häufiger Probleme damit auf, auch im Freundeskreis.
    Zum TDI kann ich dir nichts sagen.
     
  24. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    wenn TDI dann der 1.9er
    der läuft und läuft hatte bei nem golf 4 320.000 km auf der uhr stehn. nur einspritzdüse war bei 300.000km kaputt.
     
  25. 18. Juni 2012
    AW: Seat Leon Style Copa oder Volkswagen Golf VI Highline -> 1.4 TSI

    Ok danke für die Infos.
    Mir ist die Marke eigentlich Wumpe und ich brauch jetzt auch nicht viel PS ~100 +- nen bissl
    Ein Kombi wäre auch nicht schlecht nud ich brauch so ein bisschen Technik Schnick Schnack.

    Boardcomputer, PDC, großes Radio Display like RDS510 (oder wie das heißt)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.